Hallo,
jetzt mal eine Anfrange an alle Datenbanken-Fetichisten unter Euch :
Ich führe ganz spießig eine EXCEL-Tabelle über die Spiele, dich ich mit meiner Frau spiele. Mit den Punkten die je Spiel/Spieler erspielt wurden, Name des Spiels sowie dem Tag an dem gespielt wurde. Mit einer kleinen Formel rechnet sich EXCEL dann immer aus, wer gewonnen hat, und der Gewinner erhält einen Siegpunkt pro Sieg. Im Jahr 2009 hat meine Frau insgesamt 25.897 Punkte erspielt (entspricht 171 Siegen). Ich habe es auf 25.146 Punkte (= 153 Siege) gebracht.
Nun suche ich eine kleine Datenbank (z.B. ACCESS), in der man auswerten kann, wer welche Spiele wie oft und an welchen Wochentagen etc. gewonnen hat. Ggf. sollte man auch Faktoren eingeben können, die erlauben, bei schwierigen Spielen mehr Siegpunkte zu bekommen. Also wenn meine Frau CIVILIZATION gewinnt, bekommt Sie einen Punkte, gewinne ich z.B. FRIESEMATENTEN, erhalt ich auch einen Punkt. Nun ist es ungerecht, dass beide Spiele trotz unterschiedlicher Komplexität gleichermaßen bei uns einen Siegpunkt bringen. Habt Ihr Ideen und Beispiele wie man das lösen kann ? Denke, dass PHASE 10 sicherlich nicht soviel Siegpunkte bringen dürfte wie z.B. IM WANDEL DER ZEITEN.
Also her mit Euren privaten Datenbanken....
Vielen Dank :-)))