Beitragvon Manfred » 27. März 2009, 16:52
Wir spielten es gestern Abend zu viert und waren alle sehr angetan davon.
Es spielt sich flott, keine langen Diskussionsunterbrechungen und eine sehr gut verständliche kurze Regel. Da man immer nur eine der drei möglichen Aktionen, die mit je 3-4 Sätzen in der Regel beschrieben sind, zur Verfügung hat (Obst ernten, Fincas beliefern oder einen der 4 Aktionmarker einsetzen) kommt das Spiel kaum ins Stocken.
Die Möglichkeiten, wie man dann sein Obst einsetzt um Siegpunkte zu erhalten sind viele und in jeder Runde andere. Auch der Ärgerfaktor, den ich besonders liebe, ist nicht gering, wenn man gerade das Nötige für eine Finca gesammelt hat, aber ein anderer Esel, Entschuldigung: Eselskarren einem zuvor kommt.
Das einzige was mir nicht gefällt, ist eine Kleinigkeit in der Grafik. Warum stellt man zum Beispiel den Wert "1 Orange" mit 3 Orangen dar und nicht mit einer? Sind z.B. insgesammt 12 Orangen auf meinen Früchteplättchen abgeildet zählen sie als 4 Punkte, da ein Dreierpack als eine Orange zählt. Finde ich etwas verwirrend. Aber das Spiel leidet in keinster Weise darunter.
Bei uns bleibt es sicher nicht lange im Schrank
Viel Spaß beim Spielen
Manfred