Anzeige

Spiele für die RegVor 2011

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Cardhu
Kennerspieler
Beiträge: 105

Spiele für die RegVor 2011

Beitragvon Cardhu » 27. September 2010, 08:54

Hallo zusammen,

nun ist es vollbracht - die Entscheidung ist gefallen.

Folgende Spiele werden auf der RegVor 2011 gespielt werden:

Familienspiel: Thurn & Taxis
Kommentar: mal wieder, leider vier Punkte vor "Die Tore der Welt", das wäre mal sehr erfrischend gewesen
Stratgiespiel: Funkenschlag

Kommentar: mal wieder, nur aus dem Grund weil die gewählten Spitzenreiter nicht genommen werden konnten, da ja schon Thurn & Taxis als Spiel vom selben Verlag gewählt wurde.

Würfelspiel: Im Wandel der Zeiten
Kommentar: Eindeutige Wahl und auch ein nettes Spiel und vor allem eines von den neuen

Kartenspiel:Race for the Galaxy
Kommetar: Auch ein neueres Spiel, zwar nicht meins aber dennoch mal erfrischend, wenn auch fast wie San Juan.

Insgesamt finde ich es wieder sehr schade, dass zwei der Spiele mal wieder auf den Tisch kommen und nicht Spiele genommen wurden die neu und unverbraucht sind. Die Chance für neue Teams zu gewinnen wären so auch etwas höher, da nicht viele Spieler die Spiele bereits aus dem FF kennen und auch der Anreiz für Neue mal teilzunehmen steigt nämlich meiner Meinung auch mit der Interessantheit der Spiele.
Was sind eure Meinungen?


Gruß

Cardhu

Benutzeravatar
VolkerN.

Re: Spiele für die RegVor 2011

Beitragvon VolkerN. » 27. September 2010, 09:13

Moin,

ich finde die Auswahl recht gelungen.
Es ist zwar nur ein Spiel dabei, das ich gewählt habe,
aber ich kann auch mit den anderen drei gut leben.

Hier der direkte Link zum Ergebnis:

http://www.spielezentrum.de/Turniere/DM2011/RegVor2011/regvor11.html

Grüße

VolkerN.

Benutzeravatar
Peter M.
Brettspieler
Beiträge: 69

Re: Spiele für die RegVor 2011

Beitragvon Peter M. » 27. September 2010, 09:19

Cardhu schrieb:

> Familienspiel: Thurn & Taxis
> Kommentar: mal wieder, leider vier Punkte vor "Die Tore der
> Welt", das wäre mal sehr erfrischend gewesen

T&T hättet Ihr (die Spieler die gewählt haben!!) echt schenken können ;-)
Dummes Glücksspiel.


> Insgesamt finde ich es wieder sehr schade, dass zwei der
> Spiele mal wieder auf den Tisch kommen und nicht Spiele
> genommen wurden die neu und unverbraucht sind. Die Chance für
> neue Teams zu gewinnen wären so auch etwas höher, da nicht
> viele Spieler die Spiele bereits aus dem FF kennen und auch
> der Anreiz für Neue mal teilzunehmen steigt nämlich meiner
> Meinung auch mit der Interessantheit der Spiele.
> Was sind eure Meinungen?

Prinzipiell finde ich neue Spiele auch besser.
Beinahe wäre ja auch noch Wizard gewählt worden!! (schönes Spiel, das wäre aber dann das 3. gewesen!)
Gut dass es die 2-Jahre-Sperr-Regel und die 2-Mal-und-nie-Wieder-Regel gibt.

Guck mal was ich gerade auf den SPZ-Seiten gefunden habe:
** Änderung für 2012
** Bei der Abstimmung für die RegVor 2012 sind nur noch
** zwei Spiele zugelassen, die bisher bei der RegVor
** teilgenommen hatten. Die beiden anderen Spiele dürfen
** folglich nicht an der RegVor teilgenommen haben.

Wobei ich das Argument mit "Neuen Spielern" nicht verstehe. Denen ist es doch egal, ob das Spiel schon mal dran war - sie waren ja noch nicht dabei :)

Gruß P.

Benutzeravatar
Cardhu
Kennerspieler
Beiträge: 105

Re: Spiele für die RegVor 2011

Beitragvon Cardhu » 27. September 2010, 09:22

Moin,

upps, ja jetzt habe ich doch glatt den Link vergessen. Danke fürs Nachreichen.

