Anzeige

Forumsbereich Einkaufstipps geschlossen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Thomas Reh
Kennerspieler

Forumsbereich Einkaufstipps geschlossen

Beitragvon Thomas Reh » 11. Februar 2009, 14:50

Hallo zusammen,

ich habe gerade gelesen, dass der Bereich Einkaufstipps im Forum aufgrund von rechtlichen Problemen geschlossen wurde. Dies ist natürlich bei solchen Problemen absolut verständlich.

Was mich jetzt nur dabei interessiert, welche Infos bringen rechtliche Problem im Hinblick auf Einkaufstipps? Was ist erlaubt und was ist durch den deutschen Regulierungswahn nicht erlaubt?

Fragende Grüsse
Thomas
(der diesen Bereich des Forums immer gern gelesen hat)

www.spielen-geht-immer.de

stmountain
Kennerspieler

Re: Forumsbereich Einkaufstipps geschlossen

Beitragvon stmountain » 11. Februar 2009, 15:04

Nachdem das Forum mehrmals zur persönlichen Bereicherung missbraucht wurde (z.B. Harrys Amazon-Links) und dort regelmäßig Links zu buecher.de-Gutscheinen veröffentlicht wurden, war es nur eine Frage der Zeit, dass eine solche Maßnahme durchgeführt wird.

Ich bedauere die Schließung dieses Forum, es war stets eine gute Anlaufstelle für die neuesten Sonderangebote.

Thomas Reh
Kennerspieler

Beitragvon Thomas Reh » 11. Februar 2009, 15:06

Die Frage die sich mir nur stellt, was waren die rechtlichen Probleme?

Gruss
Thomas

Niki
Kennerspieler

Beitragvon Niki » 11. Februar 2009, 15:12

Thomas Reh schrieb:
>
> Die Frage die sich mir nur stellt, was waren die rechtlichen
> Probleme?

Es ist zum Beispiel nicht erlaubt Gutschiencodes von "Buecher.de" zu veröffentlichen oder weiterzugeben.

Grüß

Niki (findet es schade, aber verständlich)

DocFriese
Kennerspieler

Beitragvon DocFriese » 11. Februar 2009, 15:15

Bringt es rechtliche Probleme mit sich, wenn ich hier poste, wo ich welches Spiel günstig gesehen habe? Ich meine, es ist ein öffentliches Forum ...

Lars war's

Carsten Pinnow

am Ziel vorbei?

Beitragvon Carsten Pinnow » 11. Februar 2009, 15:21

Niki schrieb:
>
> Es ist zum Beispiel nicht erlaubt Gutschiencodes von
> "Buecher.de" zu veröffentlichen oder weiterzugeben.

schön und gut. Aber was hindert die Forumsbenutzer, ihre Postings auch weiterhin zu machen, nur eben in einem anderen Forumsbereich?

Abgesehen davon dass ich mich auch nicht erinnern kann, irgendwo zuvor gelesen zu haben dass buecher.de-Links nicht gepostet werden dürften... aber vielleicht habe ich das ja auch nur deshalb nicht gesehen weil es mich nicht interessiert hat....

Wie auch immer, das angesprochene rechtliche Problem bzw. Risiko besteht noch immer und liesse sich nur durch eine vollständige Schließung des Forums oder AGBs bei der Forumsregistrierung unterbinden. Stattdessen wird das Forum wieder unübersichtlicher, unpraktischer und/oder weniger strukturiert. Ich hoffe deshalb, dass die Schließung nur eine vorrübergehende Maßnahme bleibt.

gruss,
Carsten (las sehr gern in den Einkaufstipps)
---
www.ludoversum.de

Tyrfing

Re: am Ziel vorbei?

Beitragvon Tyrfing » 11. Februar 2009, 15:27

Carsten Pinnow schrieb:
> schön und gut. Aber was hindert die Forumsbenutzer, ihre
> Postings auch weiterhin zu machen, nur eben in einem anderen
> Forumsbereich?

Soweit ich das sehe, sollen Einkaufstipps ja nun generell nicht mehr gestattet werden.
Dass heisst wohl, dass ein Moderator diese demnächst konsequent löschen wird, nehme ich an.

> Abgesehen davon dass ich mich auch nicht erinnern kann,
> irgendwo zuvor gelesen zu haben dass buecher.de-Links nicht
> gepostet werden dürften... aber vielleicht habe ich das ja
> auch nur deshalb nicht gesehen weil es mich nicht
> interessiert hat....

Mir ist auch unbegreiflich, warum Bücher.de behaupten will, dass die Gutscheine nur für die entsprechenden Empfänger gelten sollen und andererseits aber keine personifizierten Gutscheine vergibt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es technisch schwieriger wäre als zu versuchen all die "illegal verbreiteten" Gutscheine zu jagen. Wie auch immer...

Die Einkaufsecke las ich auch immer sehr gerne, auch wenn ich mich häufig darüber gewundert habe, was manchmal als vermeintlich "günstig" angesehen wurde.

Weltherrscher
Kennerspieler

Beitragvon Weltherrscher » 11. Februar 2009, 15:28

Also ich bin mir auch nicht so ganz klar wo die rechtlichen Probleme liegen.

Auf anderen Internetseiten wird ja auch munter gepostet in die Richtung.
Sei es nun mydealz, oder andere Seiten.

Vor allem normale Postings, die über Preise informieren sollten kein Problem darstellen.

Andreas Keirat

Kein öffentliches Forum...

Beitragvon Andreas Keirat » 11. Februar 2009, 15:28

DocFriese schrieb:
>
> Bringt es rechtliche Probleme mit sich, wenn ich hier poste,
> wo ich welches Spiel günstig gesehen habe? Ich meine, es ist
> ein öffentliches Forum ...
>
> Lars war's

Es ist kein öffentliches Forum, wie kommst Du darauf? Um schreiben zu können, mußt Du dich schließlich angemeldet haben. Und das Forum wird von keiner öffentlichen Institution betrieben, sondern von einem privaten Verlag.

"öffentliches Forum" bedeutet nicht (wie Du vielleicht meintest?!?... denke ich...), daß jeder schreiben darf.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Stockal

Beitragvon Stockal » 11. Februar 2009, 15:29

Hallo,

ich finde es ziemlich schade, dass das Forum geschlossen wurde.
Aber, es könnte doch einen Administrator geben, der die Beiträge fürs Einkaufsforum zuerst sichtet und dann freigibt.
Dann würden die rechtlich nicht einwandfreien Beiträge einfach nicht veröffentlicht.

Oder ist das technisch nicht umsetzbar?

Gruß Stockal
(die immer gern auf Schnäppchenjagd unterwegs war)

Andreas Keirat

Re: am Ziel vorbei?

Beitragvon Andreas Keirat » 11. Februar 2009, 15:31

Tyrfing schrieb:
>
> Carsten Pinnow schrieb:
> > schön und gut. Aber was hindert die Forumsbenutzer, ihre
> > Postings auch weiterhin zu machen, nur eben in einem anderen
> > Forumsbereich?
>
>
> Mir ist auch unbegreiflich, warum Bücher.de behaupten will,
> dass die Gutscheine nur für die entsprechenden Empfänger
> gelten sollen und andererseits aber keine personifizierten
> Gutscheine vergibt.

Es gibt personifizierte Gutscheine und Gutscheine, die speziell für einen Interessenbereich (also z.B. eine der Gutschein-Sammel-Webseiten) gelten. Ich habe z.B. beides hier rumliegen.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Tyrfing

Beitragvon Tyrfing » 11. Februar 2009, 15:33

Stockal schrieb:
> Aber, es könnte doch einen Administrator geben, der die
> Beiträge fürs Einkaufsforum zuerst sichtet und dann freigibt.
> Dann würden die rechtlich nicht einwandfreien Beiträge
> einfach nicht veröffentlicht.

