Anzeige

Essen 2008 / Ein lautes Kaufhaus...

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
inmado
Kennerspieler

Essen 2008 / Ein lautes Kaufhaus...

Beitragvon inmado » 27. Oktober 2008, 17:32

Es ist schon komisch: Wieder einmal bin ich dieses Jahr zur Messen nach Essen gefahren. Ist ja auch nur ein kurzer Weg für mich. Erstaunlich, daß die Leute für diese Veranstaltung von sonstwo angereist kommen!

Ich war am Sonntag auf der Messe. Dort war es m.E. übermäßig voll. Und laut. Von einem genußvollen Schlendern von Stand zu Stand kann da kaum die Rede sein. Gedränge überall. Und ein Lärmpegel, der wirklich zermürbend wirkt. Erstaunlich, daß hier überhaupt gespielt wird. Wenn man denn einen Tisch ergattern kann. Denn Spielmöglichkeiten sind ja tatsächlich rar gesäht.

In erster Linie ist das Ganze ja wohl eine Verkaufsmesse. Tatsächlich kann man vereinzelt auch mal gute Angebote finden. Aber sehr häufig unterscheiden sich die Preise nicht oder nur kaum von den regulären. Meine Tochter etwa hat sehr entäuscht feststellen müssen, daß auch auf der Messen ein Booster für Pokemon vier Euro kostet. Messerabat: Null Prozent. Es scheint, also zahle man einfach nur Eintritt in ein großes, überfülltes und lautes Kaufhaus.

Aber nun ja. Die Zeiten, also die Spielemesse noch in der VHS in Essen stattfand, wo man in ruhiger Atmosphere spielen konnte, kommen nicht wieder. Und auch nicht die, wo nach dem Umzug nach Essen noch große Areale mit Tischen nur zum Spielen bereit standen.

Vermutlich war ich auch nicht das letzte Mal in Essen. Ist ja nur ein kurzer Weg für mich. Aber daß man dafür von sonstwo anreist... - Komische Zeiten...

Mick
Kennerspieler

Re: Essen 2008 / Ein lautes Kaufhaus...

Beitragvon Mick » 27. Oktober 2008, 17:58

Vielleicht solltest du mal den Donnerstag oder Freitag ausprobieren, wenn du über die Messe schlendern möchtest.

Ich habe es auch nicht weit nach Essen, weiß aber genau was mich dorthin treibt.

1. Man trifft sich: Ich sehe alte und liebgewonnene Bekannte und Freunde wieder, die das gleiche Hobby mit mir teilen.
2. Man spielt: Trotz des Lärmpegels spiele ich soviele Neuheiten wie möglich (an), um mir ein Bild von den Neuheiten zu machen und auf der Suche nach guten Spieln fündig zu werden.
3. Man kauft: Auch wenn ich es mir jedes Jahr aufs Neue vornehme mich zurück zu halten: ich kaufe Spiele um sie später mit Freunde zu spielen und um sie zu haben (gewisse Sammlerleidenschaft!).
4. Man geießt: Auch wenn man es sich schwer vorstellen kann, ich genieße es durch die Hallen zu laufen wie ein kleiner Junge durch ein riesiges Spielwarengeschäft. Ganze Hallen voller Spiele, ein wahrer Traum, der einmal im Jahr wahr wird.

Für mich ist die Spielmesse ein Highlight im Jahr und DAS Highlight für mein Hobby. Vielleicht geht es ja vielen aus der Ferne ebenso...

Tom Tykwer
Kennerspieler

Beitragvon Tom Tykwer » 27. Oktober 2008, 18:18

Für mich, als Spieler, ist Essen zur absoluten Ramschmesse verkommen. Viele Stände "verhauen" die überproduzierten Produkte für ein Appel und ein Ei raus. Viele Spiele die noch nach Nürnberg erschienen sind werden verramscht..

ein Attack nur noch 10¤, ein "Name der Rose" nur noch 17¤.. wo soll das hingehen..?

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 27. Oktober 2008, 18:53

inmado schrieb:
>
> Es ist schon komisch: Wieder einmal bin ich dieses Jahr zur
> Messen nach Essen gefahren. Ist ja auch nur ein kurzer Weg
> für mich. Erstaunlich, daß die Leute für diese Veranstaltung
> von sonstwo angereist kommen!
>
> Ich war am Sonntag auf der Messe. Dort war es m.E. übermäßig
> voll. Und laut. Von einem genußvollen Schlendern von Stand zu
> Stand kann da kaum die Rede sein. Gedränge überall. Und ein
> Lärmpegel, der wirklich zermürbend wirkt. Erstaunlich, daß
> hier überhaupt gespielt wird. Wenn man denn einen Tisch
> ergattern kann.

