Hallo Spielegemeinde,
in meiner Kinder- und Jugendzeit habe ich wie viele meiner damaligen Altersgenossen Briefmarken gesammelt. Dabei war der MICHEL-Katalog eine unersetzliche Hilfe beim Zusammenstellen der Sammlung, man wusste was noch fehlt, man entdeckte neue Marken usw.
Einige Jahre später kamen Comics und SF-Heftchen in den Focus meiner Sammelwut. Auch da gab es Hilfestellung anhand eines von Sammlern/Händlern herausgegebenen Gesamtkatalogs
Und genau das ist es, was mir als mittlerweile passionierten Spielesammler irgendwie fehlt. Eine kompetente "lückenlose" Zusammenstellung aller in Deutschland veröffentlichter Spiele nach 1945.
Zwar gibt es im Internet viele Zusammenstellungen (exemplarisch sei hier luding / spiele-check / e-s-g / boardgamegeek genannt), aber diese sind bezüglich dem Anspruch auf vollständige Dokumentation viel zu lückenhaft und für Sammler nur bedingt brauchbar. Die E-S-G hat als einzige in Teilgebieten schon Pionierarbeit geleistet und ist da doch sehr hilfreich (Spielesammeln ist ja auch ihr Revier). Aber von Katalogen im Bereich Briefmarken, Comics, Groschenromanen u.ä. noch Welten entfernt.
Das soll jetzt um Himmels Willen keine Kritik an den angesprochenen Internetseiten sein. Im Gegenteil, ich bin froh, dass es diese Seiten gibt, ich nutze sie alle und bin auch z.B. bei Spiele-Check aktiv dabei mitzuhelfen, die Datenbanken zu füllen.
Aber es ist schon manchmal frustrierend, wenn man auf der Spielemesse in Essen oder bei ebay ein Spiel sieht, sagen wir mal von ASS, von dem man trotz jahrelangem Beschäftigen mit der Materie vorher noch nie etwas gehört hat. Manche werden vielleicht sagen, ist doch toll, immer wieder was Neues entdecken, wird nie langweilig. Schon richtig, aber ein Sammler will doch seine Sammlung gern vervollständigen, wenn er aber gar nicht weiss mit was ???
Ich musste das jetzt alles mal hier schreiben, denn das Thema brennt mir schon lange unter den Nägeln.
Geht es vielleicht da drausen noch jemand so wie mir oder bin ich der einzige, der manchmal etwa hilflos vor seiner vollständigen oder halbvollständigen oder nievollständigwerdenden Sammlung steht?
Gibt es vielleicht Hoffnung durchs Spielearchiv in Marburg ?
Gibt´s dort ne öffentliche Datenbank oder ähnliches ? (so viel ich weiß nicht)
Weiß jemand, ob vielleicht so was überhaupt mal geplant ist oder war ? Denn es wird doch von Jahr zu Jahr (oder auch Jahrzehnt zu Jahrzehnt)immer schwieriger, an relevante Informationen zu kommen.
Noch ein Beispiel hierzu: Welche Spiele von ASS wurden in den 60er oder 70er Jahren veröffentlicht? Auf den Spieleschachteln oder auf den Regelheften ist das Erscheinungsjahr damals nicht aufgedruckt worden. In ziemlich allen Datenbanken im Internet wird zu diesen Spielen immer "JAHR: k.A." angegeben. Heute ist es vielleicht noch irgendwie und von irgendwem nachzuvollziehen. Aber in ein paar Jahren ???
Ich hoffe, ich bin euch nicht zu sehr auf den Wecker gefallen aber vielleicht hat sich der ein oder andere auch schon darüber Gedanken gemacht und könnte was dazu sagen.
Den Anstoß zur Veröffentlichung meiner Gedanken hab ich übrigens durch einen kleinen Artikel von Frank Riemenschneider im Reich-der-Spiele Weblog ("Eine kleine Geschichte des Spiels") erhalten, der ja im Grundsatz eine ähnliche Problematik anspricht.
Gruß Fritz