Anzeige

Menschen können ohne Spiel nicht existieren

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Catweazle
Kennerspieler

Menschen können ohne Spiel nicht existieren

Beitragvon Catweazle » 10. Oktober 2009, 21:03

ein interessanter Artikel flog mir da zu:

http://www.spielwarenmesse.de/index.php?id=2634#c24648

Attila
Kennerspieler

Re: Menschen können ohne Spiel nicht existieren

Beitragvon Attila » 10. Oktober 2009, 22:05

Hiho,

In der Tat ein interessanter Artikel.

Die einleitung erinnert mich an meine heutigen Nachmittag:

Ich hab für eine kleine Strategiestudie das neue Axis & Allies 1942 aufgebaut, da kam meine Tochter (auch 5) ins Zimmer, stellte sich interessiert vor den Tisch, schaute sich eine weile mein Treiben an und fragte mich dann: "Pappa, was spielst du da?" - "Axis und Allies heisst das Spiel" - kurze Pause - "Kann man das alleine Spielen?" - "Das ist zwar nicht dafür gedacht, aber das geht ganz gut." - "Komm' wir räumen das ein und Spielen die Insel." Da ich das Spiel gerade erst Aufgebaut hatte, erwiderte ich "Ich hab das doch gerade erst Mühsam aufgebaut, da will ich es doch nicht gleich wieder einräumen". Ohne zögern kam die Antwort "Nagut, dann lassen wir es hier stehen und spielen Die Insel unten."
Dann haben wir die Insel gespielt und ganz locker alle 4 Statuen erweckt.

Atti

Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 10. Oktober 2009, 23:19

Hallo Atti,

eine schöne Geschichte, die Du da zu erzählen hast. Alle Achtung für die Tochter, dass sie mit 5 schon die Insel spielt.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Arne Hoffmann

Beitragvon Arne Hoffmann » 11. Oktober 2009, 10:02

Moin Markus!

Danke für den überaus lesenswerten Artikel!

Schöne Grüße

- Arne -

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 11. Oktober 2009, 11:34

Hiho,

Imo ist die Insel sehr gut für Kinder geeignet, denn es hat einen hohen Aufforderunscharakter und es ist gerade für Kinder sehr leicht zu erlernen: Einfach Auf den Tisch stellen und Einschalten - dann zeigt man einfach den ersten Zug und was wofür gut ist da haben die einen Heidenspass es selbst herraus zu finden. Und glaub mir, die finden schneller herraus wie man die Kreaturen bekämpft als man selbst. (Gerade im Augenblick: "Kommst du jetzt?" (und im Hintergrund ist das Geräusch zu hören was die Insel bei einschalten macht :lol: ).

Atti