Gerade den Sonntag empfand ich als ruhig, vor allem, wenn man den Sonnabend vorher miterlebt hat. Gedränge gab es allenfalls in Halle 12 und ein wenig vor dem Lookout Stand.

Der Lärmpegel ist naturgemäß bei Messen immer sehr hoch. Die Natur hat aber lustigerweise eine Vorrichtung, die das Ohr nach einer gewissen Zeit etwas abschottet. Das erklärt dann auch, warum Leute eine ganze Partie Comuni durchspielen können, ohne Kopfschmerzen zu bekommen. Im Prinzip ist das wie bei einem Konzert, wo die Lautstärke ähnlich ist. Man gewöhnt sich dran und wenn man dem nicht permanent ausgesetzt ist, kann das Ohr das auch schadlos überstehen.

Denn Spielmöglichkeiten sind ja tatsächlich
> rar gesäht.
>
> In erster Linie ist das Ganze ja wohl eine Verkaufsmesse.
> Tatsächlich kann man vereinzelt auch mal gute Angebote
> finden. Aber sehr häufig unterscheiden sich die Preise nicht
> oder nur kaum von den regulären.

Das würde ich wirklich nicht sagen. Wenn Du einen Vergleich mit Online-Händlern meinst, gebe ich Dir recht. Aber die sind nicht das Maß aller Dinge und viele Online-Händler waren auch auf der Messe vertreten. In einem normalen Spielwarengeschäft wirst Du viele Spiele nicht für diesen Preis bekommen können. Dies liegt vor allem an den Unkosten, die diese Geschäfte im Vergleich zu den Versendern meist haben.

Aber Ausnahmen bestätigen die Regel, wie immer.

Meine Tochter etwa hat sehr
> entäuscht feststellen müssen, daß auch auf der Messen ein
> Booster für Pokemon vier Euro kostet. Messerabat: Null
> Prozent. Es scheint, also zahle man einfach nur Eintritt in
> ein großes, überfülltes und lautes Kaufhaus.

Sammelkarten sind ein sehr spezielles Gebiet. In der Halle 6 gab es eine ganze Reihe von Sammelkarten zu kaufen und deren Preise bewegten sich nach meinem Dafür-Halten (bei Magic) im unteren Preissegment. Aber spezielle Kartensets oder bestimmte Serien waren bei den Normalpreisen, das stimmt.

>
> Aber nun ja. Die Zeiten, also die Spielemesse noch in der VHS
> in Essen stattfand, wo man in ruhiger Atmosphere spielen
> konnte, kommen nicht wieder. Und auch nicht die, wo nach dem
> Umzug nach Essen noch große Areale mit Tischen nur zum
> Spielen bereit standen.

Ich würde Dir ja gerne kleinere Veranstaltungen empfehlen, wie z.B. Herne oder Bremen (findet in der dortigen VHS statt im November). Dort kann man dann allerdings oft nicht oder nur wenig kaufen.

> Vermutlich war ich auch nicht das letzte Mal in Essen. Ist ja
> nur ein kurzer Weg für mich. Aber daß man dafür von sonstwo
> anreist... - Komische Zeiten...

Tja, bei mir ist es so, daß ich die Spiele sonst per Internet bestellen müsste. Und ich sehe sie wenigstens vorher, bevor ich sie kaufe (auch wenn ich selten etwas davon dort spiele...).

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

(kommt aus Norddeutschland, ca. 360km entfernt)

Peter Gustav Bartschat

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 27. Oktober 2008, 19:58

inmado schrieb:
> Erstaunlich, daß die Leute für diese Veranstaltung
> von sonstwo angereist kommen!

Was ist denn daran erstaunlich? Es kommt ein Jeder genau daher, wo er ist.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

widow-s-cruse

OT - Die guten, alten Zeiten...

