Dominion für 5 und 6 Spieler
jüngst mal drüber nachgegrübelt ob man ohne Zweckentfremdung von weiteren Karten Dominion auch auf 5 und 6 Spieler erweitern kann.
Grade für Schmidt, wo doch deutlich mehr Personen ggf ein Spiel in Angriff nehmen wollen, vielleicht eine überlegenswerte Variante.
Mein Vorschlag
Herleitung
4 Spieler
Start 7 Kupfer plus 3 Anwesen
( Rest 12 Anwesen , 12 Herzogtümer und 12 Provinzen , sowie 10x10 Aktionskarten )
Ende wenn Provinzen aufgebraucht sind - oder 3 Stapel geleert wurden
Abstrahierend gesehen
-> Ende = 12 Punktekarten oder 30 Karten gesamt
5 Spieler
Start identisch
(Rest 9 Anwesen, 8 Herzogtümer und 8 Provinzen , sowie 12x9 Aktionskarten )
Ende wenn Herzogtümer und Provinzen aufgebraucht sind - oder 4 Stapel geleert wurden
Abstrahierend gesehen
-> 16 Punktekarten oder 36 Karten gesamt
6 Spieler
Start identisch
(Rest 6 Anwesen, 10 Herzogtümer und 10 Provinzen , sowie 13x9 Aktionskarten )
Ende wenn Herzogtümer und Provinzen aufgebraucht sind - oder 6 Stapel geleert wurden
Abstrahierend gesehen
-> 20 Punktekarten oder 42* Karten gesamt
Überlegung dahinter
Herzogtümer werden aufgewertet weil Sie Teil der Siegbedingung werden und es sich ggf lohnen würde schneller darauf zu spielen 6 Stapel aufzubrauchen.
Gleiches gilt für die Anwesen von denen nur noch 6 im Spiel sind und wohl vermutlich den ersten leeren Stapel bilden ( daher die Annahme von 42 statt 45 genutzten Karten ) Verstärkt wird dies dadurch, dass sich die Aktionsstapel schneller leeren und der griff zu vermeintlich kleineren, aber schneller erreichbaren Punkten lohnenswerter wird.
Was meint ihr ?
Gruß