Anzeige

Dominion oder Race for the Galaxy

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
WALLe
Spielkind

Dominion oder Race for the Galaxy

Beitragvon WALLe » 14. Februar 2010, 11:04

Ein Hallo an alle Spielexperten,

ich bin im Netz über folgende Spielbeschreibung gestolpert:

Rebellen vs. Imperium
http://www.aeiou.de/avs/bericht.php?nummer=147

Das ist eine bzw. die zweite Erweiterung zu Race for the Galaxy. Übernahmen und Konflikte klingen für mich erst mal spannend und gut..

Unsere Spielrunde schwankt allerdings noch! Und zwar zwischen Dominion (ist ja in aller Munde) http://www.aeiou.de/avs/bericht.php?nummer=128 und Race for the Galaxy http://www.aeiou.de/avs/bericht.php?nummer=64

Was ist eurer Meinung nach die bessere Wahl?
Interaktion ist uns wichtig aber das Regelwerk sollte auch nicht zu kompliziert sein.

Ist Race for the Galaxy nur was für Spielprofis?

Kugelfisch
Kennerspieler

Re: Dominion oder Race for the Galaxy

Beitragvon Kugelfisch » 14. Februar 2010, 12:17

Dominion. Und wenn Interaktion gewünscht wird, Dominion-Intrige. :-)

Pajdl

Beitragvon Pajdl » 14. Februar 2010, 12:51

Wir waren letzte Woche zu zweit in der Toscana, unter den Spielen waren Race for the Galaxy, ungespielt, mit beiden Erweiterungen und Dominion "komplett".
Ausser 2x Jaipur haben wir ausschliesslich RftG gespielt.
Dominion haben wir schon einige male gespielt und es gefällt uns sehr gut!
Die Interaktion hält sich bei beiden "in Grenzen", was für mich normalerweise ein Killerkriterium für Spiele ist!

zZt würde ich für RftG stimmen.

Zum Glück kann ich mich vor einer Partie für das eine oder andere entscheiden!

Grzegorz Kobiela

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 14. Februar 2010, 13:19

Entscheiden solltest du letztendlich selber, denn alle Empfehlungen sind immer nur subjektiv und was dem einen gefällt, muss dem anderen nicht gefallen. Hier aber ein paar Worte zur Interaktion und zu den Spielen selbst:

Race for the Galaxy: Im Prinzip ein San-Juan-Derivat, bei dem die Rollenwahl nun nicht aus der Tischmitte erfolgt, sondern jeder Spieler spielt eine Rollenkarte aus der Hand und es werden die von allen Spielen gewählten Phasen gespielt. Jeder, der die passende Rollenkarte gespielt hat, erhält das entsprechende Privileg. Ansonsten passiert dort genau dasselbe wie bei San Juan, nur etwas komplexer. Interaktion ist hier also quasi gar keine vorhanden. Der einzige Funke Interaktion ist das Erraten, was die Mitspieler spielen. Denn, wenn einem ein bestimmtes Privileg nicht so wichtig ist, schon aber, dass die entsprechende Phase überhaupt gespielt wird, muss man seine Mitspieler gut einschätzen können. Naja, und dann ist da noch die gemeinsame Siegpunktauslage (ähnlich zu Puerto Rico), von der man sich seine Siegpunkte durch "Verschiffung" holt - wenn die ausgehen ist Schluss, also sollten die Mitspieler nicht zu viele daraus bekommen. Das war's mit Interaktion hier.

Dominion: Üblicherweise startest du deinen Spielzug mit 5 Karten auf der Hand. Ist dort eine Aktionskarte dabei, darfst du sie spielen. Danach kaufst du dir, wenn du möchtest und das nötige Kleingeld auf der Hand hast, eine Karte aus der Mitte - dort liegen Aktionskarten, Punkte und Geld. Danach wirfst du alle Karten ab und ziehst komplett 5 neue. Die Interaktion beschränkt sich hier auf das Wegkaufen von Karten aus der Mitte (vor allem Punktekarten) und auf interaktive Angriffskarten, mit denen du anderen Minuspunkte aufdrücken oder zum Beispiel die Handkartenzahl temporär reduzieren kannst.