Beitragvon widow-s-cruse » 27. Oktober 2008, 20:04

Hallo inmado,

die guten, alten Zeiten vermag ich Dir anzubieten. Am 8. und 9. November wird die vhs gemeinsam mit der Aiblinger Zockerbande einen gepflegten Spieletag ausrichten. Wir wollen das Jubiläum von "Spiel des Jahres" feiern. Ich kann Dir versichern, bei uns wird es gemütlich zugehen.

www.nils-kruse.de/zockerbande/081107vhs_spiel_des_jahres.htm

Wo Du selber darauf verweist, dass Interessenten schon einige Kilometer fahren, rechne ich fest mit Deiner Telnahme. :D

Liebe Grüße

Nils (den das Spektrum dieser Spieleauswahl letzt endlich doch beeindruckt hat)

Stone
Kennerspieler

Beitragvon Stone » 27. Oktober 2008, 20:54

inmado schrieb:

> Aber nun ja. Die Zeiten, also die Spielemesse noch in der VHS
> in Essen stattfand, wo man in ruhiger Atmosphere spielen
> konnte, kommen nicht wieder. Und auch nicht die, wo nach dem
> Umzug nach Essen noch große Areale mit Tischen nur zum
> Spielen bereit standen.

Essen ist Klasse!

Tausende und Abertausende von fanatischen Spielern. Verschwitze T-Shirts! Unansehnliche Frisuren! Pure Leidenschaft. Mehr Spiele als man je austesten kann! Mehr Kaufgelegenheiten als die Kreditkarte hergibt! Jedes Jahr immer neue Sachen! Jedes Jahr immer der gleiche Kram. Gedränge! Krach! Schepper! Knallbunt! Unübersichtlich! Bazong!

Essen ist klasse! Wirklich.

Wir reden hier über Europas größte Publikumsveranstaltung für Spiele (oder ist es die weltgrößte?) Das ist keine Erdbeerteeparty für Frührentner, das ist Stress pur. Der Tag an dem Essen zur geruhsamen Butterfahrt absteigt, ist der Tag an dem ich mir 'ne andere Convention suche :-D

Stone (nur noch ca. 362 Tage bis zur Spiel '09 - yeah!)

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 27. Oktober 2008, 21:02

Stone schrieb:

> Stone (nur noch ca. 362 Tage bis zur Spiel '09 - yeah!)

360 sind es noch, um genau zu sein ... wobei Du auch schon wieder ein paar Stunden abziehen darfst. ;)

Hinweisende Grüße,

Christian (wird aber schon in 358 Tagen auf dem Weg zur Spiel09 sein)

Horgan
Spielkamerad

Beitragvon Horgan » 27. Oktober 2008, 21:04

Stone schrieb:

> Essen ist Klasse!
>
> Tausende und Abertausende von fanatischen Spielern.
> Verschwitze T-Shirts! Unansehnliche Frisuren! Pure
> Leidenschaft. Mehr Spiele als man je austesten kann! Mehr
> Kaufgelegenheiten als die Kreditkarte hergibt! Jedes Jahr
> immer neue Sachen! Jedes Jahr immer der gleiche Kram.
> Gedränge! Krach! Schepper! Knallbunt! Unübersichtlich! Bazong!
>
> Essen ist klasse! Wirklich.
>
> Wir reden hier über Europas größte Publikumsveranstaltung für
> Spiele (oder ist es die weltgrößte?) Das ist keine
> Erdbeerteeparty für Frührentner, das ist Stress pur. Der Tag
> an dem Essen zur geruhsamen Butterfahrt absteigt, ist der Tag
> an dem ich mir 'ne andere Convention suche :-D
>
> Stone (nur noch ca. 362 Tage bis zur Spiel '09 - yeah!)

Endlich einer, der mir aus der Seele spricht. Vor einigen Jahren "musste" ich zur Messezeit mit meiner damaligen Freundin in Urlaub fahren. Damaliges Fazit: Ein Jahr ohne Spielemesse ist ein verlorenes Jahr!!!

In diesem Sinne bis zum nächsten Jahr.

Gruß, Dirk

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 27. Oktober 2008, 21:07

Hiho,

Insgesamt muss ich dir 100% zustimmen. Nur eine Kleinigkeit: Essen ist entspannung pur! Von mir aus kann es jeden Tag 2 Stunden früher losgehen und 1 Stunde länger gehen.

Und das die Spielmöglichkeiten Rar gesät sind konnte ich nicht feststellen.

Atti

Marc
Kennerspieler

Beitragvon Marc » 27. Oktober 2008, 21:16

Tom Tykwer schrieb:
> ein Attack nur noch 10¤, ein "Name der Rose" nur noch 17¤..
> wo soll das hingehen?

