Anzeige

Dominion 5 und 6 Spieler

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
pocketrocket
Spielkind

Dominion 5 und 6 Spieler

Beitragvon pocketrocket » 13. Dezember 2008, 15:48

Dominion für 5 und 6 Spieler

jüngst mal drüber nachgegrübelt ob man ohne Zweckentfremdung von weiteren Karten Dominion auch auf 5 und 6 Spieler erweitern kann.
Grade für Schmidt, wo doch deutlich mehr Personen ggf ein Spiel in Angriff nehmen wollen, vielleicht eine überlegenswerte Variante.

Mein Vorschlag

Herleitung

4 Spieler
Start 7 Kupfer plus 3 Anwesen
( Rest 12 Anwesen , 12 Herzogtümer und 12 Provinzen , sowie 10x10 Aktionskarten )
Ende wenn Provinzen aufgebraucht sind - oder 3 Stapel geleert wurden

Abstrahierend gesehen
-> Ende = 12 Punktekarten oder 30 Karten gesamt

5 Spieler

Start identisch
(Rest 9 Anwesen, 8 Herzogtümer und 8 Provinzen , sowie 12x9 Aktionskarten )
Ende wenn Herzogtümer und Provinzen aufgebraucht sind - oder 4 Stapel geleert wurden

Abstrahierend gesehen
-> 16 Punktekarten oder 36 Karten gesamt

6 Spieler
Start identisch
(Rest 6 Anwesen, 10 Herzogtümer und 10 Provinzen , sowie 13x9 Aktionskarten )
Ende wenn Herzogtümer und Provinzen aufgebraucht sind - oder 6 Stapel geleert wurden

Abstrahierend gesehen
-> 20 Punktekarten oder 42* Karten gesamt

Überlegung dahinter
Herzogtümer werden aufgewertet weil Sie Teil der Siegbedingung werden und es sich ggf lohnen würde schneller darauf zu spielen 6 Stapel aufzubrauchen.
Gleiches gilt für die Anwesen von denen nur noch 6 im Spiel sind und wohl vermutlich den ersten leeren Stapel bilden ( daher die Annahme von 42 statt 45 genutzten Karten ) Verstärkt wird dies dadurch, dass sich die Aktionsstapel schneller leeren und der griff zu vermeintlich kleineren, aber schneller erreichbaren Punkten lohnenswerter wird.

Was meint ihr ?
Gruß

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Dominion 5 und 6 Spieler

Beitragvon Golbin » 13. Dezember 2008, 17:43

Hallo,

zum Ersten benötige inch Dominion nicht für 5 und 6, weil es nur die Downzeit verlängern würde.
=> Dank an HiG und RGGdafür, dass es für 2 bis 4 Spieler ist, denn genau dafür ist es gut.

um Zweiten ist ein Ende über Herzogtümer nicht gerade schön. Wenn bei 6 Spielern ein Spieler mal 3 Provinzen kaufen kann und ein anderer keine Provinz, wird das Spiel nur verlängert, denn der Punkte Rückstand ist nicht aufholbar.
=> An dieser Stelle möchte ich klar sagen, ich finde das Ende über die Provinzen super, weil es langes Hinausziehen der Niederlage verhindert.

Wenn man Dominion zu fünft oder secsh spieeln möchte, kann ich mir nur ein zweiten Spiel vorstellen und dann mit je 18 Punktekarten und je 15 Aktionskarten.

Golbin