Mir persönlich gefällt San Juan um Längen besser als Race for the Galaxy. In letzterem dümpelt man so vor sich hin und hat keine klare Linie. Mir fehlt da das Spiel. Dominion hingegen ist ein Geniestreich. Sehr innovative Spielweise, die trotz Interaktionsmangel richtig Spaß macht - vorausgesetzt die Spieler spielen zügig und ein Spielzug dauert nicht 15 Minuten...

Ich würde ganz klar zu Dominion greifen. Aber wie gesagt, das solltest am besten du selbst entscheiden.

peer

Beitragvon peer » 14. Februar 2010, 13:32

Hi,
Dominion ist ein schnelles, (relativ) einfaches Spiel. Da kann man mehrere Partien hintereinander spielen, wird gut unterhalten aber strategisch nicht gefordert.
Race to the Galaxy ist deutlich thematischer (= es hat ein Thema und man merkt auch thematische Zusammenhänge) und anspruchsvoller als Dominion. Die Einstiegshürde ist sehr viel höher und man wird beim spielen deutlich mehr gefordert. Spielt man Dominion eher so locker herunter, muss man sich bei RftG doch etwas mehr konzentrieren ;-)
Mit beiden Spielen kann man sich sehr ausgiebig beschäftigen und beide lassen sich dann noch mal erweitern. Ich mag sie alle beide gerne - welches für eure Gruppe besser geeignet ist, hängt also von euren Präferenzen ab...

ciao
peer

Dagobert
Kennerspieler

Beitragvon Dagobert » 14. Februar 2010, 14:35

Hi,

Interaktion ist bei beiden Spielen eher begrenzt. Aber beides sind geniale Spiele, sagt zumindest meine Frau. ;-)

Mir persönlich gefällt RftG viel besser. Auf jeden Fall sind die Spiele, wie meine Vorredner schon gesagt haben, sehr unterschiedlich.

Dominion ist ein schnelles Hintendraufspiel, während RftG viel strategischer = länger ist. Schneller mehr Leute begeistern kann man m.E. mit Dominion. Längeren Spielspaß über Jahre bietet m.E. RftG.

Ein Spiel mit mehr Interaktion, das in eine ähnliche Richtung geht und mit relativ wenig Regeln arbeitet, ist Glory to Rome. Das soll m.W. bald wieder aufgelegt werden. Das könnte ein interessanter Kompromiss sein, wenn man es demnächst wieder bekommen kann...

VG

Dagobert

LemuelG
Kennerspieler

Beitragvon LemuelG » 14. Februar 2010, 18:31

Dominion ist ein gutes Spiel, das nach einigen Partien zumindest bei uns unter mangelndem Wiederspielreiz leidet. Angesichts der Tatsache, dass es als SdJ z.T. für unter 20 EUR regelrecht verramscht wird, sollte einem die Gelegenheit bieten, das Grundspiel für sehr kleines Geld zu bekommen und es einfach auszuprobieren. Andere sind da wesentlich enthusiastischer als wir - irgendwann wird das viele Mischen anstrengend ...

RftG ein großartiges Spiel, das aber eine größere Einstiegshürde hat - die Symbolsprache der Karten ist z.T. schon sehr fordernd, und ich habe in den ersten beiden Partien jeweils etwas grundlegend falsch gespielt, weil ich ein Symbol misinterpretiert habe. Abgesehen hiervon ist der Spielablauf aber nicht arg komplex.

Jost aus Soest

RE: Dominion oder Race for the Galaxy

Beitragvon Jost aus Soest » 14. Februar 2010, 19:59

Nimm Dominion (weil geniales neues Spielprinzip) [i]und[/i] San Juan (runder/stimmiger als RftG).

Viele Grüße
Jost aus Soest - www.jost.123soest.de <== [i]Josts Welt[/i]

WALLe
Spielkind

Beitragvon WALLe » 14. Februar 2010, 22:42

Vielen Dank für eure Anregungen :-)

Auch wenn einige sehr positiv über RftG berichtet haben, kam hier doch der ein oder andere Hinweis auf San Juan, was letztendlich noch stimmiger sein soll...

Dominion kommt unterm Strich irgendwie besser weg, wobei einige doch eher von leichter Kost sprechen...

