Beitragvon Andreas Keirat » 11. Februar 2009, 15:43
Thomas Reh schrieb:
>
> Hallo zusammen,
>
> ich habe gerade gelesen, dass der Bereich Einkaufstipps im
> Forum aufgrund von rechtlichen Problemen geschlossen wurde.
> Dies ist natürlich bei solchen Problemen absolut verständlich.
>
> Was mich jetzt nur dabei interessiert, welche Infos bringen
> rechtliche Problem im Hinblick auf Einkaufstipps? Was ist
> erlaubt und was ist durch den deutschen Regulierungswahn
> nicht erlaubt?
>
Zunächst finde ich es auch einmal sehr schade, dass man anderen keine Schnäppchen-Tipps irgendeiner Art geben kann. Aber wie schon in der allgemein gehaltenen News stand, geht es um wahrscheinliche rechtliche Probleme.
Sollte das nur etwas mit dem armen Harry zu tun haben (er hatte mal die Buecher.de Gutscheine und die vielen Amazon-Links gepostet) finde ich es allerdings weit über das Ziel hinausgeschossen. Warum einen ganzen Wald abholzen, wenn nur ein Baum mit Larven des Borkenkäfers befallen ist? Das wäre vollkommen übertrieben.
Also gibt es wohl etwas mehr im Hintergrund. Sehr bedauerlich, daß man dies nicht direkt mit dazu geschrieben hat, aber vielleicht meldet sich der Moderator ja noch irgendwann die Tage dazu.
Was ich mir wünschen würde, wäre eine Wiederaufnahme. Jeder, der in diese Rubrik reingehen möchte, könnte doch beim ersten Leseversuch gezwungen werden, sein Passwort einzugeben und wird dann auf eine Seite geleitet, die die allgemeinen Bedingungen zum Posten in diesem Forum erklärt. Erst mit einer Bestätigung würde man dann die eigentlichen Beiträge sehen können. Man kann sich so nicht herausreden, daß man etwas nicht gewusst hat. Die Forums-Regeln sollten aber natürlich immer auch so einsehbar sein und bei Änderungen müsste die Prozedur wiederholt werden. Aber ich denke, das wäre ein annehmbarer Aufwand für uns User und unser Programmierer Knut hätte ein paar Wochen endlich mal was zu tun *grins*
Man könnte sogar noch weiter gehen und z.B. Online-Händlern wie 1-2-Spiel oder Spiele-Offensive mit einem Account erlauben, einmalig ein Posting pro Monat abzusetzen und/oder ihre Postings farblich besonders zu kennzeichnen, damit jeder sieht, daß diese Informationen direkt von den Betreibern kommt... Oder es gibt Postings nur in Formularform, keine direkten Links erlaubt, Beschränkung auf 10 Einträge pro Tag. Möglichkeiten gibt es bestimmt genügend.
Ciao,
Andreas Keirat
www.spielphase.de