Ich habe auch nur eines der gewählten Spiele selbst gewählt und kann auch damit Leben. Hätte mir jedoch gewünscht noch mehr neue Spiele in der Auswahl zu haben. Und das Kriterium welches bei Punktegleichheit verwendet wird um diesen aufzuheben nämlich nach der alphabetischen Reihenfolge finde ich persönlich nicht so glücklich. Ich hätte mir gewünscht, dass dann zunächst nach dem Kriterium schonmal dabei gewesen oder nicht und dann erst nach der alphabetischen Reihenfolge ausgesucht worden wäre.

Aber damit Leben kann ich schon. Hätte schlimmer kommen können.

Gruß

Cardhu

Benutzeravatar
Shari-Faye
Kennerspieler
Beiträge: 177

Re: Spiele für die RegVor 2011

Beitragvon Shari-Faye » 27. September 2010, 14:26

Servus,

ich denke, der Umstand, dass häufiger bekannte Spiele als neue bzw. aktuellere gewählt werden, liegt daran, dass viele Wähler sich aus den potentiellen Teilnehmern an der RegVor bzw. DM rekrutieren. Und die wählen halt vermehrt Spiele, bei denen sie (vermeintlich) gut sind (i.e. Spiele, die man seit vielen Jahren kennt und spielt), und bei neueren Spielen hat man halt eher das Gefühl, dass man mangels größerer Anzahl an gespielten Spielen noch nicht firm genug ist. Wobei es bei K1 und K2 eher auf Zufall beruht, welches Spiel gewählt wurde, v.a. bei K2, Funkenschlag genauso viel wie Notre Dame und einen lumpigen Punkt mehr als Egizia und Caylus.

Ein Ausgleich pro neuere Spiele ist dann die Spieleauswahl für die DM-Endrunde.

Unglücklich finde ich aber den Stichmodus Alphabet, zumindest wenn - was ich nicht weiss - das nicht jeweils jedes zweite Jahr nach dem Rückwärts- Alphabet geht.
Was mir übrigens auch jedes Jahr wieder auffällt, ist die in manchen Fällen bißchen seltsame Eingruppierung der Spiele auf die Kategorien und welche Spiele von vorneherein nicht zugelassen werden. Ein paar Beispiele:
- Tore der Welt in K1 - Valdora in K2??
- Cuba nicht zugelassen, weil zu lang, Caylus dagegen geht???? - Auf der endgültigen Liste nicht zugelassener Spiele ist Cuba inzwischen nicht mehr drauf, sondern auf der Liste der genannten Spiele für K2, während der Abstimmung war Cuba aber zumindest zeitweise definitiv auf der Liste nicht zugelassener Spiele, was natürlich dazu führt, dass für dieses Spiel dann vorsichtig ausgedrückt nicht viele stimmen werden.
- Maestro Leonardo K1 - da kenn ich die falschen Familien.
Klar, streiten kann man über sowas immer, aber: Das ist ja auch das schöne:grin:

Grüße
Shari-Faye

Benutzeravatar
Christian Schnabel
Kennerspieler
Beiträge: 642

Re: Spiele für die RegVor 2011

Beitragvon Christian Schnabel » 27. September 2010, 20:29

Hallo,

zunächst einmal: 3 von den 4 Spielen haben auch meine Stimme erhalten.

> ich denke, der Umstand, dass häufiger bekannte Spiele als
neue bzw. aktuellere gewählt werden, liegt daran, dass viele Wähler sich aus den potentiellen Teilnehmern an der RegVor bzw. DM rekrutieren. >

Warum sollte ich Spiele für eine RegVor auswählen, wenn ich nicht mitzuspielen gedenke???

> Und die wählen halt vermehrt Spiele, bei denen sie (vermeintlich) gut sind... >

An dieser Stelle möchte ich einen anderen Aspekt einbringen, denn viele Teilnehmer werden deinen Thesen sicherlich zu Recht die Zustimmung verweigern.

Der richtige Ansatz lautet aus meiner Sicht:
a) Sie wählen Spiele die sie besitzen.
b) Sie wählen Spiele die ihnen Spaß machen.

