Anzeige

Schlußwort und Selbstverständnis

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Ungelesen

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 19. Februar 2009, 14:21

Manchmal tut es echt gut, daß man nicht alle Beiträge eines Threads lesen muß, wenn's im ersten Posting schon so losgeht...

Gruß Carsten (der noch genug andere Threads findet)

Frank

Re: Ungelesen

Beitragvon Frank » 19. Februar 2009, 14:37

Zum Beispiel Deinen!

Was sollen Deine Postings wie "Kindergarten" und dieser?
Klar, Du mit Deiner Friede-Freude-Eierkuchen-Mentalität magst keine kritischen Äußerungen. Dann ignorier sie. Dein inhaltlicher Beitrag ist geringer als Null.

Frank

Michael S.

Ohne Inhalt

Beitragvon Michael S. » 19. Februar 2009, 14:43

Frank,

Du bist wirklich eine Zierde dieses Forums, super!

Michael

PS: Du siehst: kein Inhalt, keine Beleidigung, keine neuen Erkenntnisse - nur meine Meinung!

SpieleHolger
Kennerspieler

Re: Interpretationen und Interessen

Beitragvon SpieleHolger » 19. Februar 2009, 14:43

Kai Borschinsky schrieb:
>
> Das einzige, was ich im Falle des aktuellen Schnäppchenforums
> bedroht sehe, sind die finanzielle Interessen einiger weniger
> kommerzieller Anbieter, denen ein Forum für einfaches
> Guerilla-Marketing verloren gegangen ist.

Wenn man das genauso kommuniziert hätte, würde hier jetzt auch keiner rumjammern. Stattdessen hat man eine Wischi-Waschi-Erklärung abgegeben.

Frank

Re: Ohne Inhalt

Beitragvon Frank » 19. Februar 2009, 14:48

Du bist Pädagoge?

Frank

PS: Du siehst keine Meinung sondern nur Fassungslosigkeit über die intellektuellen Fähigkeiten Deines Berufsstandes.

peer

Beitragvon peer » 19. Februar 2009, 15:19

Hi
100% AKZ!

Wennn das Forum hier ach so furchtbar ist, warum dann hier posten?
Verstehe ich nicht. Wechselt doch. Ist euer gutes Recht. Was hält euch noch hier?

Echt, ich verstehe diese Threads nicht...

ciao
peer

Frank

Beitragvon Frank » 19. Februar 2009, 15:32

Und alle denen die CDU nicht gefällt, sollen das Land verlassen?
Kapiert?

Frank

Thomas Reh
Kennerspieler

(T) Politik

Beitragvon Thomas Reh » 19. Februar 2009, 15:45

nein, aber eine andere Partei wählen ...

:grin:

Gruss
Thomas
(der Politik in diesem Forum ...)

Martin

100 % Zustimmung (k.T.)

Beitragvon Martin » 19. Februar 2009, 15:45

.

Dancer
Kennerspieler

Beitragvon Dancer » 19. Februar 2009, 15:59

peer schrieb:
>
> Wennn das Forum hier ach so furchtbar ist, warum dann hier
> posten?
> Verstehe ich nicht. Wechselt doch. Ist euer gutes Recht. Was
> hält euch noch hier?

Hi Peer!

Solange hier provokative Aussagen und Formulierungen mehr Beachtung finden als sachliche Argumente und Diskussionen sind die Personen die Du ansprichts hier doch genau richtig...

Gruß - Stefan

Dancer
Kennerspieler

tief - tiefer - am tiefsten

Beitragvon Dancer » 19. Februar 2009, 16:03

Und dann wundern sich die Leute, dass manche hier anonym posten...

Gruß - Stefan

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 19. Februar 2009, 16:10

Frank schrieb:
>
> Und alle denen die CDU nicht gefällt, sollen das Land
> verlassen?
> Kapiert?
>
> Frank

[] Du hast deinen Lebensmittelpunkt in diesem Forum.
[] Wenn du im Kino merkst, dass dir der Film nicht gefällt, den du dir ausgesucht hast, dann verlangst du, dass sie dir einen anderen vorführen.

Jo, kapiert.

