Anzeige

Unterschied Ebdeavor / Magister Navis?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Christian Weiss
Kennerspieler
Beiträge: 141

Unterschied Ebdeavor / Magister Navis?

Beitragvon Christian Weiss » 26. August 2009, 11:54

Weiss jemand, ob es Veränderungen bei der dt. Ausgabe (Magister Navis) des Spieles geben wird?

- Covergrafik?
- Qualität des Materials?
- Regeltechnisch?

Benutzeravatar
Klemens
Kennerspieler
Beiträge: 312

Re: Unterschied Ebdeavor / Magister Navis?

Beitragvon Klemens » 26. August 2009, 12:11

Ich darf mal stellvertretend antworten:

Boxformat = Lookout-Standard (passt großartig zu Zepter und Triumvirat)

Die Spielertableaus sind etwas schmäler bzw. haben Agricola-Format.

Ansonsten ist alles mehr oder minder gleich geblieben. Natürlich sind die Texte Übersetzt bzw. die Beschriftungen auf Plan und Karten.

Regeln gleich.

Qualität: Top ;-)

LG,
Klemens

Benutzeravatar
Christian Brunner
Kennerspieler
Beiträge: 289

Re: Unterschied Ebdeavor / Magister Navis?

Beitragvon Christian Brunner » 26. August 2009, 12:35

Mich würde ja viel eher interessieren, WARUM man bei Lookout Games gerade dieses Spiel "eindeutscht"? Ich habe es gestern zum ersten Mal auf den Tisch gebracht und keiner konnte einen echten Grund für eine deutsche Ausgabe erkennen - eine deutsche Regel zum Spiel ist alles, was man als Anglophobiker zum spielen bräuchte...

Neugierige Grüße,
Christian

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Unterschied Ebdeavor / Magister Navis?

Beitragvon Braz » 26. August 2009, 12:49

Hallo Klemens,

kurze Frage:

Klemens schrieb:

> Boxformat = Lookout-Standard (passt großartig zu Zepter und
> Triumvirat)

Ändert das eigentlich auch etwas an dem Spielplan (z.B. Größe etc.)?!

Grüße
Braz

Benutzeravatar
CarstenB
Kennerspieler
Beiträge: 263

Re: Unterschied Ebdeavor / Magister Navis?

Beitragvon CarstenB » 26. August 2009, 12:55

Zusätzlich dazu mag man noch den Namen des Spiels anführen, aber die Diskussion haben wir hier ja schon gehabt. Letzten Endes ist es Geschmackssache, für mich ist "Magister Navis" trotz rudimentärer Lateinrestkenntnisse vollkommen geschmacksneutral und beliebig. "Endeavor" (auch wenns bezogen auf das Cook-Schiff falsch geschrieben ist) ist da knackiger, eindeutiger, stylischer.

Aber wahrscheinlich macht mans verkehrt, wie man es als Verlag auch macht..

Benutzeravatar
Klemens
Kennerspieler
Beiträge: 312

Re: Unterschied Ebdeavor / Magister Navis?

Beitragvon Klemens » 26. August 2009, 12:58

Plan bleibt gleich groß - nur wird er glaub ich anders gefaltet (3mal statt nur 2mal)

Benutzeravatar
Klemens
Kennerspieler
Beiträge: 312

Re: Unterschied Ebdeavor / Magister Navis?

Beitragvon Klemens » 26. August 2009, 13:03

Ist leider so - irgendwer wird immer irgendwas finden, was ihm oder ihr (öfter sind es "Ihms" ;-) ) nicht passt.

Wenn wir die Texte auf den Karten und am Plan nicht übersetzt hätten, hätte sicher wer g'motschgert, dass wir "wenigstens das hätten machen können".

Wenn wir die Riesenbox übernommen hätten, hätte sicher wer g'lästert, dass "die nicht zu der Lookoutreihe ins Regal passt".

usw.

LG,
Klemens

Benutzeravatar
CarstenB
Kennerspieler
Beiträge: 263

[OT] Btw: Hervorragendes Spiel

Beitragvon CarstenB » 26. August 2009, 13:05

Aber trotz der Meckereien noch mal fürs Protokoll: So oder so ist Endeavor/Magister Navis ein hervorragendes Spiel. Nach bisher vier Partien kann ich sagen, dass es zumindest mir als recht typisches Eurogame mit der (Halb-)Besonderheit des direkten Konflikts extrem viel Spaß macht und ordentlich Potential für Strategien hat. Außerdem spielt sich das so flüssig und balastbefreit weg, dass es eine Freude ist.

Glückwunsch an Lookout fürs An-Land-holen!

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Unterschied Ebdeavor / Magister Navis?

Beitragvon Braz » 26. August 2009, 13:09

Besten Dank fürs Feedback ;)

Benutzeravatar
f-p-p-m
Kennerspieler
Beiträge: 420

Re: Unterschied Ebdeavor / Magister Navis?

Beitragvon f-p-p-m » 26. August 2009, 16:34

Der wichtigste Unterschied für mich war jedenfalls die Tatsache das man Endeavor schon jetzt bekommt, den deutschen Magister aber erst später, bei einem zeitgleichen Erscheinen hätte ich mich sicher für die deutsche Ausgabe entschieden, so bin ich aber auch mit der englischen sehr zufrieden.
Für alle die noch warten können, oder Aufgrund mangelnder Englischkenntnisse müssen, kann ich jedoch eine klare Kaufempfehlunng aussprechen !

Gruß
Frank

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

Re: Unterschied Ebdeavor / Magister Navis?

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 26. August 2009, 19:05

Hallo,

also ich habe die englische Regel gelesen, finde das Spiel für mich hochinteressant, habe es aber nicht so eilig, dass ich auf die -schon bestellte- deutsche Ausgabe nicht warten könnte, habe noch einige ungespielte Spiele der letzten Jahre, die die Wartezeit füllen können.

Die Leute in meiner Spielgruppe mögen es nicht gerne, wenn das Spielmaterial keine deutschen Texte hat. Das bedeutet für mich, ich habe zusätzlichen Zeitaufwand fürs Übersetzen von Kartentexten pp, muss Karten mit deutschen Texten selbst basteln (mit Laminieren) usw.. Da ist eine professionelle deutsche Ausgabe schon praktischer.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Unterschied Ebdeavor / Magister Navis?

Beitragvon Braz » 26. August 2009, 20:16

Ernst-Jürgen Ridder schrieb:
> Die Leute in meiner Spielgruppe mögen es nicht gerne, wenn
> das Spielmaterial keine deutschen Texte hat.


...aber um ehrlich zu sein, ist das Spiel zu 99% sprachunabhängig. Ein "India" werden die Leute aus deiner Spielegruppe wohl noch als "Indien" deuten können..... die "Docks" dürften eigentlich auch hinlänglich bekannt sein....ähnlich das "Fortress"....

Was natürlich für die dt. Version spricht, ist der Preis ;)
Was mE gegen die dt. Version spricht, ist der Name :))

Grüßle,
Braz

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

Re: Unterschied Endeavor / Magister Navis?

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 26. August 2009, 23:11

Hallo Braz,

ich sehe keinen Grund, die englische Ausgabe vorzuziehen. Der Name der deutschen Version schreckt mich nicht ab, andere vielleicht schon, wir leben ja auch nicht in Finnland.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 51 Gäste