Ist es nicht so, dass mir bei RftG die Handkarten permanent zur Verfügung stehen, während ich bei Dominion immer nur 5 zufällige Karten pro Zug zur Verfügung habe?

Da ist doch dann ein nicht unerheblicher Glücksfaktor im Spiel! Wäre unter dem strategischen Aspekt nicht RftG besser?

Grzegorz Kobiela

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 14. Februar 2010, 22:55

Bei Dominion aber bestimmst du durch deine Spielweise, welche Karten du mit großer Wahrscheinlichkeit auf die Hand bekommst. Immerhin baust du dir deinen eigenen Kartensatz. Bei RftG musst du damit leben, was du vom gemeinsamen Stapel zugelost bekommst.

ingo

Beitragvon ingo » 14. Februar 2010, 22:58

Hallo,

darauf nochmal meine Meinung:

Dominion ist nach spätestens 3 Spielen nur noch langweilig und auch nicht sonderlich innovativ. RftG hingegen fazinierend und immer wieder fordernd...

Just my two cents
der ingo

leo-spielbox

Beitragvon leo-spielbox » 14. Februar 2010, 23:12

Kenne leider RftG nicht.
Dominion aber hat mich am Anfang sehr begeistert (lässt sich übrigens auch prima in der Brettspielwelt spielen)!
Inzwischen müssen mich andere zu einer Partie Dominion schon überreden. Ich find zwar die Mechanismen toll, im Endeffekt passiert während des Spielens aber nicht sehr viel. Jeder spielt seine Strategie runter und am Schluss guckt man bei wems gereicht hat.
Würde ebenfalls das oben zitierte San Juan jederzeit vorziehen.

Kugelfisch
Kennerspieler

Beitragvon Kugelfisch » 15. Februar 2010, 00:27

Welches Dominion meinst du? :-)

Ich bin nach wie vor gefesselt nach bald 200 Partien (die meisten allerdings online). Der Glücksfaktor erscheint zwar hoch, aber je mehr Erfahrung man bekommt, desto geringer wird der Einfluss des Zufalls. Das kann man leicht daran erkennen, wenn man sieht, dass in der BSW einige eine Gewinnquote von über 70& haben.

Kugelfisch
Kennerspieler

Beitragvon Kugelfisch » 15. Februar 2010, 00:28

Argh, ich will eine Editier-Funktion...

Es soll 2000 heißen statt 200.

PzVIE-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon PzVIE-spielbox » 15. Februar 2010, 05:53

ingo schrieb:
>
>
> Dominion ist nach spätestens 3 Spielen nur noch langweilig
> und auch nicht sonderlich innovativ. RftG hingegen
> fazinierend und immer wieder fordernd...
>
Dieser Eindruck wird von mir und meiner Spielrunde geteilt. Dominion ist nach ein paar Partien zum Solitär-Kartenmischübungsspiel verkommen.
RftG wird immer noch sehr gerne gespielt - bei uns hat es San Juan als flottes Kartenspiel abgelöst (liegt aber vermutlich daran, dass uns das Thema von RftG mehr anspricht.

Gummidoc
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Gummidoc » 15. Februar 2010, 10:22

Hi WALLe,

ich weiß das Du nach Dominion und RFTG gefragt hast.Aber kennst Du Thunderstone vielleicht? Ich finde das ist das bessere Dominion. Wenn Dir das Fantasy-Thema zusagt. :-)
Und Du keine Angst vor Englischen Spielregeln hast. ;-)

Gruss

Gummidoc

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 15. Februar 2010, 11:25

> kam hier doch der ein oder andere Hinweis auf San Juan,
> was letztendlich noch stimmiger sein soll...
Ich kann ja verstehen, wenn jemand lieber San Juan spielt - ist letztlich wie üblich Geschmackssache.
Aber was daran "stimmiger" sein soll erschließt sich mir überhaupt nicht.

Ich für meinen Teil finde San Juan ganz nett, aber Race ist deutlich interessanter, mit mehr Optionen und Spieltiefe.