Sorry, ich versteh die Aufregung nicht. Es wurden 'rechtliche Probleme' als Grund genannt. Ich habe mir anfangs auch gedacht, es wäre vielleicht besser, das genauer auszuführen. Denn nicht jedem ist klar, wie teuer es werden kann, wenn man sich in einer rechtlichen Grauzone bewegt.

Der Betrieb eines Forums bedeutet eh ein gewisses rechtliche Risiko. Der Gewinn für die privaten Nutzer ist relativ groß. Damit lohnt sich das Forum auch für die Betreiber.

Die Einkaufstipps waren vor allem für die privaten Nutzer gedacht, wenngleich echte Schnäppchen-Angebote von Firmen durchaus willkommen waren. Damit aber hat man eine rechtliche Grauzone etabliert (Kennzeichnung von Anzeigen).

Mit der Zeit entwickelte sich das Forum dann verstärkt zur kostenlosen (mehr oder weniger verdeckten) Inseratsmöglichkeit für Händler. Damit einhergehend steigt das Risiko einer Abmahnung für die Forumsbetreiber. Und warum sollten die Betreiber ein erhöhtes(!) Risiko eingehen, wovon gewerbliche Händler profitieren, während sie dabei gleichzeitig ihre Anzeigen abwerten?

Nach Lesen dieser Threads denke ich, eine ausführliche Erklärung wäre eh Perlen vor die Säue gewesen. Das Beispiel mit der Kennzeichnung von Anzeigen als konkretes Beispiel für mögliche rechtliche Probleme wurde offensichtlich fast nur von denen wahr genommen, die da eh Verständnis für haben. Für die meisten anderen, insbesondere die die sich mehr heftig als inhaltlich äußern, scheint die Materie eh zu komplex zu sein.

Gruß, Günter

Volker L.

bedauerlich - nicht mehr und nicht weniger

Beitragvon Volker L. » 19. Februar 2009, 16:41

Dass das Forum für Einkauftipps geschlossen wurde,
betrachte ich als bedauerlich, aber es ist nicht annähernd
so dramatisch, wie von einigen hier dargestellt wurde.
(und da drängt sich wirklich der schon von einigen
geäußerte Verdacht auf, dass hier denen, die am lautesten
protestieren, eine lukrative Einnahmequelle genommen
wurde :-| ).

Interessant an jenem Forum waren für mich nur die
Hinweise, wenn in irgendeinem Geschäft in meiner Nähe
oder einer großen Kette irgendwelche Spiele deutlich
herabgesetzt angeboten wurden - aber solche Hinweise
waren ja nur in den Anfangszeiten des Forums wirklich
häufig zu finden - zuletzt waren eindeutig die komerziellen
(oder semi-komerziellen) Beiträge dominant.

Ich hätte es auch für wünschenswert gehalten, wenn die
Hintergründe der "rechtlichen Probleme" klarer und
detailliert dargelegt worden wären, aber ich fürchte,
die Chance dafür haben uns die Rüpel, die hier mit
heftigen Vorwürfen auf die Verantwortlichen einprügel(te)n,
klar verbaut :-(

Gruß, Volker

peer

Ein Vergleich

Beitragvon peer » 19. Februar 2009, 16:43

Hi,

Wenn mir die Warenauswahl in einem Supermarkt nicht gefällt dann gibt es zwei Möglichkeiten.

1.) Ich gehe woanders einkaufen.
2.) Ich beschwere mich beim Filialleiter, sage ihn dass ich das anders haben will. Wenn der nicht spurt werfe ich ihm Arroganz vor, beschwere mich lautstark im Laden, erzähle jedem im Kunden, wie furchtbar es ist, dass dieser Laden nicht meinen Vorstellungen entspricht. Werde ich rausgeworfen mache ich vor dem Laden weiter und male zusätzlich Plakate, dass ich hier unterdrückt wurde, wo ich doch ein Recht auf freie Meinungsäußerungen habe.

Also, ich weiß nicht was Frank empfiehlt, aber ich wähle immer Option 2.

ciao
peer (stimmt ansonsten Günter dazu, was die Erklärung des Schließens betrifft)

Volker L.

