Anzeige

Katalog oder Gesamtliste aller in D veröffentlichter Spiele

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
atlancoke
Spielkamerad

Katalog oder Gesamtliste aller in D veröffentlichter Spiele

Beitragvon atlancoke » 25. September 2009, 13:07

Hallo Spielegemeinde,

in meiner Kinder- und Jugendzeit habe ich wie viele meiner damaligen Altersgenossen Briefmarken gesammelt. Dabei war der MICHEL-Katalog eine unersetzliche Hilfe beim Zusammenstellen der Sammlung, man wusste was noch fehlt, man entdeckte neue Marken usw.
Einige Jahre später kamen Comics und SF-Heftchen in den Focus meiner Sammelwut. Auch da gab es Hilfestellung anhand eines von Sammlern/Händlern herausgegebenen Gesamtkatalogs

Und genau das ist es, was mir als mittlerweile passionierten Spielesammler irgendwie fehlt. Eine kompetente "lückenlose" Zusammenstellung aller in Deutschland veröffentlichter Spiele nach 1945.
Zwar gibt es im Internet viele Zusammenstellungen (exemplarisch sei hier luding / spiele-check / e-s-g / boardgamegeek genannt), aber diese sind bezüglich dem Anspruch auf vollständige Dokumentation viel zu lückenhaft und für Sammler nur bedingt brauchbar. Die E-S-G hat als einzige in Teilgebieten schon Pionierarbeit geleistet und ist da doch sehr hilfreich (Spielesammeln ist ja auch ihr Revier). Aber von Katalogen im Bereich Briefmarken, Comics, Groschenromanen u.ä. noch Welten entfernt.
Das soll jetzt um Himmels Willen keine Kritik an den angesprochenen Internetseiten sein. Im Gegenteil, ich bin froh, dass es diese Seiten gibt, ich nutze sie alle und bin auch z.B. bei Spiele-Check aktiv dabei mitzuhelfen, die Datenbanken zu füllen.
Aber es ist schon manchmal frustrierend, wenn man auf der Spielemesse in Essen oder bei ebay ein Spiel sieht, sagen wir mal von ASS, von dem man trotz jahrelangem Beschäftigen mit der Materie vorher noch nie etwas gehört hat. Manche werden vielleicht sagen, ist doch toll, immer wieder was Neues entdecken, wird nie langweilig. Schon richtig, aber ein Sammler will doch seine Sammlung gern vervollständigen, wenn er aber gar nicht weiss mit was ???
Ich musste das jetzt alles mal hier schreiben, denn das Thema brennt mir schon lange unter den Nägeln.
Geht es vielleicht da drausen noch jemand so wie mir oder bin ich der einzige, der manchmal etwa hilflos vor seiner vollständigen oder halbvollständigen oder nievollständigwerdenden Sammlung steht?
Gibt es vielleicht Hoffnung durchs Spielearchiv in Marburg ?
Gibt´s dort ne öffentliche Datenbank oder ähnliches ? (so viel ich weiß nicht)
Weiß jemand, ob vielleicht so was überhaupt mal geplant ist oder war ? Denn es wird doch von Jahr zu Jahr (oder auch Jahrzehnt zu Jahrzehnt)immer schwieriger, an relevante Informationen zu kommen.
Noch ein Beispiel hierzu: Welche Spiele von ASS wurden in den 60er oder 70er Jahren veröffentlicht? Auf den Spieleschachteln oder auf den Regelheften ist das Erscheinungsjahr damals nicht aufgedruckt worden. In ziemlich allen Datenbanken im Internet wird zu diesen Spielen immer "JAHR: k.A." angegeben. Heute ist es vielleicht noch irgendwie und von irgendwem nachzuvollziehen. Aber in ein paar Jahren ???

Ich hoffe, ich bin euch nicht zu sehr auf den Wecker gefallen aber vielleicht hat sich der ein oder andere auch schon darüber Gedanken gemacht und könnte was dazu sagen.

Den Anstoß zur Veröffentlichung meiner Gedanken hab ich übrigens durch einen kleinen Artikel von Frank Riemenschneider im Reich-der-Spiele Weblog ("Eine kleine Geschichte des Spiels") erhalten, der ja im Grundsatz eine ähnliche Problematik anspricht.

Gruß Fritz

Jerry

Re: Katalog oder Gesamtliste aller in D veröffentlichter Spiele

Beitragvon Jerry » 25. September 2009, 14:43

atlancoke schrieb:

> Und genau das ist es, was mir als mittlerweile passionierten
> Spielesammler irgendwie fehlt. Eine kompetente "lückenlose"
> Zusammenstellung aller in Deutschland veröffentlichter Spiele
> nach 1945.

So ganz spontan fällt mir da ein, dass es vor 2-3 Monaten eine Diskussion über Sinn&Zweck des Deutschen Spielearchivs gab (http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=218518&t=218518&) Bestimmt gibt im DSA eine kompetente Gesamtauflistung der dort archivierten Spiele samt Veröffentlichungsland und -datum.

*DAS* wäre doch nun mal einen Gelegenheit, die Stärke und den Nutzen des Deutschen Spielearchivs zu demonstrieren. Frag doch mal bei Herrn Bernward Thole nach, der kann dir sicher weiterhelfen.

Gruß,
Jerry

achim

Beitragvon achim » 25. September 2009, 20:17

Hallo atlancoke,
als Sammler bin ich strikt gegen einen solchen Katalog. Aus allen Sammelbereichen,für die es einen Katalog gibt, wurde in kürzester Zeit aus einem schönen Hobby ein reines Geldverdienen und Abzocken der Sammler. Die Herausgeber dieser Kataloge erhöhen Jahr für Jahr die Sammlerpreise, damit die Sammler immer schön bei der Stange bleiben, da sie hoffen, Waren mit Wertsteigerung zu kaufen oder zu besitzen. Totaler Humbug. Ob Briefmarken, Comics, Diddl, Brauerei-Lkws, Überraschungseier oder was auch immer man sammeln kann, sobald es einen Katalog gibt ist Schluß mit lustig. Wenn Du Dir dann ein Memory auf dem Flohmarkt kaufen willst, zieht so ein Einzeller den Katalog aus der Tasche und verlangt 35 Euro von Dir, weil es das schließlich wert sei, steht ja so im Katalog. Ohne mich, ich brauche keinen Katalog. Vor fast 20 Jahren haben wir (einige Spiele-Sammler) schon darüber nachgedacht, die Daten unserer Sammlungen zu vernetzen. Aber aus eben diesem Grund haben wir es sein lassen. Ich befürchte allerdings, dass es früher oder später wahrscheinlich doch noch so einen Katalog geben wird. Aber ganz nebenbei, als erfahrener Sammler kennt man viele Stellen, wo man fündig werden kann und für sehr viele Verlage Gesamtlisten findet. Nur verdichtet zu einem Katalog sind sie noch nicht, Gott sei dank!

Zum Thema Ass: Ich werde demnächst einen großen Teil (ca. 1500 Stück) meiner doppelten Spiele, darunter auch viele ASS-Spiele zum Verkauf wegen Platzgründen anbieten. Irgenwann ist auch das größte Archiv eben voll und dann muß man Platz für andere Spiele schaffen. Mail mich doch mal an, vielleicht ist für Dich noch ein AHA-Effekt dabei.

Gruß
achim

atlancoke
Spielkamerad

Beitragvon atlancoke » 25. September 2009, 23:47

Hallo achim,

vielen Dank für deine Antwort. Deine Überlegungen sind für mich allemal nachvollziehbar und ich kann sie auch voll unterstützen.
Vielleicht war der Vergleich mit den allgemein bekannten "Wert"-Katalogen der Briefmarken-, Heftchen- undwasweißich-Sammler etwas falsch gewählt. Ich hab eigentlich nicht an einen PREIS-Katalog gedacht, sondern nur an eine vollständige Zusammenstellung. Dass jemand einen Preiskatalog daraus machen könnte, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Jeder Briefmarkenhändler kann dir fast alle Marken vom MICHEL besorgen, jeder Antiquariatshändler kann dir fast alle Groschenromane besorgen usw. Aber meinst du wirklich das gleiche wäre im Spielebereich überhaupt möglich.Selbst die bekannten Gebrauchtspielehändler haben doch jeder nur einen relativ kleinen Teil des ganzen Kuchens. Aber vielleicht fehlt mir die Nähe zu den Händlern um das beurteilen zu können und sehe alles zu naiv.
Aber deine Antwort hat mich übrigens tatsächlich sehr gefreut und mich doch auch beruhigt. Wenn es doch, wie es nach deinen Worten scheint, viele engagierte Sammler gibt, die dieses Wissen, das ich persönlich eben aus Katalogen, Listen etc. herausziehen müsste, auf andere Weise erlangt haben, es also nicht verloren ist,dann kann ich sehr gut damit leben.

Gruß Fritz (der einiges jetzt vielleicht mit anderen Augen sieht)

Frank -Riemi- Riemenschneider
Kennerspieler

Beitragvon Frank -Riemi- Riemenschneider » 26. September 2009, 17:13

Hallo Fritz,

wenn wir keinen mit unseren Gedanken nerven, passiert doch nichts. Einer muss es mal aussprechen und einen Anstoß geben ;-)

Eine Spieleliste der Spiele ab 1945 klingt nach Forschungsarbeit. Aber es würde es nicht schon reichen, wenn jeder Verlag eine Liste seiner Spiele auf seiner Homepage hätte und sich z.B. mit der E-S-G verlinken würde. Das würde die Suche nach einem bestimmten Spiel für Jäger und Sammler erleichtern; und mit diesen Listen könnte jemand (vielleicht sogar du) dann Jahrgangsbücher/listen erstellen.

Wir sollten unsere spielerische Vergangenheit noch besser pflegen und aufarbeiten.

Nice Dice

Riemi