[b]Das[/b] wiederum empfinde ich als rechtlich höchstproblematisch!

Wenn ein Moderator erst durch eine Freigabe prüft, ob der betreffende Beitrag in Ordnung ist, dann ist klar, dass das Spielboxforum-Team von jedem Beitrag Kenntnis hat und diesen gestattet hat.

Wie kommst du jetzt darauf, dass der Moderator zuverlässig beurteilen kann, was in Ordnung ist und was nicht?
Kommt doch mal etwas darunter, was nicht in Ordnung ist kann man sofort das Spielbox-Team dafür haftbar machen, dass sie mit voller Kenntnis des Beitrags hier etwas illegales verbreiten.

Man kann sich dann nicht mehr darauf berufen, dass man nicht für Benutzererstellten Inhalt haften kann, da man diesen zuvor selbst "abgesegnet" hat.

Andreas Keirat

Vielleicht eine zufriedenstellende Lösung?

Beitragvon Andreas Keirat » 11. Februar 2009, 15:43

Thomas Reh schrieb:
>
> Hallo zusammen,
>
> ich habe gerade gelesen, dass der Bereich Einkaufstipps im
> Forum aufgrund von rechtlichen Problemen geschlossen wurde.
> Dies ist natürlich bei solchen Problemen absolut verständlich.
>
> Was mich jetzt nur dabei interessiert, welche Infos bringen
> rechtliche Problem im Hinblick auf Einkaufstipps? Was ist
> erlaubt und was ist durch den deutschen Regulierungswahn
> nicht erlaubt?
>

Zunächst finde ich es auch einmal sehr schade, dass man anderen keine Schnäppchen-Tipps irgendeiner Art geben kann. Aber wie schon in der allgemein gehaltenen News stand, geht es um wahrscheinliche rechtliche Probleme.

Sollte das nur etwas mit dem armen Harry zu tun haben (er hatte mal die Buecher.de Gutscheine und die vielen Amazon-Links gepostet) finde ich es allerdings weit über das Ziel hinausgeschossen. Warum einen ganzen Wald abholzen, wenn nur ein Baum mit Larven des Borkenkäfers befallen ist? Das wäre vollkommen übertrieben.

Also gibt es wohl etwas mehr im Hintergrund. Sehr bedauerlich, daß man dies nicht direkt mit dazu geschrieben hat, aber vielleicht meldet sich der Moderator ja noch irgendwann die Tage dazu.

Was ich mir wünschen würde, wäre eine Wiederaufnahme. Jeder, der in diese Rubrik reingehen möchte, könnte doch beim ersten Leseversuch gezwungen werden, sein Passwort einzugeben und wird dann auf eine Seite geleitet, die die allgemeinen Bedingungen zum Posten in diesem Forum erklärt. Erst mit einer Bestätigung würde man dann die eigentlichen Beiträge sehen können. Man kann sich so nicht herausreden, daß man etwas nicht gewusst hat. Die Forums-Regeln sollten aber natürlich immer auch so einsehbar sein und bei Änderungen müsste die Prozedur wiederholt werden. Aber ich denke, das wäre ein annehmbarer Aufwand für uns User und unser Programmierer Knut hätte ein paar Wochen endlich mal was zu tun *grins*

Man könnte sogar noch weiter gehen und z.B. Online-Händlern wie 1-2-Spiel oder Spiele-Offensive mit einem Account erlauben, einmalig ein Posting pro Monat abzusetzen und/oder ihre Postings farblich besonders zu kennzeichnen, damit jeder sieht, daß diese Informationen direkt von den Betreibern kommt... Oder es gibt Postings nur in Formularform, keine direkten Links erlaubt, Beschränkung auf 10 Einträge pro Tag. Möglichkeiten gibt es bestimmt genügend.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

peer

Beitragvon peer » 11. Februar 2009, 16:15

Hi,
Stockal schrieb:
>
> Hallo,
>
> ich finde es ziemlich schade, dass das Forum geschlossen wurde.
> Aber, es könnte doch einen Administrator geben, der die
> Beiträge fürs Einkaufsforum zuerst sichtet und dann freigibt.
> Dann würden die rechtlich nicht einwandfreien Beiträge
> einfach nicht veröffentlicht.
>
> Oder ist das technisch nicht umsetzbar?

eher personell. ;-) Die Admins hier sind ja eigentlich normale Spielboxredakteure, dass Forum hier wird eher "Hobbymäßig" betrieben... Außerdem die rechtliche Unsicherheit.
Ich weiß nicht obs nur um die Gutscheine ging, sondern eventuell auch um was anderes?
ciao
peer

Malte Kiesel
Kennerspieler

Re: Vielleicht eine zufriedenstellende Lösung?

Beitragvon Malte Kiesel » 11. Februar 2009, 16:23

Andreas Keirat schrieb:

> Also gibt es wohl etwas mehr im Hintergrund.

Schon möglich, ich vermute zB, dass möglicherweise potentielle Anzeigenkunden abgeschreckt werden. Ich habe selbst ja auch gelegentlich eigene Angebote da veröffentlicht. Warum sollte ich eine Anzeige schalten, wenn ich kostenlos jedes Angebot da einstellen kann? Warum sollte ich einen kostenpflichtigen Eintrag bei den Einkaufsquellen machen, wenn ich das theoretisch kostenlos jeden Tag im Forum machen kann?

Wozu gibt es die Brettspielsuche? Da kann sich doch jeder jederzeit mit wenig Aufwand den aktuell besten Preis für sein gesuchtes Spiel raussuchen, und das innerhalb von wenigen Sekunden.

Und was die rechtlichen Probleme betrifft: wenn ich als Betreiber auch nur einmal im Jahr ein Problem hätte und der Rest wäre ok, würde ich natürlich genauso reagieren. Das kostet eventuell Geld, aber alleine schon der Ärger wäre grund genug, den Bereich zu schließen. Und heutzutage kann eine scheinbare Kleinigkeit ganz schnell mal ein paar tausend Euro kosten... das ist das Risiko niemals wert.

Malte

Martin

Beitragvon Martin » 11. Februar 2009, 16:28

Liebe Spielegemeinde,

ich finde, dass das Schnäppchenforum voll und ganz entbehrlich ist.

Die Angebote der zahlreichen Onlineversender kann sich jeder normal begabte Internetnutzer auch so besorgen, z.B. über "Brettspielsuche" oder so.

Und die Info, dass irgendwo in Mainz oder Wolfenbüttel 2 reduzierte Exemplare Hazienda rumliegen, hilft den meisten auch nicht viel.

Den Firmen, die interessante Angebote haben steht es ja frei auf dieser Homepage eine bezahlte Anzeige zu schalten. Und für die nicht kommerziellen gibts ja die Kleinanzeigen.

Mit verständnisvollen Grüßen

Martin

WhiteZombie
Spielkamerad

Verschwörungstheorien und Informationsfreiheit

Beitragvon WhiteZombie » 11. Februar 2009, 16:43

Servus,
> Schon möglich, ich vermute zB, dass möglicherweise
> potentielle Anzeigenkunden abgeschreckt werden. Ich habe
> selbst ja auch gelegentlich eigene Angebote da
> veröffentlicht. Warum sollte ich eine Anzeige schalten, wenn
> ich kostenlos jedes Angebot da einstellen kann? Warum sollte
> ich einen kostenpflichtigen Eintrag bei den Einkaufsquellen
> machen, wenn ich das theoretisch kostenlos jeden Tag im Forum
> machen kann?
>
ja, das ist es. Der Spielbox-Verlag und die Spiele-Verlage sitzen doch im gleichen Boot. Anzeigen der Verlage, sowohl im Printexemplar als auch auf der HP sind eine gewiss willkommene Einnahmequelle, die bei einer Niedrigpreis-Politik der Käufer - "angestachelt" durch entsprechende Posts - wenn nicht irgendwann versiegt, so doch gewiss gemächlicher sprudelt.
Das rechtliche Argument kann nicht ziehen, da es gängige Praxis -auch in diversen anderen Foren- ist, rechtlich bedenkliche Schreiberlinge zu (er)mahnen und bei Wiederholung zu sperren, der Zwang sich registrieren zu lassen, macht es nachhaltig möglich.
Es wäre konsequent, transparent und ehrlich, seitens des Forum-Betreibers Farbe zu bekennen und die Teilnehmer einzubinden. Die Konkurrenz, Online und Print schläft nicht ...

Viele Grüße
WZ
(der Informationsfreiheit als hohes Gut ansieht, meint, dass Einkaufstipps ohne Gutscheinnennung o.ä. darunter fallen und sich gerade überlegt, ob das Spielbox-Abo ihm genug Information bietet ;-) )

Stefan Bosse
Kennerspieler

Beitragvon Stefan Bosse » 11. Februar 2009, 16:50

> Die Angebote der zahlreichen Onlineversender kann sich jeder
> normal begabte Internetnutzer auch so besorgen, z.B. über
> "Brettspielsuche" oder so.

Klar. Vor allem die Angebote von Amazon, die manchmal nur wenige Stunden gültig sind.
Und die Angebote von Spielen, die ich aktuell nicht auf dem Schirm habe, die mich aber interessieren.

Ich kann die Entscheidung zur Forenschließung nicht nachvollziehen. Aber das liegt hauptsächlich daran, dass so etwas hier ja auch nicht von offizieller Seite kommentiert wird.

Wo das rechtliche Problem sein soll, müsste noch mal jemand erklären. "Amazon hat Mädn für 3,99" kann ja nicht so gefährlich sein, oder? Und wenn's die Links sind, wär's vielleicht einfacher, keine solchen zuzulassen.

Ich fand das Forum hilfreich. Vielleicht ist es ja eine Chance für andere Forenbetreiber, es besser zu machen - und die Besucher gleich mitzunehmen.

Stefan Bosse
Kennerspieler

Dann muss man jetzt eben hierhin:

Beitragvon Stefan Bosse » 11. Februar 2009, 17:01

http://www.unknowns.de/wbb2/board.php?boardid=2

Ich mag das Layout zwar nicht, aber es wird wohl Zeit, sich umzugewöhnen.

Braz
Kennerspieler

[OT] Re: Dann muss man jetzt eben hierhin:

Beitragvon Braz » 11. Februar 2009, 17:52

Stefan Bosse schrieb:
>
> http://www.unknowns.de/wbb2/board.php?boardid=2
>
> Ich mag das Layout zwar nicht, aber es wird wohl Zeit, sich
> umzugewöhnen.

*lol na klar.... 8-)
..weil`s dort auch so einen Unterpunkt gibt...

BTW, wenn das ein Grnud sein soll, ein funktionierendes Forum zu verlassen, bei dem rege Beteiligung herrscht, na dann.....

Gruß
Braz

Helby
Kennerspieler

Re: Dann muss man jetzt eben hierhin:

Beitragvon Helby » 11. Februar 2009, 17:57

Stefan Bosse schrieb:
>
> http://www.unknowns.de/wbb2/board.php?boardid=2
>
> Ich mag das Layout zwar nicht, aber es wird wohl Zeit, sich
> umzugewöhnen.

