Beitragvon peer » 27. November 2009, 20:24
Hi,
Marc schrieb:
>
> Nafets schrieb:
> > Schwierig daran ist, daß man von GW (oder auch anderen
> > Verlagen) wahrscheinlich niemals eine Antwort auf seine
> > Nachfrage bekommen wird.
> Naja, das bedeutet dann eben "Nein".
>
> Wobei ich die restriktive Auslegung, dass man auch keine
> Spielhilfe erstellen erstellen darf, für zweifelhaft halte.
> Spitzfindig könnte man dann nämlich auch die ganzen
> Spieleerklärer auf Messen und Spieletreffs dann für illegal
> halten. Die präsentieren ein urheberrechtlich geschütztes
> Werk, lesen nicht sturheil aus der Regel vor, sondern
> verwenden - darauf aufbauen - eigene Worte. Und bekommen
> möglicherweise Geld dafür.
Und sind meistens vom Verlag angestellt ;-)
Und ein Gespräch ist eben auch keine Veröffentlichung. Da ist doch noch ein Unterschied.
Sicherlich sind Regelübersichten auch Grauzonen, aber das BGG nicht einen juristischen Streit führen will ist klar.
> Ich sehe ja ein, dass man keine eigenen Erweiterungen (wie
> bei Carcassonne) publiziert. Aber dass schon eine Hausregel,
> die ein Spiel u.U. erst spielbar macht, schon ein Problem
> ist, mag so sein, halte ich aber für überrisse Ansprüche.
Nein, so ist das Gesetz.
Ob man das jetzt gut oder schlecht findet ist irrelevant.
Und die Problematik ist nicht die Regel an sich, sondern deren Veröffentlichung. Du darfst spielen wie du willst, aber wenn du öffentlich machst,dass ein Spiel verbessert wird, wenn man es soundso spielt, hast du das Spiel bearbeitet. In den meisten Fällen dürfte auch kaum jemand etwas dagegen haben, aber gesetzlich werden eben immer alle Fälle abgedeckt. Der Autor hat eben das Recht Änderungen an seinem Werk abzulehnen, wenn sie das Spiel seiner Meinung nach in eine andere Richtung lenken (das kann so harmlos sein wie König von Siam ohne "Startkapital" zu spielen, wogegen ich nix hätte -auch wenn ich es nicht so gut fände - und so kritisch wie es thematisch in den 2. Wektkrieg zu verlegen , wo ich mich im Einzelfall gegen verwehren wolle.
Rechtlich machen die beiden Fälle keinen Unterschied und daher ist auch eine einfache Hausregel eine Bearbeitung :-)
> Vielleicht sollte man hier im Forum auch lieber keine
> Regelfragen beantworten, da man ja ins Werk des Autos
> eingreift, wenn man die Regel falsch verstanden hatte.
Irren ist keine Bearbeitung. :-)
ciao
peer