Anzeige

Age of Steam deutsche Spielregel?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Attila
Kennerspieler

Re: Age of Steam deutsche Spielregel?

Beitragvon Attila » 18. März 2009, 18:39

Hiho,

WIe ich schon schrieb: Das war noch als die Files von Spielbar.com gehostet wurden.

Und: Er hat seinen Anwalt die Sache regeln lassen.

Atti

Carlo Mendez
Kennerspieler

RE: Age of Steam deutsche Spielregel?

Beitragvon Carlo Mendez » 18. März 2009, 19:03

jetzt wird es spannend....

kannst Du zu Steam etwas sagen???

Flitzebogen

VolkerN.

RE: Steam

Beitragvon VolkerN. » 18. März 2009, 19:08

Moin nochmal,

ich glaube zu "Steam" dürfte kaum jemand aus Deutschland was sagen können; ist nämlich noch nicht erschienen.

War aber zu faul, auf BGG nachzuschauen, ob die englische Version von "Steam" ( Mayfair Games ) raus ist und ob es dazu Reaktionen gibt.

Grüße

VolkerN.

Carlo Mendez
Kennerspieler

RE: Steam

Beitragvon Carlo Mendez » 18. März 2009, 19:14

naja Deadeye schreibt ja das er von einem von beiden Verlagen die Regel bekommen hat. Und meine Hoffnung liegt bei 50% dass er Info´s zu Steam hat...

Tom Tykwer
Kennerspieler

Beitragvon Tom Tykwer » 18. März 2009, 20:02

Wenn der "eine" AoS ist, ist der "andere" Steam? Würde Sinn machen... Jetzt bin ich aber gespannt.. Vielleicht lässt Du uns ja an Deiner Selbstfindung teil haben?

Mich interessiert mehrere Dinge:

Wo liegt der Unterschied im Material?
Wo liegen die Unterschiede in den Regeln?
etc..
Eigentlich schreit das ja nach einem PEEP von Dir :-)

Deadeye
Kennerspieler

Beitragvon Deadeye » 18. März 2009, 20:07

Hi,

Pat meinte in der Email, dass die Regeln nicht für den öffentlichen Gebrauch bestimmt sind. Soviel sei nach dem Lesen der ersten paar Seiten aber gesagt, der Text deckt sich mehr oder weniger mit dem Draft der Originalregel, zu finden hier
http://www.mayfairgames.com/gamesupport/rules/Steam_Rules_Draft.pdf
Wer des Englischen mächtig ist, kann da ja mal reinlesen.

Grüße
Mario

Deadeye
Kennerspieler

Beitragvon Deadeye » 18. März 2009, 20:38

> Wo liegt der Unterschied im Material?
> Wo liegen die Unterschiede in den Regeln?
> etc..

Also AoS habe ich noch nicht, wie findige Leute herausgelesen haben ;)
Ergo wirds mit dem Vergleich schwer. Hilfreich bei den Unterschieden könnte folgender Thread auf BGG sein: http://www.boardgamegeek.com/thread/381942

Ich hab dann auf Seite 2 aber aufgehört zu lesen. Die beiden Hauptakteure (beides Gamedesigner, glaub sogar von AoS Plänen) haben da irgendwie ne ganz spezielle Meinung zu manchen Sachen und scheinen mir absolute Hardcore AoSler zu sein. So zwischen den Zeilen habe ich herausgelesen, dass die Änderungen an Steam das Spiel wohl etwas zugänglicher, freundlicher und taktischer gemacht haben. Fehler werden eher verziehen, man kann wohl defacto nicht bankrott gehen usw..
Gegenstand der Hauptdiskussion war der Warennachschub. In AoS ist wohl so, dass die Warenwürfel gezielt auf den Städten landen, man weiss nur nicht wann. In Steam liegen der Warennachschub offen auf dem Brett aus und bei einer Urbanisierung sucht man sich dann eine Stapel aus. Hier weiss man also, dass sie kommen, aber nicht wo. Das war für die beiden nen tiefrotes Tuch. AoS ist also planbarer, sprich strategischer, Steam hingegen taktischer, da man auf die Warensituation entsprechend reagieren muss.

