Beitragvon Shari-Faye » 27. September 2010, 14:26
Servus,
ich denke, der Umstand, dass häufiger bekannte Spiele als neue bzw. aktuellere gewählt werden, liegt daran, dass viele Wähler sich aus den potentiellen Teilnehmern an der RegVor bzw. DM rekrutieren. Und die wählen halt vermehrt Spiele, bei denen sie (vermeintlich) gut sind (i.e. Spiele, die man seit vielen Jahren kennt und spielt), und bei neueren Spielen hat man halt eher das Gefühl, dass man mangels größerer Anzahl an gespielten Spielen noch nicht firm genug ist. Wobei es bei K1 und K2 eher auf Zufall beruht, welches Spiel gewählt wurde, v.a. bei K2, Funkenschlag genauso viel wie Notre Dame und einen lumpigen Punkt mehr als Egizia und Caylus.
Ein Ausgleich pro neuere Spiele ist dann die Spieleauswahl für die DM-Endrunde.
Unglücklich finde ich aber den Stichmodus Alphabet, zumindest wenn - was ich nicht weiss - das nicht jeweils jedes zweite Jahr nach dem Rückwärts- Alphabet geht.
Was mir übrigens auch jedes Jahr wieder auffällt, ist die in manchen Fällen bißchen seltsame Eingruppierung der Spiele auf die Kategorien und welche Spiele von vorneherein nicht zugelassen werden. Ein paar Beispiele:
- Tore der Welt in K1 - Valdora in K2??
- Cuba nicht zugelassen, weil zu lang, Caylus dagegen geht???? - Auf der endgültigen Liste nicht zugelassener Spiele ist Cuba inzwischen nicht mehr drauf, sondern auf der Liste der genannten Spiele für K2, während der Abstimmung war Cuba aber zumindest zeitweise definitiv auf der Liste nicht zugelassener Spiele, was natürlich dazu führt, dass für dieses Spiel dann vorsichtig ausgedrückt nicht viele stimmen werden.
- Maestro Leonardo K1 - da kenn ich die falschen Familien.
Klar, streiten kann man über sowas immer, aber: Das ist ja auch das schöne:grin:
Grüße
Shari-Faye