Viele Grüße
Christian Schnabel

Benutzeravatar
Peter M.
Brettspieler
Beiträge: 69

Re: Spiele für die RegVor 2011

Beitragvon Peter M. » 27. September 2010, 20:41

Christian Schnabel schrieb:

> An dieser Stelle möchte ich einen anderen Aspekt einbringen,
> denn viele Teilnehmer werden deinen Thesen sicherlich zu
> Recht die Zustimmung verweigern.
>
> Der richtige Ansatz lautet aus meiner Sicht:
> a) Sie wählen Spiele die sie besitzen.
> b) Sie wählen Spiele die ihnen Spaß machen.

Macht Ihr das so? Mir geht das meistens so, dass ich die Spiele nach der RegVor besitze und sie aber so oft gespielt habe, dass ich erst mal keine Lust mehr drauf habe.
Und später spiele ich sie dann schon "mal" wieder, aber für ein Turnier sind sie mir dann zu ausgelutscht.
P.

Benutzeravatar
VolkerN.

Re: Spiele für die RegVor 2012

Beitragvon VolkerN. » 27. September 2010, 21:39


Moin,


> Guck mal was ich gerade auf den SPZ-Seiten gefunden habe:
> ** Änderung für 2012
> ** Bei der Abstimmung für die RegVor 2012 sind nur noch
> ** zwei Spiele zugelassen, die bisher bei der RegVor
> ** teilgenommen hatten. Die beiden anderen Spiele dürfen
> ** folglich nicht an der RegVor teilgenommen haben.
>
> Wobei ich das Argument mit "Neuen Spielern" nicht verstehe.
> Denen ist es doch egal, ob das Spiel schon mal dran war - sie waren ja noch nicht dabei :)
>
> Gruß P.

Wo steht das denn ??
Habe nix dazu gefunden.

Grüße

VolkerN.

Benutzeravatar
Peter M.
Brettspieler
Beiträge: 69

Re: Spiele für die RegVor 2012

Beitragvon Peter M. » 27. September 2010, 21:49

VolkerN. schrieb:

> Wo steht das denn ??

Da:
http://www.spielezentrum.de/Turniere/DM2011/RegVor2011/RV11-Nichtzugelassen.html

Gruß P.

Benutzeravatar
Christian Schnabel
Kennerspieler
Beiträge: 642

Re: Spiele für die RegVor 2011

Beitragvon Christian Schnabel » 27. September 2010, 22:01

> Macht Ihr das so? Mir geht das meistens so, dass ich die
Spiele nach der RegVor besitze und sie aber so oft gespielt
habe, dass ich erst mal keine Lust mehr drauf habe.
Und später spiele ich sie dann schon "mal" wieder, aber für
ein Turnier sind sie mir dann zu ausgelutscht.>

Als Schichtdienstler haben wir ohnehin höchstens 4 - 6 Übungsabende (es waren auch schon einmal nur 2!) und bringen dabei meist nicht einmal alle 4 Spiele auf den Tisch.
Deshalb sind die Spiele nach einer RegVor oder DM bei uns auch nicht "ausgelutscht".

Es ist daher auch eher angenehm, wenn die Regeln für eine RegVor den Mitspieler zumindest noch teilweise bekannt sind.

Gefallen uns die Spiele mehrheitlich nicht, so verzichten wir auf eine Teilnahme.
Gleiches gilt, falls niemand aus der Mannschaft die Spiele besitzt und keiner gewillt ist diese zu kaufen.
Beides in den letzten 5 Jahren übrigens je 1x geschehen.

Viele Grüße
Christian Schnabel

Benutzeravatar
Golbin
Kennerspieler
Beiträge: 1218
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontakt:

Re: Spiele für die RegVor 2011

Beitragvon Golbin » 27. September 2010, 23:29

Huhu,

ich kann dir nur zustimmen. Es wären erfrischende Spiele gewesen mit El Grande und Tore der Welt statt TuT und Funkenschlag.

/Ironie an
Ich liebe 2,5 - 3 Stundne Spiele wie Funkenschlag live in einem Turnier. Die anderen sind mir hier viel zu kurz.
/Ironie off

Golbin

Benutzeravatar
Peter M.
Brettspieler
Beiträge: 69

Re: Spiele für die RegVor 2011

Beitragvon Peter M. » 28. September 2010, 07:14

Golbin schrieb:
> /Ironie an
> Ich liebe 2,5 - 3 Stundne Spiele wie Funkenschlag live in
> einem Turnier. Die anderen sind mir hier viel zu kurz.
> /Ironie off

Och, Funkenschlag ist doch ok. Endlich mal wieder ein richtiges Strategiespiel (eines der besten, die es gibt).

