Beitragvon Helmut R. » 29. April 2009, 13:34
Hallo Guido,
ich habe das Spiel vor über einem Jahr mal gespielt und
habe es als sehr lustig in Erinnerung. Zunächst erhälst
du eine Nationenkarte zugeteilt, auf der ein Mensch in
Landestracht, ein für das Land typisches Gebäude, eine
Trinkgeste mit Trinkgefäß und eine Sprechblase mit einem
Trinkspruch abgebildet ist (Als Beispiel: England zeigt
einen Lord, der eine Tasse Tee mit abgespreitzten Finger
hebt und Cheers sagt. Insgesamt gibt es sechs Nationenkar-
ten für Deutschland, Mexiko, Russland, Frankreich, Japan
und England). Danach decken die Spieler Trinkkarten auf
auf denen gemischte Landesmerkmale zu finden sind (Der
Mexikaner hebt vor einem japanischen Tempel eine Tasse
Tee o.ä.) Jeder der auf der Trinkkarte ein für seine Nationenkarte typisches Landesmerkmal findet darf jetzt um die Karte mitspielen und muss nach einer gewissen Regel, an die ich mich nicht mehr genau erinnere,einen Trink-spruch sagen und eine Geste machen, die aber nicht zusam- menpassen und durch das Gebäude und den Landsmann auf
der aufgedeckten Karte bestimmt werden. Wer am schnellsten
mit der richtigen Lösung reagiert hat, erhält die Karte
und deckt die nächste auf. Das ganze kann man auch noch
mit sechs Aktionskarten aufpeppen, aber für den Anfang ist
das Spiel auch so schon hektisch und chaotisch genug.
Wenn ihr also Spaß daran habt, euch in kleiner Runde für
ca 20-25 Minuten dem Chaos hinzugeben, dann kann ich das
Spiel empfehlen ;-) .
Gruß aus Frankfurt, Helmut