Zu einem "Fette Autos" für 2,95 Euro. Prima Spiel, guter Kauf. :-)

Helmut
Kennerspieler

Re: Essen - für mich immer ein Erlebnis!

Beitragvon Helmut » 27. Oktober 2008, 21:41

Ich muss zugeben, ich hatte dieses Mal Glück: Bei Schmidt war ein Tisch frei. Sofort mit einem Bekannten in Beschlag genommen und 3 Neuheiten durchgespielt. Das Grundgeräusch, ich möchte es nicht "Lärm" nennen, hat uns dabei überhaupt nicht gestört.
Es ist für mich immer ein Erlebnis: So viele (neue) Spiele und so viele Leute, die gerne spielen.
Dass man diese Spiele dort auch kaufen kann, ist nur natürlich. Etwas anderes wäre doch gar nicht vorstellbar, oder?

Duchamp

Jedem das Seine

Beitragvon Duchamp » 27. Oktober 2008, 21:58

Ich war das erste Mal in Essen.

Für einen Tag. Mehr war nicht drin.

Samstag.

Na und?

Die meisten Spiele, die ich gekauft habe, hatte ich vorbestellt. Ansonsten interessiertes Schauen, hier und da mal anspeielen und erklären lassen.

Mit mehr Stress gerechnet, als es letztlich war.

Und das WICHTIGSTE, Leute, waren nicht die Spiele.

Sondern die Menschen.

Die Gespräche mit Alan und Charlie Paull, die sich überschwänglich bedankten über meine Arbeit an den Deutschen Regeln. Mit den Lamont Brothers und ihren beiden Ehefrauen, Mit Daniel Val (der sich über meine Hilfeaktion gefreut hat - siehe anderedn Thread). Mit Klaus Zoch und Holger Lanz. Der Schwatz mit Wolfgang Kramer. Die Viertelstunde, die ich Ghost Stories signieren und die Innenseite des Deckels vollzeichnen ließ und mit Antoine Bauza und Piero über die Spieleentwicklung redete.

Wer Kaufhaus sieht, sieht Kaufhaus. Bitte.

Ich hatte prallvolle acht Stunden, in denen trotz der Hektik und dem Herumgeschiebe immer wieder wirklicher Kontakt möglich war. Offene Gesichter. Lachende, warme Menschen. Die ich und die mich größtenteils nur per E-mail kannten.

Ich fand das ganz einfach schön.

Punkt, aus.

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 27. Oktober 2008, 22:28

Attila schrieb:
>
> Hiho,
>
> Insgesamt muss ich dir 100% zustimmen. Nur eine Kleinigkeit:
> Essen ist entspannung pur! Von mir aus kann es jeden Tag 2
> Stunden früher losgehen und 1 Stunde länger gehen.

Nö, dann kriegt man ja überhaupt keinen Schlaf mehr...
lieber 2 zusätzliche Tage mit derselben Länge :-))

Gruß, Volker (der die zusätzlichen 2 Tage gerne in das
Kennenlernen von Planet Steam, Heroes of the World, Age of
Empires III, Sylla, Cavum, Wind River, Uruk, Deukalion und
Duck Dealer investiert hätte... :-/ )

Big Daddy
Kennerspieler

Re: Jedem das Seine

Beitragvon Big Daddy » 27. Oktober 2008, 22:42

Hallo Duchamp,

dem ist Nichts hinzuzufügen!

Mit freundlichen Grüßen
Big Daddy (der seit 1986 jedes Jahr zur Messe fährt und sich jetzt schon wieder auf 2009 freut)

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 27. Oktober 2008, 23:08

Laut - ja, Kaufhaus - nein, aber Kaufmöglichkeiten zuhauf, Spielmöglichkeiten - rar? Du musst auf einer anderen Messe gewesen sein.

Ich nehme die Spielmöglichkeiten nie wahr, weil es mir zu hektisch und zu laut dafür ist, ok. Und wenn du "rar" in dem Sinne meinst, dass es auf Grund des großen Andrangs schwierig ist, trotz des riesengroßen Angebotes (Hallen 12, 11 und 10 sind praktisch reine Spieltischhallen, Halle 9 und 5 auch zum großen Teil, weiter geht's mit 4) ein Plätzchen zu ergattern, dann hast du Recht.