El Grande war übrigens auch schon mal dabei.

Stell dir vor es wäre wieder so ein seichter 1-Stünder geworden. Dann wäre das Turnier dieses mal ja schon nach 3 Stunden aus gewesen.

P.

Benutzeravatar
Peter M.
Brettspieler
Beiträge: 69

Re: Spiele für die RegVor 2011

Beitragvon Peter M. » 28. September 2010, 07:17

Christian Schnabel schrieb:
> Als Schichtdienstler haben wir ohnehin höchstens 4 - 6
> Übungsabende (es waren auch schon einmal nur 2!) und bringen
> dabei meist nicht einmal alle 4 Spiele auf den Tisch.
> Deshalb sind die Spiele nach einer RegVor oder DM bei uns
> auch nicht "ausgelutscht".

2 mal Üben ist doch ok - hatte ich auch schon mehrfach.
Aber Spiele wie Heckmeck sind auch nach 2 Abenden bei mir bereits "ausgelutscht" ;-))))

Gruß P.

Benutzeravatar
peer

Re: Spiele für die RegVor 2011

Beitragvon peer » 28. September 2010, 10:21

Hi,
Ihr übt Heckmeck?
:-)
:-P

ciao
peer

Benutzeravatar
Peter M.
Brettspieler
Beiträge: 69

Re: Spiele für die RegVor 2011

Beitragvon Peter M. » 28. September 2010, 15:36

peer schrieb:
> Ihr übt Heckmeck?
> :-P

Naja, wir sind der vielleicht merkwürdigen Ansicht, dass jeder das Spiel mindestens 2 mal gespielt haben sollte, bevor er zum Turnier mitkommt :roll:

Benutzeravatar
Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: Spiele für die RegVor 2011

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 29. September 2010, 01:25

Christian Schnabel schrieb:
>
> Gefallen uns die Spiele mehrheitlich nicht, so verzichten wir
> auf eine Teilnahme.

Dabei fällt uns auf, wie lange wir schon nicht mehr teilgenommen haben. Tja, es können halt nicht nur gute Spiele in die Endrunde kommen...

Gruß Carsten (der schon mal was von Pluralis Majestatis gehört hat)

Benutzeravatar
Volker L.

[OT] Re: Spiele für die RegVor 2011

Beitragvon Volker L. » 29. September 2010, 08:04

Carsten Wesel | FAIRspielt.de schrieb:
>
> Christian Schnabel schrieb:
> >
> > Gefallen uns die Spiele mehrheitlich nicht, so verzichten wir
> > auf eine Teilnahme.
>
> Dabei fällt uns auf, wie lange wir schon nicht mehr
> teilgenommen haben. Tja, es können halt nicht nur gute Spiele
> in die Endrunde kommen...
>
> Gruß Carsten (der schon mal was von Pluralis Majestatis
> gehört hat)

Ihr meintet wohl eher: "Gruß Carsten (die schon mal was von Pluralis Majestatis gehört haben) ;-)

Gruß, Volker (findet nicht, dass Carsten sooo dick sei,
dass er als mehrere zählen würde)

Benutzeravatar
DiSta
Kennerspieler
Beiträge: 169

Re: Spiele für die RegVor 2011

Beitragvon DiSta » 29. September 2010, 12:12

Cardhu schrieb:
>
>..... Und das Kriterium
> welches bei Punktegleichheit verwendet wird um diesen
> aufzuheben nämlich nach der alphabetischen Reihenfolge finde
> ich persönlich nicht so glücklich. Ich hätte mir gewünscht,
> dass dann zunächst nach dem Kriterium schonmal dabei gewesen
> oder nicht und dann erst nach der alphabetischen Reihenfolge
> ausgesucht worden wäre.


Na das sind doch genau auch meine Gedanken gewesen - es wird mir unheimlich......

...aber es wäre ein Verbesserungsvorschlag !!!!

nice dice
Dietmar

Benutzeravatar
janove
Kennerspieler
Beiträge: 233

Re: [OT] Re: Spiele für die RegVor 2011

Beitragvon janove » 29. September 2010, 15:11

"Er ist großartig."

"Wer Er?"

"Na, Ihr!"

"Ach Er"

aus: Asterix und die Trabantenstadt :-)



janove


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste