Beitragvon Andreas Keirat » 27. Oktober 2008, 18:53
inmado schrieb:
>
> Es ist schon komisch: Wieder einmal bin ich dieses Jahr zur
> Messen nach Essen gefahren. Ist ja auch nur ein kurzer Weg
> für mich. Erstaunlich, daß die Leute für diese Veranstaltung
> von sonstwo angereist kommen!
>
> Ich war am Sonntag auf der Messe. Dort war es m.E. übermäßig
> voll. Und laut. Von einem genußvollen Schlendern von Stand zu
> Stand kann da kaum die Rede sein. Gedränge überall. Und ein
> Lärmpegel, der wirklich zermürbend wirkt. Erstaunlich, daß
> hier überhaupt gespielt wird. Wenn man denn einen Tisch
> ergattern kann.
Gerade den Sonntag empfand ich als ruhig, vor allem, wenn man den Sonnabend vorher miterlebt hat. Gedränge gab es allenfalls in Halle 12 und ein wenig vor dem Lookout Stand.
Der Lärmpegel ist naturgemäß bei Messen immer sehr hoch. Die Natur hat aber lustigerweise eine Vorrichtung, die das Ohr nach einer gewissen Zeit etwas abschottet. Das erklärt dann auch, warum Leute eine ganze Partie Comuni durchspielen können, ohne Kopfschmerzen zu bekommen. Im Prinzip ist das wie bei einem Konzert, wo die Lautstärke ähnlich ist. Man gewöhnt sich dran und wenn man dem nicht permanent ausgesetzt ist, kann das Ohr das auch schadlos überstehen.
Denn Spielmöglichkeiten sind ja tatsächlich
> rar gesäht.
>
> In erster Linie ist das Ganze ja wohl eine Verkaufsmesse.
> Tatsächlich kann man vereinzelt auch mal gute Angebote
> finden. Aber sehr häufig unterscheiden sich die Preise nicht
> oder nur kaum von den regulären.
Das würde ich wirklich nicht sagen. Wenn Du einen Vergleich mit Online-Händlern meinst, gebe ich Dir recht. Aber die sind nicht das Maß aller Dinge und viele Online-Händler waren auch auf der Messe vertreten. In einem normalen Spielwarengeschäft wirst Du viele Spiele nicht für diesen Preis bekommen können. Dies liegt vor allem an den Unkosten, die diese Geschäfte im Vergleich zu den Versendern meist haben.
Aber Ausnahmen bestätigen die Regel, wie immer.
Meine Tochter etwa hat sehr
> entäuscht feststellen müssen, daß auch auf der Messen ein
> Booster für Pokemon vier Euro kostet. Messerabat: Null
> Prozent. Es scheint, also zahle man einfach nur Eintritt in
> ein großes, überfülltes und lautes Kaufhaus.
Sammelkarten sind ein sehr spezielles Gebiet. In der Halle 6 gab es eine ganze Reihe von Sammelkarten zu kaufen und deren Preise bewegten sich nach meinem Dafür-Halten (bei Magic) im unteren Preissegment. Aber spezielle Kartensets oder bestimmte Serien waren bei den Normalpreisen, das stimmt.
>
> Aber nun ja. Die Zeiten, also die Spielemesse noch in der VHS
> in Essen stattfand, wo man in ruhiger Atmosphere spielen
> konnte, kommen nicht wieder. Und auch nicht die, wo nach dem
> Umzug nach Essen noch große Areale mit Tischen nur zum
> Spielen bereit standen.
Ich würde Dir ja gerne kleinere Veranstaltungen empfehlen, wie z.B. Herne oder Bremen (findet in der dortigen VHS statt im November). Dort kann man dann allerdings oft nicht oder nur wenig kaufen.
> Vermutlich war ich auch nicht das letzte Mal in Essen. Ist ja
> nur ein kurzer Weg für mich. Aber daß man dafür von sonstwo
> anreist... - Komische Zeiten...
Tja, bei mir ist es so, daß ich die Spiele sonst per Internet bestellen müsste. Und ich sehe sie wenigstens vorher, bevor ich sie kaufe (auch wenn ich selten etwas davon dort spiele...).
Ciao,
Andreas Keirat
www.spielphase.de
(kommt aus Norddeutschland, ca. 360km entfernt)