Anzeige

Finca - erste Eindrücke ?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
achilles
Spielkamerad

Finca - erste Eindrücke ?

Beitragvon achilles » 27. März 2009, 13:17

Hallo,

nachdem bestimmt die erste Partien von Finca gespielt sind, würde mich der erste Eindruck interessieren.

Vielen Dank
achilles

Manfred
Kennerspieler

Re: Finca - erste Eindrücke ?

Beitragvon Manfred » 27. März 2009, 16:52

Wir spielten es gestern Abend zu viert und waren alle sehr angetan davon.
Es spielt sich flott, keine langen Diskussionsunterbrechungen und eine sehr gut verständliche kurze Regel. Da man immer nur eine der drei möglichen Aktionen, die mit je 3-4 Sätzen in der Regel beschrieben sind, zur Verfügung hat (Obst ernten, Fincas beliefern oder einen der 4 Aktionmarker einsetzen) kommt das Spiel kaum ins Stocken.
Die Möglichkeiten, wie man dann sein Obst einsetzt um Siegpunkte zu erhalten sind viele und in jeder Runde andere. Auch der Ärgerfaktor, den ich besonders liebe, ist nicht gering, wenn man gerade das Nötige für eine Finca gesammelt hat, aber ein anderer Esel, Entschuldigung: Eselskarren einem zuvor kommt.
Das einzige was mir nicht gefällt, ist eine Kleinigkeit in der Grafik. Warum stellt man zum Beispiel den Wert "1 Orange" mit 3 Orangen dar und nicht mit einer? Sind z.B. insgesammt 12 Orangen auf meinen Früchteplättchen abgeildet zählen sie als 4 Punkte, da ein Dreierpack als eine Orange zählt. Finde ich etwas verwirrend. Aber das Spiel leidet in keinster Weise darunter.
Bei uns bleibt es sicher nicht lange im Schrank
Viel Spaß beim Spielen
Manfred

Mick08
Spielkamerad

Beitragvon Mick08 » 27. März 2009, 17:14

Ich habe es nun endlich gespielt, allerdings nur zu zweit... :-( Hat nicht länger als 45 Minuten gedauert. Die Partie verlief auch bei uns flott und auch hier war der Ärgerfaktor doch recht groß. Am schönsten gefiel uns das Windrad, das doch einiges an Denkleistung abverlangt, wenn man gut mit Früchten versorgt sein will. Wie die Figuren hier stehen ist dabei sehr entscheidend, denn eine Figur zieht immer so weit wie Figuren auf dem Startfeld stehen und bekommt am Ende des Zugs so viel Obst wie Figuren auf dem Zielfeld stehen. Da vermasselt einem der andere Spieler manchmal schnell den Plan. Viel mehr als diese Windradzüge muss man auch schon kaum noch machen im Spiel. Im Prinzip nur die im WIndrad ersammelten Früchte ausliefern und Siegpunkte dafür kassieren,fertig.
Einziger Nachteil ist wirklich dass eine Orange durch drei Orangen dargestellt wird. Das ist aber bei allen anderen Früchten auch so, sie werden immer als Bündel dargestellt. Da hätte man wirklich immer nur eine Frucht statt ein Bündel abbilden können, auch wenn es dem Spiel so keinerlei Abbruch tut.

Big Daddy
Kennerspieler

Beitragvon Big Daddy » 29. März 2009, 10:26

Hallo,

wir haben es gestern zu viert gespielt, es hat uns sehr gut gefallen. Der Zugmechanismus über die Windmühlenflügel funktioniert gut, ist auch mal was anderes.
Für mich ist Finca jetzt ein heißer Kandidat für das SdJ.

Mit freundlichen Grüßen
Big Daddy

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 29. März 2009, 16:59

auf Cliquenabend gibt es ein -wie ich finde- sehr gutes Video, welches das Spiel erklärt:

http://www.cliquenabend.de/index.php?page=news&d=1238228383

nascar8

Finca - oder Valöerste Eindrücke ?

Beitragvon nascar8 » 29. März 2009, 20:31

.....SdJ? Trotz VALDORA?
Ich wette mit FAIRPLAY 3:2 auf das Abacusspiel:grin:
.. nur DOMINION ist für mich noch die Unbekannte:???:

Dieter

nascar8

Re: Finca - oder Valdora

Beitragvon nascar8 » 29. März 2009, 20:32

.....SdJ? Trotz VALDORA?
Ich wette mit FAIRPLAY 3:2 auf das Abacusspiel:grin:
.. nur DOMINION ist für mich noch die Unbekannte:???:

Dieter

Chulian
Brettspieler

Re: Finca - oder Valdora

Beitragvon Chulian » 29. März 2009, 21:09

Stimmt! Eigentlich müsste Dominion SdJ werden bei dem Hype, den es erfährt. Ich tippe jedoch wegen familienkompatibilität eher auf Finca ioder Valdora. Finca hat jedoch den großen Vorteil supermassentauglich zu sein. Mallorca und die Deutschen... :lol: