Anzeige

Macao - unbeabsichtigte Regelvariante

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Macao - freie(re) Zahlenvergabe

Beitragvon Attila » 5. Januar 2010, 08:20

Hiho,

Naja, man kann schon Glück haben.
Eben wie du genau richtig schreibst: Man Zock auf etwas und dann klappt es noch mit dem letzten möglichen Wurf. Typischer Fall von Glück gehabt.

Allerdings schreibst du ja auch ganz richtig, das es ganz an dem Spieler liegt volles Risiko zu gehen und dann, wenn das wahrscheinliche Ergebnis eintritt sich darüber zu beschweren das man ja ach-so-ein-Würfelpech hat.

Ich persönlich lasse die Spieler inzwischen meistens in ihrem glauben an ihr böses Würfelpech.

Atti

Benutzeravatar
Niccolo
Kennerspieler
Beiträge: 1333

Re: Macao - freie(re) Zahlenvergabe

Beitragvon Niccolo » 5. Januar 2010, 09:37

Attila schrieb:

> Ich persönlich lasse die Spieler inzwischen meistens in
> ihrem glauben an ihr böses Würfelpech.

Und das von dem, der sein 10-Kampf-Trauma noch nicht überwunden hat - dabei: klassisches Strategiespiel!!!

Benutzeravatar
Marc
Kennerspieler
Beiträge: 235

Re: Macao - freie(re) Zahlenvergabe

Beitragvon Marc » 5. Januar 2010, 13:48

Attila schrieb:
> Ich persönlich lasse die Spieler inzwischen meistens in
> ihrem Glauben an ihr böses Würfelpech.

Natürlich ist es allein meine geniale Planung, wenn eine Aktion aufgeht und genauso das böse Würfelpech, wenn sie schiefgeht. :-D

Problem ist eher, dass man sich nunmal eher Dinge merken kann, die schlecht gelaufen sind. Und dank Kognitiver Dissonanz
http://de.wikipedia.org/wiki/Kognitive_Dissonanz
blendet man seine Fehlentscheidungen aus und überbewertet den eigenen Anteil am Gelingen.

+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

Darmstädter Spieletreffs:
http://www.spielekreis-darmstadt.de

Benutzeravatar
janove
Kennerspieler
Beiträge: 233

Re: Macao - freie(re) Zahlenvergabe

Beitragvon janove » 5. Januar 2010, 17:26

Attila schrieb:
>
>
> Ich persönlich lasse die Spieler inzwischen meistens in ihrem
> glauben an ihr böses Würfelpech.
>

ja, sind das nicht tolle Spiele, in denen der Gewinner gewinnt, weil er großartig gespielt hat, während der Verlierer verliert, weil er einfach nur Pech hatte? ;-)

janove

Benutzeravatar
janove
Kennerspieler
Beiträge: 233

Re: Macao - freie(re) Zahlenvergabe

Beitragvon janove » 5. Januar 2010, 17:29

Brazley schrieb:
>
Am
> Schluss erwirbt man sich dann sonst etwas und gerät mächtig
> ins Hintertreffen.
>

aber gerade am Schluss wird es doch sehr berechenbar, da zunehmend mehr bis schließlich alle Würfel auf 1 gedreht werden. Somit kann man sich dann doch recht sicher sein, was man bekommen wird - wenn auch nur 1 AS jeder beliebigen Farbe

janove

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Macao - freie(re) Zahlenvergabe

Beitragvon Attila » 5. Januar 2010, 19:01

Niccolo schrieb:

> > Ich persönlich lasse die Spieler inzwischen meistens in
> > ihrem glauben an ihr böses Würfelpech.
> Und das von dem, der sein 10-Kampf-Trauma noch nicht
> überwunden hat - dabei: klassisches Strategiespiel!!!

Ich beschwer mich ja nicht über mangelndes Würfelglück, sondern darüber dass das Spiel totaler Schrott ist.

Atti

Benutzeravatar
Brazley
Brettspieler
Beiträge: 58

Re: Macao - freie(re) Zahlenvergabe

Beitragvon Brazley » 6. Januar 2010, 00:49

Ja klar, ich meinte den Moment (im Verlauf des Spiels), in dem man eigentlich die gesammelten Klötzchen in das angestrebte Viererplättchen umwandeln wollte und dann mangels Farbenvielfalt bloss etwas Minderwertigeres kaufen kann.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste