Anzeige

Dominion - neueste Auflage?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Elly
Brettspieler
Beiträge: 75

Dominion - neueste Auflage?

Beitragvon Elly » 12. Mai 2009, 11:54

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich wollte mal in die Runde fragen, ob von Euch schon jemand das Spiel Dominion in der neuesten Auflage bekommen hat mit neuer Regel, geändertem Text beim Kanzler, neuer Schachtelrückseite usw.?

Mich würde interessieren, wie ich den Unterschied zur vorhergehenden Auflage (ebenfalls schon mit geändertem Cover) auf der Schachtelrückseite denn erkennen kann? Ansonsten gibt´s ja keinerlei Unterschiede, da das Cover bei beiden Auflagen dasselbe ist.

Interessierte Grüße
Elly

Benutzeravatar
carpet2004
Kennerspieler
Beiträge: 183

Re: Dominion - neueste Auflage?

Beitragvon carpet2004 » 12. Mai 2009, 14:08

Gaanz einfach. Wenn Du die Schachtel Rückseite betrachtest, findet sich unter dem Dominion-Logo ein Kasten, in dem steht:
"Dominion - Edition 1: Das Basisspiel", es folgt ein schwarzer Punkt und eine Burg als Symbol. Darunter gibt es noch drei erläuternde Punkte.

Benutzeravatar
Elly
Brettspieler
Beiträge: 75

Re: Dominion - neueste Auflage?

Beitragvon Elly » 12. Mai 2009, 14:59

Hallo!

Vielen vielen Dank für die Info!
Dann weiß ich jetzt wenigstens, wie ich die Auflagen unterscheiden kann ;).

Benutzeravatar
Andreas Last

Re: Dominion - neueste Auflage?

Beitragvon Andreas Last » 12. Mai 2009, 15:12

Hi Elly,
was hat sich denn beim Kanzler geändert?

Andreas

Benutzeravatar
Elly
Brettspieler
Beiträge: 75

Re: Dominion - neueste Auflage?

Beitragvon Elly » 12. Mai 2009, 16:30

Hallo,
in den bisherigen Versionen des Basisspiels lautet der Text des Kanzlers: "Lege sofort Deinen kompletten Nachziehstapel ab".
In der Regel wurde schon immer darauf hingewiesen, daß der Text richtig "Du kannst deinen kompletten Nachziehstapel sofort ablegen" heissen muß.
Dieser Kartentext ist in der neuesten Auflage lt. Verlag wohl geändert worden.

Benutzeravatar
Andreas Last

Re: Dominion - neueste Auflage?

Beitragvon Andreas Last » 12. Mai 2009, 16:45

Ah ok :) Danke. Ich dachte schon, der Text wäre vielleicht so geändert worden, dass die Karte spielbar wird :D

Benutzeravatar
Elly
Brettspieler
Beiträge: 75

Re: Dominion - neueste Auflage?

Beitragvon Elly » 12. Mai 2009, 16:56

Der Kanzler scheint nicht gerade Deine Lieblingskarte zu sein :lol:!

Benutzeravatar
Klaus Knechtskern
Kennerspieler
Beiträge: 1660

RE: Dominion - neueste Auflage?

Beitragvon Klaus Knechtskern » 12. Mai 2009, 17:05

"Andreas Last" hat am 12.05.2009 geschrieben:
> Ah ok :) Danke. Ich dachte schon, der Text wäre vielleicht
> so geändert worden, dass die Karte spielbar wird :D


Unterschätze nie die Fähigkeiten des Kanzlers Andreas. Erst dachte ich auch dass die Karte wenig hilfreich ist, aber wie bei so vielen Karten trügt der erste Eindruck durchaus...

Gruß

Klaus

Benutzeravatar
peer

Re: Dominion - neueste Auflage?

Beitragvon peer » 12. Mai 2009, 17:07

Hi,
ah, meine Lieblingskarte! Bislang hab ich immer gewonnen, wenn ich mit meiner Kanzler-Strategie gespielt habe :-)

ciao
peer

Benutzeravatar
Andreas Last

Re: Dominion - neueste Auflage?

Beitragvon Andreas Last » 12. Mai 2009, 17:51

Es gibt ne Kanzler-Strategie? Wie funktioniert die? Vielleicht teste ich sie mal aus :)

Benutzeravatar
Andreas Last

RE: Dominion - neueste Auflage?

Beitragvon Andreas Last » 12. Mai 2009, 17:52

Ok, Punkt für dich. Ich war schon bei mancher Karte überrascht, wie gut die eigentlich in manchen Situationen funktioniert :) Aber beim Kanzler hatte ich dieses Aha-Erlebnis noch nicht.

Benutzeravatar
Andreas Last

Lieblingskarte

Beitragvon Andreas Last » 12. Mai 2009, 17:54

Ne, meine Lieblingskarte ist die Kapelle ;) Eigentlich ja die Provinz, aber ich glaube nicht, dass Punktekarten dabei zählen :D

Benutzeravatar
Rollum
Kennerspieler
Beiträge: 726

Re: Dominion - neueste Auflage?

Beitragvon Rollum » 12. Mai 2009, 18:37

ist jetzt bei der neuen auflage auch der gesandte mit dabei!?
war ja angekündigt.

Benutzeravatar
peer

Re: Dominion - neueste Auflage?

Beitragvon peer » 12. Mai 2009, 18:51

Hi,
Naja, ne "Strategie" ist zu viel gesagt. Der Kanzler ist aber tatsächlich meist die erste Karte die ich kaufe: Sie ist billig und gerade am Anfang kann man immer, wenn man was gekauft hat die Münzen wieder reinmischen. Dadurch erhöhe ich meine Kaufanzahl am Anfang. Später ist der Kanzler dann nicht mehr so dolle, aber als "Starter" hab ich ihn gerne (Obwohl ich ihn mal mit dem Abenteuer komniert habe, hat auch gut funktioniert).

ciao
peer

Benutzeravatar
Dicemon
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Achim

Kanzler

Beitragvon Dicemon » 12. Mai 2009, 19:07

Das hatte ich neulich in der BSW, eigentlich wollte ich hauptsächlich +2, aber wenn meine Goldstücke in der Ablage liegen könnte es ja sinnvoll sein.... 3mal hintereinander, einmal nicht, einmal wieder, Gegner sagte nachher etwas von 8-/
war lustig..... für mich;)

Benutzeravatar
Klaus Knechtskern
Kennerspieler
Beiträge: 1660

RE: Dominion - neueste Auflage?

Beitragvon Klaus Knechtskern » 12. Mai 2009, 22:08

"Rollum" hat am 12.05.2009 geschrieben:
> ist jetzt bei der neuen auflage auch der gesandte mit
> dabei!?
> war ja angekündigt.

Es gibt Versionen mit und ohne Gesandten.

Ist aber auf der Schachtel vermerkt

Benutzeravatar
Elly
Brettspieler
Beiträge: 75

Hat sie schon wer, die neue Auflage?

Beitragvon Elly » 14. Mai 2009, 11:30

Hallo nochmal,

hat sie denn schon wer, die neueste Auflage?
War ja Teil meiner Frage, aber wurde noch von keinem beantwortet....aber ich bin ja neugierig ;-)!

Benutzeravatar
ode

Re: Hat sie schon wer, die neue Auflage?

Beitragvon ode » 15. Mai 2009, 00:22

Kommt angeblich erst in Juni...

ode.

Benutzeravatar
Elly
Brettspieler
Beiträge: 75

Re: Hat sie schon wer, die neue Auflage?

Beitragvon Elly » 15. Mai 2009, 01:02

Du meinst aber jetzt die Intrige, oder?

Benutzeravatar
ode

Re: Hat sie schon wer, die neue Auflage?

Beitragvon ode » 15. Mai 2009, 14:20

Ups... Ja klar...


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste