Anzeige

3. Bremer Spiele-Tage

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Spieleclub Stechmücke
Spielkind

3. Bremer Spiele-Tage

Beitragvon Spieleclub Stechmücke » 24. November 2009, 22:04

Als Veranstalter (Spieleclub Stechmücke + VHS)der 3. BST wollen wir uns hier auch zu Wort melden.

Die Bremer Spiele-Tage werden von ganz vielen ehrenamtlichen Helfern/Innen getragen, die im Vorfeld und an den Tagen der Veranstaltung unermüdlich im Einsatz sind.

Aber es gibt eine Bezahlung: Leuchtende Augen, ein begeisterungsfähiges Publikum und der vielfache Dank der Besucher. All das dürfen wir in Bremen jedes Jahr wieder erfahren.

Darum an dieser Stelle auch einmal ein Dank Euch - alle, die uns besucht haben. Ihr macht das Event jedes Jahr zu einem großen Happening und sorgt mit Eurer Begeisterung und guten Stimmung für eine unvergleichliche Atmosphäre! - So wissen wir immer, warum und für wen wir uns gerne die Arbeit machen.

Wir freuen uns auf´s nächste Jahr und wünschen uns, Euch wieder zu sehen, auf den 4. Bremer Spiele-Tagen am 20. und 21. Nov. 2010.

Bis dahin allen ein "gut spiel" und liebe Grüße aus Bremen

Sven
Spieleclub Stechmücke

Besucht uns doch mal im Club, oder/und unsere Homepage unter www.stechmuecke.net Komplett-Link:
http://www.stechmuecke.net . Wir freuen uns auch hier im Gästebuch auf Eure Kommentare zu den Spiele-Tagen.

janove
Kennerspieler

Re: 3. Bremer Spiele-Tage

Beitragvon janove » 24. November 2009, 22:08

Hi Sven,

bei den vielen positiven statements im Spieletreffen-forum zu eurer veranstaltung reizt mich ein Besuch schon sehr. Leider liegen die Spiele-Tage zeitlich parallel zu der Spielewoche in Willingen. Ginge es nicht auch mal eine Woche früher? Oder ist die "Konkurrenz" bewusst geplant? ;)

verspielte Grüße

janove

TRH
Kennerspieler

Beitragvon TRH » 24. November 2009, 22:14

Hallo,

da bin ich gerne wieder dabei.

Allerdings passt das Posting vielleicht doch eher in das Spielertreffen-Forum ;-)

Gruß Tom

Christian Schnabel
Kennerspieler

Beitragvon Christian Schnabel » 24. November 2009, 23:06

Hallo Sven,

auch bei mir kollidieren die Bremer Spieletage leider mit dem Spieletreff in Willingen-Usseln.

http://www.spieletreff-sauerland.de/

Deshalb bleibt mir nur, Euch auch für die 4. Bremer Spieltage 2010 viel Spaß und Erfolg zu wünschen.

Christian Schnabel

Spieleclub Stechmücke
Spielkind

Beitragvon Spieleclub Stechmücke » 25. November 2009, 10:28

Hi Janove,

nö, natürlich ist Konkurrenz NICHT bewußt geplant - ganz im Gegenteil, uns paßt das auch nicht.

Der Termin zu den 1. BST ergab sich seinerzeit aus der Eröffnung des neuen Hauses der VHS automatisch und inzwischen gibt es so viele dieser Veranstaltungen, das Überschneidungen leider nicht zu vermeiden sind. Ferner gibt es aus organisatorischen Gründen auch Zeiten, zu denen wir das Event nicht machen können.

Vielleicht klappt´s ja mit einem Bescuh bei uns irgendwann doch mal - bist herlich gerne gesehen.

Spielerische Grüße

Sven

Spieleclub Stechmücke
Spielkind

Beitragvon Spieleclub Stechmücke » 25. November 2009, 10:30

Hallo Tom,

ja, sehe ich auch so - Rubrik Spiertreffen wäre besser. Habe das hier gepostet, weil in dieser Rubrik auch das Lob zu unseren Spiele-Tagen eingetragen war.

Schön, wenn du 2010 wieder dabei bist!

LG

Sven

Andreas Keirat

Spielekäufe schlecht möglich

Beitragvon Andreas Keirat » 25. November 2009, 16:07

Spieleclub Stechmücke schrieb:
>
> Als Veranstalter (Spieleclub Stechmücke + VHS)der 3. BST
> wollen wir uns hier auch zu Wort melden.
>

Moin!

Wird es eigentlich in einem der folgenden Jahre auch die Möglichkeit geben, viele der angespielten Objekte auch direkt mal mitzunehmen?

Es gab zwar kleine Verlage wie Lookout, "F, Pfifficus oder DLP Games dort mit einigen Exemplaren, aber z.B. bei den größeren Firmen wie Ravensburger, Schmidt oder Asmodee sah man keine Spiele zum Kaufen. Ich habe mehrfach den Kommentar gehört, daß Leute dann in den kleinen Raum der Spielerei gegangen sind und nach genau den Spielen gesucht haben, die sie zuvor gerade gemacht hatten, um sie direkt mitzunehmen. Wenn man Kunden anfixt, muss man sie doch noch direkt im Rausch bedienen. In einem Monat wissen die doch häufig nicht mehr, wie das Spiel damals hiess.