Danke für den Tipp, habs schon in meinen Favoriten drin.
Dann ist es wohl jetzt nur noch eine Frage der Zeit, bis diese Tipps jetzt auch geschlossen werden ;-)

Helby

Helby
Kennerspieler

Re: [OT] Re: Dann muss man jetzt eben hierhin:

Beitragvon Helby » 11. Februar 2009, 18:03

Braz schrieb:
> BTW, wenn das ein Grnud sein soll, ein funktionierendes Forum
> zu verlassen, bei dem rege Beteiligung herrscht, na dann.....

...wenns einige bis viele tun warum nicht.
Es sollte auf jeden Fall mal eine Stellungnahme her, damit man die Gründe nachvollziehen kann. So verursacht es erst einmal nur Verwirrung bei mir.

Helby

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 11. Februar 2009, 18:12

Helby schrieb:
> ...wenns einige bis viele tun warum nicht.
> Es sollte auf jeden Fall mal eine Stellungnahme her, damit
> man die Gründe nachvollziehen kann. So verursacht es erst
> einmal nur Verwirrung bei mir.
>
> Helby

Hoi Helby,

Um es klar zu formulkieren: Ich war lange bei unknowns mit dabei...mal abgesehen, dass ich das Forum immer -zig mal laden muss, damit Seiten vollständig angezeigt werden (Problem tritt auch nach kompletter Neuinstallation von Windows auf), schätze ich doch den regen Verkehr hier im Spielbox-Forum.
Ich bin (mal abgesehen von ein paar anderen Punkten, welche ich nicht anführen will und werde) daraufhin wieder zur Spielbox "zurückgewandert", aber es gibt ja einige, die in beiden Foren aktiv sind (Atti, Warbear, Ode etc.).
Von daher: Klar, ausprobieren kann man immer.

Für mich war`s definitiv keine Alternative, eher eine Ergänzung. ..und das meine ich in keinster Weise negativ, sonder absolut wertneutral und sachlich. Sankt Peter macht durchaus dort einen guten "Job", keine Frage.

...aber ob jetzt Einkaufstips hier angeführt sind oder nicht kann doch kein Hauptgrund sein, ein Forum zu wechseln...?! Mal ehrlich: Die Einkaufstips waren klasse, ein Nice-to-Have...aber IMHO kein Muss.

..jedenfalls meine Meinung

Gruß
Braz

blau
Spielkind

Beitragvon blau » 11. Februar 2009, 18:14

Sehe ich ganz und gar nicht so, Martin. Mal ganz davon abgesehen, dass Brettspielsuche nur den Onlinebereich abdeckt - und da gehts ja nicht nur um die letzten 2 Ladenhüter irgendwo in der Provinz, sondern meist um bundesweite Angebote der großen Ketten - ist die Suche dort um Quanten umständlicher und langwieriger.

Und schließlich geht es doch den meisten auch gar nicht darum, für ein ganz bestimmtes Spiel, das man jetzt sofort will, den gerade besten Preis zu finden. Dafür ist BSW sehr schön und sehr willkommen. Das ist Beschaffungspreisotimierung, aber nicht Schnäppchenlust. Im Schnäppchenforum lässt man sich auch mal zum Kauf anregen, wenn man Tipps dazu bekommt, was grad besonders günstig ist. Das macht vielen Spaß und ist durch BSW nicht zu ersetzen.

Ein großer Verlust, der sich mir rein rechtlich nicht zu erklären vermag. Da sind wohl andere Gründe zutreffender, die ja hier auch schon genannt wurden. Ich hoffe sehr auf Wiederaufnahme, gerne mit restriktiveren Teilnahmebedingungen. was nutzt den Anzeigenkunden ein Forum, wenn es nun weniger Leute anlockt.

Noch ganz blau vor Schreck.

Helby
Kennerspieler

Beitragvon Helby » 11. Februar 2009, 18:22

Recht hast Du.
Ich wandere nicht dorthin ab, aber ich werde dort die Einkaufstipps nutzen, es sei denn irgend jemand macht dort auch wieder Probleme, so dass sie auch dort verschwinden ;-)

Helby