Sowohl San Juan wie Race gibt es als Computerspiel-Versionen gegen Computer-KI, da kann man beide Spiele ausprobieren und vergleichen.

tech7
Kennerspieler

Beitragvon tech7 » 15. Februar 2010, 12:39

Dagobert schrieb:
>
> Hi,
>
> Interaktion ist bei beiden Spielen eher begrenzt. Aber beides
> sind geniale Spiele, sagt zumindest meine Frau. ;-)

recht hat die Frau ^^
> Mir persönlich gefällt RftG viel besser. Auf jeden Fall sind
> die Spiele, wie meine Vorredner schon gesagt haben, sehr
> unterschiedlich.

Sehe ich auch so.

> Dominion ist ein schnelles Hintendraufspiel, während RftG
> viel strategischer = länger ist. Schneller mehr Leute
> begeistern kann man m.E. mit Dominion. Längeren Spielspaß
> über Jahre bietet m.E. RftG.

Längeren Spielspaß vielleicht, aber imo ist Race das kürzere der beiden Spiele.

> Ein Spiel mit mehr Interaktion, das in eine ähnliche Richtung
> geht und mit relativ wenig Regeln arbeitet, ist Glory to
> Rome. Das soll m.W. bald wieder aufgelegt werden. Das könnte
> ein interessanter Kompromiss sein, wenn man es demnächst
> wieder bekommen kann...

Tja,
das kann sich nur noch um Jahre handeln, im Moment ist total unklar ob und wann es neu gedruckt wird, es gibt auch das Gerücht dass es schon gedruckt ist und im Lager verschimmelt. Wie auch immer die Leute vom Verlag sind zur Zeit in Übersee beschäftigt und reagieren nicht auf Mails o.ä.

LemuelG
Kennerspieler

Beitragvon LemuelG » 15. Februar 2010, 16:23

Ralf Arnemann schrieb:

> Ich für meinen Teil finde San Juan ganz nett, aber Race ist
> deutlich interessanter, mit mehr Optionen und Spieltiefe.

Kann ich absolut bestätigen. San Juan (aka Puerto Rico, die Kartenspielversion) ist sicher schneller erlernt als Puerto Rico. Wir haben damit gute Erfahrungen als Mitnehm-Spiel während längerer Zugfahrten gemacht. Aber das Komplexitätsniveau und die Vielfalt ist bei RftG schon wesentlich größer ... sozusagen der große (wenn auch jüngere) Bruder von San Juan.

LemuelG
Kennerspieler

Beitragvon LemuelG » 15. Februar 2010, 16:24

Ich meinte natürlich: ... ist schneller erlernt als RftG.

Volker L.

RE: Dominion oder Race for the Galaxy

Beitragvon Volker L. » 15. Februar 2010, 17:07

Jost aus Soest schrieb:
>
> Nimm Dominion (weil geniales neues Spielprinzip) [i]und[/i]
> San Juan (runder/stimmiger als RftG).

Definiere "stimmiger"

Ich finde, dass bei RftG Thema und Mechanismus besser
zueinander passen als bei SJ.

Zusätzlich zu den bisher erwähnten Unterschieden in Bezug
auf die Rollenwahl sollte man noch auf eines hinweisen:
Bei RftG gibt es deutlich mehr verschiedene Karten als bei
SJ (wobei die absolute Zahl zu meiner Überraschung sogar
minimal kleiner ist (Grundspiel ohne Erweiterung)), was
es sehr viel schwieriger macht, auf bestimmte Karten zu
spielen - man mag dies je nach Gusto als Vor- oder
Nachteil empfinden.

Im Übrigen möchte ich allen Unentschlossenen Ralf Arnemanns
Hinweis ans Herz legen, dass es beide Spiele als
(kostenlosen!) Download gibt, wo man sie allein gegen
eine KI spielen kann.
San Juan: http://www.compoundeye.net/jsanjuan/
Race: http://keldon.net/rftg/

Wobei man noch dazu sagen sollte, dass die KI bei SJ
mäßig gut spielt, während die von RftG sehr stark spielt.

Zu guter letzt sei erwähnt, dass nicht nur Dominion,
sondern auch San Juan in der BSW spielbar sind.