Re: Schlußwort und Selbstverständnis

Beitragvon Volker L. » 19. Februar 2009, 16:47

ludosophicus schrieb:
>
> @Frank: Wenn die Meinungsfreiheit hier "unterdrückt" würde,
> dann wäre dein Beitrag doch schon längst gelöscht. Manchmal
> hilft, es [b]vor[/b] dem Absenden eines Beitrages nochmal
> nachzuleses, was man da gerade verzapft hat...

aber Mirko, wie soll Frank denn [b]vor[/b] dem Absenden
wissen, ob und falls ja nach welcher Zeit sein Beitrag
gelöscht werden wird? :lol:

Gruß, Volker (der ansonsten Mirkos Posting zustimmt)

mayo66
Brettspieler

Großes Lob

Beitragvon mayo66 » 19. Februar 2009, 17:54

Ich begrüße die Schließung des Schnäppchen-Forums.

Ich lobe KMW für den Mut zu klaren Worten und seiner Konsequenz, dieses Schlusswort mit Schließung des Threads zu untermauern. (Je länger ich diesen Thread lese, desto ehrfurchtsvoller verbeuge ich mich vor seiner Weitsicht.)

Ich respektiere, dass jemand eine Entscheidung so sorgfältig abgewogen und daraus Konsequenzen gezogen hat und zu diesen danach so unumstößlich steht, dass er keiner weiteren Argumente mehr bedarf. (...auch wenn ich selbst es bin, der gerade diesen einen geistesblitzigen Einwand hat, den der andere doch bestimmt noch nicht erwogen hat!)

Ich bedauere, dass die Einnahme einer unumstößlichen Position und das daraus resultierende Handeln als "arrogant" empfunden wird, während vorherige verständnisvolle "einserseits... aber andererseits... und ja weißt du..."-Pädagogik und anschließendes trotzdem zur vorher gefassten Entscheidung Stehen toleriert wird. (Weil's der eigenen narzißstischen Ader schmeichelt?)

Gruß
Mario

jyrkki
Spielkind

Re: Schlußwort und Selbstverständnis UND SACHLICHKEIT

Beitragvon jyrkki » 19. Februar 2009, 18:03

Hallo,

ich bin heute zum ersten Mal aktiv im Forum und ziemlich entsetzt.

Denn eigentlich ist ja alles sachlich klar:

1.) ein Forumsbetreiber kann natürlich jederzeit das Forum schliessen

2.) er braucht das nicht zu begründen, hat es aber in diesem Fall dennoch gemacht, wenn auch vielleicht nicht sehr ausführlich

3.) als Begründung werden rechtliche Gründe genannt, was glaubhaft ist, sich auf verschiedene Passagen der Forumsregeln stützen kann und bisher auch nicht angezweifelt wurde

4.) das geschlossene Forum war aus verschiedenen Gründen beliebt (gute Tipps, Möglichkeit für Gratis-Werbung, ...), und daher ist für viele Leute die Schliessung bedauerlich

5.) der Forumsbetreiber hat das Bedauern zur Kenntnis genommen und trotzdem seine Entscheidung bestätigt, wozu er berechtigt ist

Jetzt kann jeder für sich daraus ableiten, wie er sich in Zukunft gegenüber der Spielbox verhält - das ist jedermanns gutes Recht.
Aber die verbalen Tiefschläge gegen Andersdenkende verstossen klar gegen die Netiquette und gehören sicherlich nicht hierher !

Jörg, der bisher immer in der Illusion lebte, dass Vielspieler i.d.R. zu den toleranteren und vernünftigeren Menschen gehören.

VolkerN.

Beitragvon VolkerN. » 19. Februar 2009, 18:12

Moin,

kurz und knapp:
Dem letzten Beitrag kann man nichts mehr hinzuzufügen; sehr schön formuliert. !!

Wer sich hier nicht mehr wohlfühlt, soll sich ein anderes Forum suchen und allen anderen ( und mir selbst )
wünsche ich weiterhin viel Spass mit unserem Hobby, dem Spielen !

Grüße

VolkerN. ( freut sich auf den Spielabend heute um halb acht)

Andreas Last

Pädagogen

Beitragvon Andreas Last » 19. Februar 2009, 18:45

Du hast gerade nicht wirklich einem gesamten Berufszweig pauschal deine Geringschätzung ausgesprochen und ihm intellektuelle Unfähigkeit vorgeworfen, oder? Das wäre dann nämlich deutlich unter aller Würde. Geradezu peinlich und sich selbst disqualifizierend wäre eine solche Dümmlichkeit und Arroganz.

Zum Glück glaube ich nicht, dass du das wirklich so gemeint hast ;-) Ich müsste dich ja sonst für einen Riesenidioten halten, bei dem nur Blödsinn rauskommt, sobald er den Mund auf macht.

CarstenS

Arrogant?

Beitragvon CarstenS » 20. Februar 2009, 00:21

Irgendwie schon. Das ist genau die Art von Verhalten, die mit der man leicht vermeidbar seine Mitmenschen verärgert, grundlos Streit provoziert und überflüssige Prozesse provoziert, die Nachbarschaften nachhaltig vergiften. Und wenn man Pech hat verliert man auch noch (Doch, auch in D-Land gibt es so was wie Gewohnheitsrecht, Weltherrscher!).

Zum Thema: Ich hatte ja auch den Verdacht, daß hier wer mit Abmahnungen droht. Und die Dinger können richtig teuer für einen werden, selbst wenn man eigentlich im Recht ist. Wenn die Spielbox das hinreichend deutlich & früh so gesagt hätte, wäre uns dieser Ärger wohl weitestgehend erspart geblieben.

Nur weil die Betreiber hier so handeln durften, wie sie taten, heisst das nicht, daß es auch klug war. Nun gewinnt die Diskussion an Eigendynamik, verlagert sich auf Metaebenen ("Umgang", "Tonfall", etc.) und Grundsätzliches, und wenn dann alle sauer aufeinander sind, ist nachhaltiger Schaden für viele entstanden.

Ich persönlich vermisse das Einkaufstipps-Forum eigentlich gar nicht, finde aber Threads, die ich plötzlich nicht mehr finde, grundsätzlich ärgerlich. Allermindestens einen bleibenden Verweis a la "Der Thread, der hier mal stand, wurde von uns gelöscht, weil ..." sollte es schon geben.

Grüße ... Carsten

Weltherrscher
Kennerspieler

Re: Arrogant?

Beitragvon Weltherrscher » 20. Februar 2009, 01:30

Joa, genau das ist was ich meinte. Man hät den Ärger vermeiden können. :)

Beim Gewohnheitsrecht lag ich falsch, hab das irgendwann mal im Zusammenhang mit dem Wegerecht falsch aufgeschnappt.

Attila
Kennerspieler

Re: Pädagogen

Beitragvon Attila » 20. Februar 2009, 11:38

Hiho,

Was ist denn das Pädago-Gen?

Atti

Andreas Last

Re: Pädagogen

Beitragvon Andreas Last » 20. Februar 2009, 12:21

Ein Gen, dass sich positiv auf erzieherischen Fähigkeiten des Trägers auswirkt ;-)

Stefan Bosse
Kennerspieler

Beitragvon Stefan Bosse » 20. Februar 2009, 13:36

> Jörg, der bisher immer in der Illusion lebte, dass
> Vielspieler i.d.R. zu den toleranteren und vernünftigeren
> Menschen gehören.

Du liest hier noch nicht lange mit, oder? Das ist hier großes Popcorn-Forum. Besser als Lindenstraße :-)

Grog
Spielkamerad

Beitragvon Grog » 20. Februar 2009, 20:12

Das unterschreibe ich sofort!

Was hier passiert ist, ist nichts anderes als was passiert, wenn sich jemand bei einer Firma um einen Job bewirbt und dann abgelehnt wird mit der Bemerkung 'dieses ist keine Beurteilung ihrer Qualifikation'. (Bevor wieder unsinnige Posts hierzu kommen, ich weiß das hier thematisch Äpfel mit Birnen verglichen werden, es geht mir um die Qualität von Begründungen).

Jeder, der ein Forum betreibt kann es jederzeit schließen. Oder sonst was damit machen. Oder so. Mit und ohne oder s.o. Begründung. Das steht wohl außer Frage.

Die Frage ist, was tut sich der Betreiber damit an. Aber das muß er selbst entscheiden. Wenn sich die Forenbesucher dazu äußern - in welcher Form auch immer - sollte dieses für den Betreiber nur hilfreich sein.