Hallo Spielerkommune,
seit über 15 Jahren bin ich Abonnement einer regionalen Tageszeitung mit bundesweitem Anspruch.
In den letzten Jahren ist im Magazinteil der Samstagausgabe immer eine Seite dabei mit Namen "Spielfeld". Unregelmäßig aber dennoch häufig wurden dort Gesellschaftsspiele vorgestellt. Themen wie Spiel des Jahres, Deutscher Spielepreis, Spiele für Zwei, Taktische Spiele, Berichte über Essen, neuerschienene Spiele und und und. Wie andere Leser sich über den Wirtschaftsteil, Leserbriefe oder Rätsel stürzen, stürzte ich mich jeden Samstag auf das "Spielfeld".
Der letzte Bericht über Gesellschaftsspiele liegt nun schon Monate zurück. Über alles Mögliche wurde in der letzten Zeit im "Spielfeld" - welches im weitesten Sinn ein Spielfeld betrifft - berichtet.
Nun war es an der Zeit mal anrufen und nachzufragen, warum sich an der Erscheinungsweise etwas geändert hat. Die lapidare Antwort war, man wolle weniger über Gesellschaftsspiele berichten. Auf mein Nachfragen, ob es eine Reaktion auf negative Leserresonanz wäre wurde verneint, es wäre "eine Entscheidung der Redaktion und ohne Einfluss von Lesern" entschieden worden.
Was haltet Ihr davon?
Spielegrüße
Volker