Gruß, Volker (der RftG in jeder Besetzung, SJ aber nur
zu viert mag und beide lieber mag als das auch nicht
schlechte Dominion)

Dagobert
Kennerspieler

Beitragvon Dagobert » 15. Februar 2010, 18:45

Gerade ist eine aktuelle Rezension zu RftG erschienen, die das Spiel umfangreich beschreibt:

http://www.cliquenabend.de/index.php?page=spiel&kurzwort=rftg

Rughnegg
Brettspieler

Lieber Thunderstone

Beitragvon Rughnegg » 16. Februar 2010, 07:43

Dem kann ich nur zustimmen, Thunderstone ist das klar bessere Dominion. Letzteres hat für mich kaum (Wieder-) Spielreiz (und ich kenne es schon als Beta-Version), aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Leider gibt es Thunderstone bisher nur auf englisch, aber das hält sich von der Komplexität in Grenzen.

RftG spiele ich allerdings auch immer wieder gerne.

Grüße
Rughnegg

David Rosenberg
Kennerspieler

Beitragvon David Rosenberg » 16. Februar 2010, 08:45

Hallo WALLe,

wie Du siehst handelt es sich bei beiden Spielen um solche, die polarisieren und die Spielergemeinde ein wenig spalten.

Um mal direkt auf die von Dir gestellten Fragen einzugehen:

WALLe schrieb:

>
> Was ist eurer Meinung nach die bessere Wahl?
> Interaktion ist uns wichtig aber das Regelwerk sollte auch
> nicht zu kompliziert sein.
>

Wenn Du nach meiner Meinung fragst, dann ist RftG die bessere Wahl. Und zwar weil mir das Spiel aufgrund seiner hohen Komplexität in kürzester Spieldauer verbunden mit einem Thema, das bei mir genau den Nerv trifft, einfach besser gefällt. Es besitzt eine sehr spannende Spielatmosphäre und ist sehr vielseitig und abwechslungsreich. Dominion ist für meinen Geschmack grundsätzlich ein nettes Spiel, fällt aber in allen genannten Punkten gegen RftG deutlich ab.

WALLe schrieb:

>
> Ist Race for the Galaxy nur was für Spielprofis?
>

Hier stellt sich die Frage, wie Du "Spielprofi" definierst. RftG ist sicher kein durchschnittliches Familienspiel sondern richtet sich eher an ambitionierte Spieler die die Bereitschaft mitbringen, ein Spiel mit einer gewissen Einstiegshürde und Komplexität erlernen zu wollen. Die genutzte Symbolik ist zu Beginn für Anfänger verwirrend, erschließt sich nach einigen Partien aber sehr gut und ermöglicht den Spielern auf einen Blick zahlreiche Informationen auf kleinstem Raum ohne viel Text zu erkennen.

Von der Symbolik abgesehen halte ich RftG von seinen Regeln her nicht für wirklich Komplex und im Grunde auch für leicht verständlich. Die Komplexität ergibt sich dann erst durch die Kombinationsmöglichkeiten der Karten.

Um festzustellen, welches der beiden Spiele Euch mehr liegt solltet Ihr in jedem Fall versuchen, vor dem Kauf beide Testzuspielen.

Ich würde RftG immer bevorzugen, sowohl vor Dominion als auch vor San Juan.

Viele Grüße und viel Erfolg bei der richtigen Wahl,
David

Jost aus Soest

San Juan (WAS: Dominion oder Race for the Galaxy)

Beitragvon Jost aus Soest » 16. Februar 2010, 11:53

"Volker L." hat am 15.02.2010 geschrieben:
> Jost aus Soest schrieb:
>>
>> Nimm Dominion (weil geniales neues Spielprinzip) [i]und[/i]
>> San Juan (runder/stimmiger als RftG).
>
> Definiere "stimmiger"

Obacht, ich hatte "runder/stimmiger" geschrieben...

Ich meine das hier nämlich vor allem spielmechanisch: Es gibt keinen überflüssigen Zucker, man muss nicht viele verschiedene Karten kennen(lernen), das Spielmaterial ist fast selbsterklärend.

Ich hätte vielleicht eher "elegant" sagen sollen! ;-)

Viele Grüße
Jost aus Soest - www.jost.123soest.de <== [i]Josts Welt[/i]