Trotzdem - immer wieder schön, Leute treffen, alte und neue Bekannte und Partner, neue Spiele sehen und entdecken (auch ohne sie direkt zu spielen).

Erster Tag - Freu! Zweiter Tag - Prima, gewisse Vertiefung.
Dritter Tag - da muss man durch, möglichst aus dem Gewühl heraushalten. Vierter Tag - zum Glück ist's vorbei! Alle Termine erledigt, Stand wieder abgebaut - die Vorfreude auf's nächste Mal winkt schon wieder, und das geht schneller, als man meint ...

Vorfreudige Grüße
Ferdi

Hartmut Th.

RE: Jedem das Seine

Beitragvon Hartmut Th. » 27. Oktober 2008, 23:59

"Big Daddy" hat am 27.10.2008 geschrieben:
> Hallo Duchamp,
>
> dem ist Nichts hinzuzufügen!

So ist das! Essen ist über die Jahre eine großes Fest geworden, ein Treff unter Freunden und jedes Jahr kommen ein paar neue Gesichter hinzu. Die übrigen 100000 Besucher stören da nicht wirklich.

> Big Daddy (der seit 1986 jedes Jahr zur Messe fährt und
> sich jetzt schon wieder auf 2009 freut)

verspielte Grüße, Hartmut (erst seit 1987 dabei, natürlich an allen Tagen)

- Spielekreis Hiespielchen - www.hiespielchen.de -

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 28. Oktober 2008, 07:05

Hiho,

Zumindest bei Heroes of the World und Planet Steam hast du nichts verpasst.

Atti

Guido
Kennerspieler

Beitragvon Guido » 28. Oktober 2008, 15:13

Hi,

insgesamt schliesse ich mich den anderen an und würde sagen, dass man die Messe eben nicht nur als reine Kaufmesse sehen sollte. Ich habe endlich mal (Un)Bekannte aus dem Forum und sonstwo her getroffen und ein paar neue Spiele ausprobieren können. Die meisten Verlagsleute waren dabei echt super nett, auch nach Messeschluss. Und das bei dem Stress. (Positiv in Erinnerung der DDD Verlag!)

Zwei Punkte haben mich aber auch ein wenig gestört. Nur wenige (der wahrgenommenen) Verlage hatten einen wirklichen Messerabatt für aktuelle Spiele im Programm. Das fand' ich Schade(, auch wenn es dafür noch ne ganze Menge Schnäppchen alter Spiele zu ergattern gab). Weltgrößte Spielemesse und fast alle kalkulieren auf Maximum. Schade. Und mir schien, dass einige Verlage mit einer Minimalausstattung an Erklärbären ins Rennen gegangen sind, die z.T. auch noch nur auf ein paar Spiele der Produktpalette angelernt waren. Folge: Teilweise doch etwas gestresst wirkende Erklärer und, wie in meinem Fall, leicht genervte Messebesucher, die nach längerem Warten nur ein Achselzucken bekommen, wenn das Spiel trotz Vorrätigkeit nicht erklärt werden kann, da alle "wissenden" Erklärbären ausgebucht waren. Nun ja, vielleicht auch kein Wunder bei sovielen Besuchern.

Übrigens kann ich auch allen gestressten Spielern mal empfehlen, bei der ComicAction zu schmökern. Das fand ich sehr entspannend. Die Halle empfand ich als nicht ganz so laut und Comics sind schon irgendwie cool. (Klar, ist ja zwar alles nur Kinderkram, nicht so wie Brettspiele, aber war schon ganz nett. ;-) )
Schade nur, das die Zeit einfach nur so an einem vorbeirauscht und man plötzlich feststellen muss, dass man höflich aus den Hallen geleitet wird....;-)

Gruß
Guido

achim

Beitragvon achim » 28. Oktober 2008, 17:59

Guido schrieb:
> Übrigens kann ich auch allen gestressten Spielern mal
> empfehlen, bei der ComicAction zu schmökern. Das fand ich
> sehr entspannend. Die Halle empfand ich als nicht ganz so
> laut und Comics sind schon irgendwie cool.

Also ich finde die "ComicAction" mehr als "bescheiden". Vor einigen Jahren waren zumindest noch einige Verlage vor Ort, doch auch die haben sich zusehends verabschiedet. Die Comic-Besucher waren in meinen Augen auch eher spärlich. Auf die paar Händler kann man imo getrost verzichten. Das ist kein Vergleich zur ComicMesse in Erlangen.

Gruß
achim