Anzeige

Spieledatenbank

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Robin S.
Brettspieler

Spieledatenbank

Beitragvon Robin S. » 20. Februar 2010, 19:37

Hallo,

jetzt mal eine Anfrange an alle Datenbanken-Fetichisten unter Euch :

Ich führe ganz spießig eine EXCEL-Tabelle über die Spiele, dich ich mit meiner Frau spiele. Mit den Punkten die je Spiel/Spieler erspielt wurden, Name des Spiels sowie dem Tag an dem gespielt wurde. Mit einer kleinen Formel rechnet sich EXCEL dann immer aus, wer gewonnen hat, und der Gewinner erhält einen Siegpunkt pro Sieg. Im Jahr 2009 hat meine Frau insgesamt 25.897 Punkte erspielt (entspricht 171 Siegen). Ich habe es auf 25.146 Punkte (= 153 Siege) gebracht.

Nun suche ich eine kleine Datenbank (z.B. ACCESS), in der man auswerten kann, wer welche Spiele wie oft und an welchen Wochentagen etc. gewonnen hat. Ggf. sollte man auch Faktoren eingeben können, die erlauben, bei schwierigen Spielen mehr Siegpunkte zu bekommen. Also wenn meine Frau CIVILIZATION gewinnt, bekommt Sie einen Punkte, gewinne ich z.B. FRIESEMATENTEN, erhalt ich auch einen Punkt. Nun ist es ungerecht, dass beide Spiele trotz unterschiedlicher Komplexität gleichermaßen bei uns einen Siegpunkt bringen. Habt Ihr Ideen und Beispiele wie man das lösen kann ? Denke, dass PHASE 10 sicherlich nicht soviel Siegpunkte bringen dürfte wie z.B. IM WANDEL DER ZEITEN.

Also her mit Euren privaten Datenbanken....

Vielen Dank :-)))

Herbert

Re: Spieledatenbank

Beitragvon Herbert » 20. Februar 2010, 20:16

Liste aus der Tabellenkalkulation exportieren, in die Datenbank importieren, dann die Spiele in eine eigene Tabelle rausziehen und mit Wertigkeiten versehen und dann kann man sich da alle erdenklichen Abfragen und Statistiken erstellen.

Gruß aus dem Münsterland
Herbert

Pfoto

Beitragvon Pfoto » 21. Februar 2010, 15:01

Hallo Robin,

wenn du von der rein logischen Umsetzung sprichst,
würde ich es so machen (Umsetzung per Datenbank):

Tabelle Spiele
==============
ID, Name, Punkte-bei-Sieg, etc.

Tabelle Spieler
===============
ID, Name, Alter, Geschlecht, etc.

Tabelle Partien
===============
ID, ID-Spiele, Datum, GespielteZeit, Kommentar, etc.

Tabelle PartienReferenzen
=========================
ID, ID-GespielteSpiele, ID-Spieler

(Enthält Verknüpfungen auf die beiden Tabellen)

Du musst nun in einer Refrenztabelle die Beziehungen der Tabellen "Spieler" und "Partien" mit einander verknüpfen.
Somit können beliebig viele Spieler teilnehmen und du
musst die Namen der Spiele und Spieler nur einmal in den
Tabellen hinterlegen.

Mit SQL kannst du kann auf Knopfdruck die einzelnen
Tabellen verknüpfen und auch automatisch die
Punkte für ein Spiel pro Spieler addieren und ausgeben lassen.

So kannst du sogar nachträglich die Punkte-Gewichtung
einzeler Spiele ändern und das Endergebnis pro Spieler
stimmt danach immer noch.

Durch die Hinterlegung in einer Datenbank kannst du später
ja auch eine Abfrage nach Datum, gespielte Zeit, etc. machen, dem wären dann keine Grenzen gesetzt.

Gruß
Jürgen

Klaus Zündorf
Kennerspieler

Re: Excel-Auswertung geht auch!

Beitragvon Klaus Zündorf » 21. Februar 2010, 22:15

Hallo Robin,

eine Datenbank ist auch nichts anderes, als verknüpfte Tabellen. Da Du aber alle Daten schon in einer Tabelle hast, kannst Du auch direkt in Excel auswerten.
Die von Dir gewünschten Funktionen sind unter Daten->Pivot-Tabelle versteckt (zumindest bei den älteren Versionen - sonst suchen)

Zuerst wird die komplette Spieleliste inkl Überschriften (aber ohne Summen) -(alt-A) und dann der o.g. Menüpunkt ausgewählt.
Daraufhin startet ein Assistent. Das erste Fenster bestätigen; das nächste auch (bzw. nochmals kontrollieren, dass die Liste ausgewählt ist) und weiter. Im nächsten Fenster "Layout" anwählen. In die Zeile die Überschrift mit den Spieletiteln ziehen, in die Spalte den oder die Namen der Spieler. Jetzt hängt es etwas davon ab, wie Deine Tabelle organisiert ist. Wenn Du getrennte Spalten mit Euren Gewinnpunkten angelegt hast, kannst Du entweder nochmals die Namensspalte (oder die Punktespalte) in das Datenfeld ziehen und dort die Funktion "Anzahl" (ist standard) auswählen; dann wird nur jeder Eintrag (also z.B. gewonnen) gezählt. Du kannst auch "Summen" wählen; dann werden die erzielten Punkte/Spiel angezeigt. Du kannst das Feld auch ein zweites mal, aber mit einer anderen Funktion verwenden. Z.B. um den Prozentsatz der gewonnen Spiele anzugeben: Anzahl(Name); dann darauf doppelklicken und in dem Fenster unter Optionen "% der Zeile" anwählen.
Das ganze bestätigen - und siehe da - alle gewünschten Informationen in einer Tabelle.
Natürlich müssen die Spieltitel dazu immer gleich geschrieben sein - aber das müssten sie in jeder Datenbank, die Du auswerten möchtest.
Für eine Klassifizierung nach Schwierigkeitsgrad, würde ich einen einfachen Faktor einrechnen. Der Nachteil ist zwar, dass dieser jedesmal, wenn das Spiel auf den Tisch kommt auch wieder mit in der Liste eingegeben werden muss, aber das Kapitel "Verknüpfung von Tabellenblättern über die Funktion SVERWEIS" würde diesen Rahmen hier deutlich sprengen :-))

Klaus
(nach 20 Jahren SQL-Programmierung reichen mir nun Pivotabellen und Minitab :-) )

Robin S.
Brettspieler

Beitragvon Robin S. » 22. Februar 2010, 18:21

Hallo Leute,

vielen Dank für die Info. Habt Ihr so eine Tabelle zufällig als Blanko-Datei (z.B. ACCESS) ? Habe mich schon in ACCESS versucht, funktioniert aber nicht wirklich.

Wenn jemand so etwas schon für sich programmiert hätte, dann wäre ich nicht Böse über eine Kopie.

Dankeschön.....

Robin

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Björn-spielbox » 23. Februar 2010, 08:56

Hallo Robin.
Ich kann Dir ja mal eine Kopie meiner Access-Datenbank schicken. Es sind schon über 1200 Spiele darin erfasst - man kann dann ein Haken setzen, bei den Spielen, die man davon hat.
Allerdings ist diese Datenbank ziemlich umfangreich - damit werden Ranglisten erstellt, umfangreiche Auswertungen, Spielevorschläge gemacht.

Ich brauche Deine eMailadresse, um Dir die Datenbank zu schicken.

Grüße,
Björn.