Beitragvon Grzegorz Kobiela » 14. Februar 2010, 13:19
Entscheiden solltest du letztendlich selber, denn alle Empfehlungen sind immer nur subjektiv und was dem einen gefällt, muss dem anderen nicht gefallen. Hier aber ein paar Worte zur Interaktion und zu den Spielen selbst:
Race for the Galaxy: Im Prinzip ein San-Juan-Derivat, bei dem die Rollenwahl nun nicht aus der Tischmitte erfolgt, sondern jeder Spieler spielt eine Rollenkarte aus der Hand und es werden die von allen Spielen gewählten Phasen gespielt. Jeder, der die passende Rollenkarte gespielt hat, erhält das entsprechende Privileg. Ansonsten passiert dort genau dasselbe wie bei San Juan, nur etwas komplexer. Interaktion ist hier also quasi gar keine vorhanden. Der einzige Funke Interaktion ist das Erraten, was die Mitspieler spielen. Denn, wenn einem ein bestimmtes Privileg nicht so wichtig ist, schon aber, dass die entsprechende Phase überhaupt gespielt wird, muss man seine Mitspieler gut einschätzen können. Naja, und dann ist da noch die gemeinsame Siegpunktauslage (ähnlich zu Puerto Rico), von der man sich seine Siegpunkte durch "Verschiffung" holt - wenn die ausgehen ist Schluss, also sollten die Mitspieler nicht zu viele daraus bekommen. Das war's mit Interaktion hier.
Dominion: Üblicherweise startest du deinen Spielzug mit 5 Karten auf der Hand. Ist dort eine Aktionskarte dabei, darfst du sie spielen. Danach kaufst du dir, wenn du möchtest und das nötige Kleingeld auf der Hand hast, eine Karte aus der Mitte - dort liegen Aktionskarten, Punkte und Geld. Danach wirfst du alle Karten ab und ziehst komplett 5 neue. Die Interaktion beschränkt sich hier auf das Wegkaufen von Karten aus der Mitte (vor allem Punktekarten) und auf interaktive Angriffskarten, mit denen du anderen Minuspunkte aufdrücken oder zum Beispiel die Handkartenzahl temporär reduzieren kannst.
Mir persönlich gefällt San Juan um Längen besser als Race for the Galaxy. In letzterem dümpelt man so vor sich hin und hat keine klare Linie. Mir fehlt da das Spiel. Dominion hingegen ist ein Geniestreich. Sehr innovative Spielweise, die trotz Interaktionsmangel richtig Spaß macht - vorausgesetzt die Spieler spielen zügig und ein Spielzug dauert nicht 15 Minuten...
Ich würde ganz klar zu Dominion greifen. Aber wie gesagt, das solltest am besten du selbst entscheiden.