Und der Bremer Spieleladen hatte ja ein sehr überschaubares Angebot von ca. 70 Titeln mit.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Spieleclub Stechmücke
Spielkind

Re: Spielekäufe schlecht möglich

Beitragvon Spieleclub Stechmücke » 26. November 2009, 01:18

Hallo Andreas,

ja, wir planen das Angebot zu erweitern.

Das ist allerdings nicht immer so einfach. 1. haben wir nicht genügend Räumlichkeiten um mehrere Spieleverkäufer unterzubringen - das ginge zu Lasten des Angebotes an Spieltischen. 2. geben wir einem Verkäufer den Vorrang, der auch bereit ist die Spiele-Tage ein wenig zu sponsern, damit wir unsere Kosten decken können. Leider wollen viele ihren Stand bei uns möglichst umsonst haben.

Außerdem wollen wir keine kommerzielle Veranstaltung daraus machen. In erster Linie soll gespielt und ausprobiert werden. Man kann sich ja das gewollte Spiel aufschreiben und dann im Laden, oder im Internet kaufen - das tun die Meisten auch. Das machen viele sogar, wenn das Spiel auf den BST zu bekommen ist, weil es ihnen dort zu teuer ist. Die Händler müssen hier sehr scharf kalkulieren, das ist anders als bei der Masse in Essen.

Mal sehen, wie´s im nächsten jahr läuft. Wie gesagt, wir haben das auf dem Plan.

LG

Sven

Gernspieler
Kennerspieler

Beitragvon Gernspieler » 26. November 2009, 19:20

Werdet Ihr nicht von den Verlagen gesponsert?:-/

Der Gernspieler

Spieleclub Stechmücke
Spielkind

Beitragvon Spieleclub Stechmücke » 26. November 2009, 19:37

Natürlich werden uns von den Verlagen Spiele zur Verfügung gestellt und viele sind auch an den BST mit einem Stand und Supportern vor Ort.

Das reicht allerdings nicht annähernd um unsere Kosten zu decken. Wir haben eben keine Standgebühren wie in Essen. Dadurch haben wir aber alles in der Hand und es bleibt schön familiär und nicht so kommerziell.

Sven

Dicemon
Kennerspieler

Beitragvon Dicemon » 27. November 2009, 00:15

Ihr habt Standgebühren wie in Essen?
Da denkt man in ähnlicher Höhe, das halte ich für nicht glaubhaft, vor allem weil die VHS Ausrichter in Koperation mit Euch ist. Das diese die eigenen Räume nochmal bezahlt klingt bei allem Respekt unglaubwürdig. Es sei denn Du meinst sie lässt Euch bezahlen was ich von der VHS ganz schön gemein fände....

Frigolas

Spieleclub Stechmücke
Spielkind

Beitragvon Spieleclub Stechmücke » 27. November 2009, 10:40

Nein, wir haben eben KEINE Standgebühren. Wobei ich auch nicht wüßte was nun so vehement dagegen spräche, schließlich bewerben die Verlage ja ihre Spiele mit recht gutem Erfolg.

Etwas anders sieht es da mit reinen Verkäufern aus - da brauchen wir schon ein wenig Sponsoring - hier ist ja seitens des Ausstellers eine rein kommerzielle Ausrichtung und es wird Geld verdient.

Noch was: Unterschätze mal nicht die Kosten, die uns mit dieser Veranstaltung entstehen.

Spielerische Grüße

Sven

Spieleclub Stechmücke
Spielkind

Beitragvon Spieleclub Stechmücke » 27. November 2009, 10:46

Nachtrag: Wie kommst Du überhaupt auf diese Frage: Im Posting vorher habe ich deutlich geschrieben: Zitat "wir haben eben KEINE Standgebühren wie in Essen".

Deutlicher geht´s doch eigentlich gar nicht.

Sven

Spieleclub Stechmücke
Spielkind

Beitragvon Spieleclub Stechmücke » 27. November 2009, 10:54

Übrigens meine ich mit UNS zum Thema "Kosten die entstehen", nicht nur den Spieleclub Stechmücke. Vor allem die VHS muß hier in die Tasche greifen. Werbung,Druckkosten für Eintrittskarten/Gewinnspiele/ Plakate/Flyer etc. und hauptberfufliche Mitarbeiter kosten Geld und auch die Räume mit Raumpflegerinnen und Beheizung sind für die VHS nicht kostenfrei.

Bist herzlich gerne mal zum Orgatreffen nächstes Jahr gesehen - Du wirst stauenen. Bring dann bitte Deinen Taschenrechner mit.

Sven

Dicemon
Kennerspieler

Sorry

Beitragvon Dicemon » 27. November 2009, 14:46

Also, dass mit den Standgebühren habe ich vielleicht in den falschen Hals gekriegt, es ist aber schön zu lesen dass es dann doch in erster Linie die VHS ist die dort Kosten hat, da konnte man angesichts Deines Beitrags tatsächlich anderes vermuten, das fand ich eben etwas unglaubhaft.

Dicemon
Kennerspieler

Re: Sorry 2

Beitragvon Dicemon » 27. November 2009, 14:48

Das heißt, es las sich so, als ob Ihr Kosten hättet, an Miete, die IHR als "Spieleclub" nicht weiterreichen könnt, die Kosten (Miete) aber sehr wohl hättet.