Anzeige

Cin Cin - Eindrücke?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Guido
Kennerspieler

Cin Cin - Eindrücke?

Beitragvon Guido » 28. April 2009, 23:30

Hi,

hat jemand schon mal Cin Cin von Huch&Friends ausprobiert? Ist das wirklich lustig? Würde mich über kurz geschilderte Eindrücke von Euch freuen.

Gruß
Guido

Smuker
Kennerspieler

Re: Cin Cin - Eindrücke?

Beitragvon Smuker » 29. April 2009, 13:30

Ein Test dazu wird demnächst bei uns erscheinen.

Ich persönlich finde es gut. Wenn du Cocktail Games Spiele magst und gerne Spiele spielst bei denen man schnell und richtig Reagieren muss (Gehirntrainer) mit lustigem Thema, biste hier genau richtig.

Helmut R.
Kennerspieler

Beitragvon Helmut R. » 29. April 2009, 13:34

Hallo Guido,

ich habe das Spiel vor über einem Jahr mal gespielt und
habe es als sehr lustig in Erinnerung. Zunächst erhälst
du eine Nationenkarte zugeteilt, auf der ein Mensch in
Landestracht, ein für das Land typisches Gebäude, eine
Trinkgeste mit Trinkgefäß und eine Sprechblase mit einem
Trinkspruch abgebildet ist (Als Beispiel: England zeigt
einen Lord, der eine Tasse Tee mit abgespreitzten Finger
hebt und Cheers sagt. Insgesamt gibt es sechs Nationenkar-
ten für Deutschland, Mexiko, Russland, Frankreich, Japan
und England). Danach decken die Spieler Trinkkarten auf
auf denen gemischte Landesmerkmale zu finden sind (Der
Mexikaner hebt vor einem japanischen Tempel eine Tasse
Tee o.ä.) Jeder der auf der Trinkkarte ein für seine Nationenkarte typisches Landesmerkmal findet darf jetzt um die Karte mitspielen und muss nach einer gewissen Regel, an die ich mich nicht mehr genau erinnere,einen Trink-spruch sagen und eine Geste machen, die aber nicht zusam- menpassen und durch das Gebäude und den Landsmann auf
der aufgedeckten Karte bestimmt werden. Wer am schnellsten
mit der richtigen Lösung reagiert hat, erhält die Karte
und deckt die nächste auf. Das ganze kann man auch noch
mit sechs Aktionskarten aufpeppen, aber für den Anfang ist
das Spiel auch so schon hektisch und chaotisch genug.
Wenn ihr also Spaß daran habt, euch in kleiner Runde für
ca 20-25 Minuten dem Chaos hinzugeben, dann kann ich das
Spiel empfehlen ;-) .

Gruß aus Frankfurt, Helmut

Blendi
Brettspieler

Beitragvon Blendi » 29. April 2009, 13:50

Hallo Guido,

ist CinCin wirklich lustig? Ja, aber...

Mit den richtigen Leuten in der richtigen Stimmung hatte ich eine riesige Gaudi bei dem Spiel. Aber in der Stimmung hätten wir uns wahrscheinlich an fast jedem Spiel totgelacht.

Das Spiel passt dazu wenn es sowieso schon hoch hergeht und ein ernsthaftes Spielen nicht erwünscht ist. Zum Stimmung erzeugen taugt es meiner Meinung nach weniger. Es sollten auch möglichst viele Leute mitmachen, je mehr desto gut.

Für Leute die dankbar für jeden Grund zum Trinken sind kann man die Regeln natürlich anpassen: Wer eine falsche Geste oder Spruch macht muss trinken oder so. Und wer gewonnen hat darf auch trinken. Und die anderen trinken dann halt mit damit die anderen nicht alleine trinken :-) Ok, dafür würde das Spiel hervorragend taugen.

Worum geht es bei dem Spiel eigentlich?

Jeder Spieler erhält am Anfang ein Kärtchen für ein Land, das er im weiteren Spielverlauf vertritt. Das Kärtchen zeigt im Hintergrund ein berühmtes Bauwerk dieses Landes. Im Vordergrund steht ein typischer Eingeborener der das typische Landesgetränk in der typischen Haltung zum Anstossen hält und in einer Sprechblase steht dazu der typische Trinkspruch. Beispiel: Die Bayerin steht vor dem Brandenburger Tor (!) stemmt eine Mass Bier und hat ein zünftiges "Prost" auf den Lippen.

Es gibt noch Kärtchen für England, Russland, Mexico, Frankreich, Japan sowie zwei Touristen, die zwar keine eigenen Sprüche oder Gesten haben aber dafür drei Länder zur Auswahl haben. Das ergibt dann eine Höchstspielerzahl von acht Säuf... äh Spielern.

Der Spielablauf ist einfach. Von einem Stapel wird eine Karte aufgedeckt bei der die Zutaten zusammengewürfelt sind. Zum Beispiel steht vor dem Eifelturm die Bayerin und hat eine Tasse Tee in der Hand.

Jetzt kommt es darauf an wer am schnellsten reagiert. Es dürfen nur diejenigen mitmachen, die eins der Merkmale auf ihrer eigen Karte haben, in unserem Beispiel also der Deutsche, der Franzose, der Engländer und ein Tourist.

Wer von diesen am schnellsten die Geste des Getränks mit dem Trinkspruch der Person sagt und zeigt hat diese Karte gewonnen. Bei unserem Beispiel ist das die Geste "Ich-halte-mit-Daumen-und-Zeigefinger-meine-Teetasse-und-spreize-dabei-den-kleinen-Finger-ab" zusammen mit einem lauten "Prost".

Das war's auch schon, es folgt die nächste Karte. Wer am Ende des Stapels die meisten Karten besitzt hat gewonnen. Bei dieser Art von Spiel ist es aber total unwichtig ob man gewinnt oder verliert, es geht nur um die Gaudi.

Zum Spiel gehören auch noch einige Sonderkarten die ich mal kurz durchgelesen aber gleich wieder vergessen habe. Sie machen das Spiel nur ein bisschen schwieriger aber imho muss das Spiel so einfach wie möglich bleiben. Für ein ernsthaftes Spiel ist es zu blöd und für ein Gaudispiel darf es nicht zu kompliziert sein.

Walter (der im Sauerland mit CinCin und Hossa und viel Alkohol und tollen Leuten eine sehr lustige Nacht an der Tagesbar hatte und sich bei allen entschuldigen will denen es nachts um 4 nicht nach Gesang war)

Smuker
Kennerspieler

Beitragvon Smuker » 12. Mai 2009, 08:21

Hier unser Test, wie versprochen:
http://www.cliquenabend.de/index.php?page=spiel&kurzwort=cincin