So das wars erstmal, Fussball fängt an ... mist schon nen Tor verpasst *grml*

Grüße
Mario

ingo

Beitragvon ingo » 18. März 2009, 21:16

Nabend,

Braz schrieb:
>
> eisenbahner schrieb:
> >
> > Hi
> >
> > Je nach Karte von 2-6.
> >
> > Gruss
>
> Kleine Korrektur:
>
> Je nach Karte 1-6 ;)
>
>
> Barbados & Puerto Rico sind für jeweils 1 Person
>
> http://games.bezier.com/AOSjamaicapuertorico.html

nochmal Korrektur:

Je nach Karte 1-8 ;)

Holland ist für 7, Central New England ist für 8.

Viele Grüße
der ingo

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 19. März 2009, 07:36

Hiho,

Hm... na das würde mich ja sehr verwundern.
Der Teilemix ist bei Steam ähnlich, aber nicht identisch, da die Plättchen doppelseitig bedruckt sind.
Auf allen 86 Geraden ist auf der Rückeite eine leichte Kurve. In meiner 1st Ed. AoS sind ca. 45 Geraden und ca. 60 Kurven. Wobei Gerade/Kurven ziemlich uninteressant sind. Interssanter wird es bei den "limitierten" Teilen:

- die enge Kurve gibt es 4 mal (3 mal in AoS)
- die Stadt mit 3 Ausgängen alle im 60° Winkel sowie die Stadt wo 3 ausgänge nebeneinander sind gibt es 4 mal auf einem Plättchen. In AoS sind es je 2.
- selbes gilt für die anderen beiden 3er Stadt-Kombinationen
- die ganzen Kärtchen die es nur einmal gibt, gibt es je 4 mal wobei hier auf der rückseite ein anderes Pättchen ist was es nur 1 mal gab - "umgerechnet" sind diese Teile also jetzt alle doppelt vorhanden.

Wieso der Teilemix so wichtig ist, ist mir allerdings schleierhaft. In ganz wenigen Partien kann ich mich daran erinnern das mal ein Teil nicht verfügbar war (meistens die Stadt mit einem Anschluss) - und das war dann alles andere als spielentscheidend, sondern es ging nur noch darum, am Schluss das letzte Geld in Siegpunkte (bzw. 1/3tel Siegpunkte) umzuwandeln. Es mag zwar Partien geben, welche mit 1/3 Siegpunkt entschieden werden (selber schon gespielt), aber ob das dann am Teilemix gelegen hat? ... Naja ... wer's meint ....

Atti

RobinSkyline
Spielkamerad

Beitragvon RobinSkyline » 20. März 2009, 18:23

Hi, will auch eine deutsche Regel haben wollen...vielen lieben Dank :-))

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 22. März 2009, 18:22

Hiho,

Ich bin wirklich von AoS extrem begeistert und habe alle AoS Pläne denen ich habhaft werden konnte (40 oder 50 Expansions müssen es inzwischen sein) und bisher ist AoS für mich das definitiv beste Eurogame bzw. Eurospielsystem was ich gespielt habe (Das "für mich" bitte beachten).
Steam hab ich natürlich noch nicht gespielt, aber es es ja nunmal nicht sooo weit weg von AoS - man kann ja leicht Steam mit einem AoS-Spiel spielen (und umgekehrt).
Der Warennachschub ist sicherlich die grösste Änderung - bei AoS weiss man, was in einer Stadt kommt (wenn es denn kommt, denn ob er kommt weiss man freichlich nicht) bei Steam weiss man nur wo es kommt, wenn man die Aktion selbst wählt - wobei man sich natürlich rel. ausrechnen kann wer welchen Nachschub wo einsetzt wenn man die Spielsituation betrachtet. Es ist halt ein anderer Mechanismus Steam ist ja nunmal auch nicht AoS - es ist schliesslich auch ein anderes Spiel.
Für mich ist das auf jedenfall eine weitere taktische Möglichkeit die man in seiner Planung berücksichtigen muss.

Steam ist auf jedenfall auf meinem Radar, wären mich die AoS 3rd Ed. als 1st Ed. Besitzer absolut nicht interessiert, da *nichts* geändert ist (die Holzscheiben sind jetzt die ätzenden Loks wie in RRT - das ist in meinen Augen sogar eine verschelchterung)

Atti

Carlo Mendez
Kennerspieler

Beitragvon Carlo Mendez » 23. März 2009, 10:20

ist jetzt online...

tae

Beitragvon tae » 23. März 2009, 10:49

Kannst bitte den Link angeben?

Robert Vötter
Kennerspieler
Kontakt:

Lokomotiven/Holzscheiben

Beitragvon Robert Vötter » 23. März 2009, 11:15

Warum findest du, das die Lokomotiven schlechter sind als die Holzscheiben ?

Schlechtere Übersicht ?
Fallen leichter um ?

Gruß
Robert

tae

Age of Steam / Steam Spielmaterial

Beitragvon tae » 23. März 2009, 11:42

Die naturalistischen Plastik-Lokomotiven sind sicherlich eine Geschmacksfrage.

Ich mag es, wenn ein Spiel in der Grafik übersichtlich und auf die wesentlichen, inhaltlich wichtigen Komponenten reduziert ist. Was nicht ausschließt, dass es trotzdem schon anzuschauen ist.

Am liebsten mag ich daher die alten (1. und 2. Ausgabe) von Age of Steam.

Als Negativbeispiel möchte ich Railroad Tycoon anführen, dass ich selbst besitze (einschließlich der Rails of Europe Erweiterung).

Die naturalistische Ausstattung des Spiels ist in meinen Augen einfach nur fürchterlich. Die Plastik-Loks, die Plastik-Leere-Stadt-Makierungen, der überflüssig große, grausige Spielplan. Einfach Amitrash, mehr kann ich dazu nicht sagen.

Age of Steam ist sicher so beliebt und weit verbreitet, weil es in seinen alten Ausgaben einfach schon perfekt war.

Selbst die neue Steam Version, mag ich vom Spielplan und den Gleisteile nicht. Der naturalistischer gehaltenere Spielplan geht auf Kosten der Übersichtlichkeit. Und die dunkelbraunen Gleisteile heben sich nicht gut vom dunklen Hintergrund des Spielplans ab. Alles zusammen sieht nur noch nach einer depressiven dunkelgrün bis dunkelbraunen Brei aus.

Eine Aufbruchstimmung, wie sie die Zeit des Spielthemas wiederspielgelt, stellt sich aus meiner Sicht eher in leuchtenderen, frohen und helleren Farben dar.

Wie gesagt, meine ganz persönliche Sicht der Dinge.

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 23. März 2009, 12:03

Attila schrieb:
> Steam ist auf jedenfall auf meinem Radar, wären mich die AoS
> 3rd Ed. als 1st Ed. Besitzer absolut nicht interessiert, da
> *nichts* geändert ist (die Holzscheiben sind jetzt die
> ätzenden Loks wie in RRT - das ist in meinen Augen sogar eine
> verschelchterung)

Also die Loks finde ich beim Update schon besser....wirkt IMHO stimmungsvoller....ansonsten absolute Zustimmung: Bin auch mehr am Steam, wie an der 3rd Edition interessiert ;)

Attila
Kennerspieler

Re: Lokomotiven/Holzscheiben

Beitragvon Attila » 24. März 2009, 07:51

Hiho,

Die Loks sehen schön aus, keine Frage. Sind aber von Handling her fummliger, weil die Dinger nicht wirklich einen sicheren Stand haben.
Die kann schon benutzen, aber wirklich begeisternd finde ich das echt nicht. Die Holzscheiben sind da einfach besser.

Und das, obwohl ich sonst total auf Plastikspielzeug stehen ...

Atti