Anzeige

Messeberichte im Fernsehen und Radio

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
André Groth
Kennerspieler
Beiträge: 109

Messeberichte im Fernsehen und Radio

Beitragvon André Groth » 22. Oktober 2010, 13:20

Moin Moin,

hier ein kleiner Überblick über die Berichterstattung in TV und Radio:

[b]ZDF[/b] Morgenmagazin "Messe für große und kleine Spielkinder"
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/#/beitrag/video/1170024/Messe-f%C3%BCr-gro%C3%9Fe-und-kleine-Spielkinder
Besonderes "Highlight" für mich folgende Aussage: "[i]Bei einem gutem Spiel halten sich Taktik und Würfelglück die Waage - Bei Fresko ist das so[/i]" :-)

[b]ZDF[/b] - Volle Kanne "Trends von der Essener Spielemesse"
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/#/beitrag/video/1171648/Trends-von-der-Essener-Spiele-Messe

[b]RTL[/b] - Nachtjournal ab ca. 14:00
http://rtl-now.rtl.de/nachtjournal.php?film_id=32108&player=1&season=0&na=1

[b]WDR5[/b] - Westblick - "Was spielen wir heute?"
http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/2010/10/21/westblick-spielemesse.xml

[b]Radio Eins rbb[/b] - Interview mit Marco Süßelbeck
http://www.radioeins.de/programm/programmbeitraege/aktuell/_spiel_2010__in_essen.html

[b]SWR Radio[/b] "Zu Besuch auf der Spielemesse in Essen"
http://www.swr.de/kultur/spieleneuheiten-herbst-2010/-/id=3270/nid=3270/did=7016550/4hgtg9/index.html

Hoffe die Links funktionieren. ;-)

Viele Grüße
André

Benutzeravatar
xnilf
Kennerspieler
Beiträge: 357

Re: Messeberichte im Fernsehen und Radio

Beitragvon xnilf » 22. Oktober 2010, 15:23

Danke :-)

Benutzeravatar
Helmut
Kennerspieler
Beiträge: 1529

Re: Messeberichte im Fernsehen und Radio

Beitragvon Helmut » 23. Oktober 2010, 06:59

Mir fällt dabei auf, dass tendenziell (immer noch) beim Radio-und TV-Publikum, vor allem ZDF, hinüber gebracht wird, dass Spielen (nur) etwas für Kinder ist. Mehrmals werden Kinder durch die Messe geschickt. Dabei, würde ich sagen, sind doch Kinderspiele in der Minderheit.

Da wird das Gimmik-Spielzeug "Mindflex" als "Spiel" bezeichnet. Habe den Stand gestern in Essen übersehen, was ich nicht schade finde. Bin mal gespannt, wie viele dieses Spielzeugs für 100 ¤ verkauft werden.
Weiterhin betont der SWR-Redakteur die "kalte Jahreszeit" als besondere Spielzeit. Wer sagt dem Mann mal, dass selbst Spielen im Sommer am Strand Spaß macht?

Benutzeravatar
peer

Re: Messeberichte im Fernsehen und Radio

Beitragvon peer » 23. Oktober 2010, 09:03

Hi,
Helmut, unterschjätze mir Mindflex nicht - hab da (und das meine ich ohne Ironie) jede Menge Jugendlicher, die sonst nie spielen, extrem begeistern können!
ciao
peer (findet es witzig, dass er das Spiel billiger in den USA beziehen konnte)

Benutzeravatar
Helmut
Kennerspieler
Beiträge: 1529

Re: Messeberichte im Fernsehen und Radio

Beitragvon Helmut » 23. Oktober 2010, 15:18

peer schrieb:
>
> Hi,
> Helmut, unterschjätze mir Mindflex nicht - hab da (und das
> meine ich ohne Ironie) jede Menge Jugendlicher, die sonst nie
> spielen, extrem begeistern können!

Ist das so gespielt, wie wir es verstehen?
Das ist in der gleichen Weise gespielt, halt mit einer teuren Neu-Erfindung, wie andere am PC spielen, oder mit dem Schäufelchen im Sand spielen.
Ich weiß nicht, ob ich mich darüber freuen soll?

Benutzeravatar
peer

Re: Messeberichte im Fernsehen und Radio

Beitragvon peer » 23. Oktober 2010, 20:52

Hi,
Naja, ist ja im Prinzip ein Geschicklichkeitsspiel - zählen die nicht als Brettspiele? ;-)
Sicherlich bewegt sich Mindflex in einer Grauzone, aber Spielen ist Spielen in meinen Augen - ich dachte dass gerade du ähnlich denken würdest.

ciao
peer

Benutzeravatar
Helmut
Kennerspieler
Beiträge: 1529

Re: Unterschied Spiel-Spielzeug!

Beitragvon Helmut » 24. Oktober 2010, 00:36

Ich mache schon einen Unterschied zwischen Spiel und Spielzeug. Und ob der Wiederspielreiz bei Mindflex den Preis von 100 ¤ rechtfertigt, weiß ich nicht.
Ich weiß nicht, ob ich glücklich wäre, wenn meine ganze Familie statt TV nun plötzlich - sagen wir mal - WoW spielen würde. Spiel ist nicht gleich Spiel!

Benutzeravatar
Ralf Arnemann
Kennerspieler
Beiträge: 2447

Re: Messeberichte im Fernsehen und Radio

Beitragvon Ralf Arnemann » 24. Oktober 2010, 12:28

> Weiterhin betont der SWR-Redakteur die "kalte Jahreszeit" als besondere > Spielzeit. Wer sagt dem Mann mal, dass selbst Spielen im Sommer am
> Strand Spaß macht?
Einem echten Spieler ist es doch völlig egal, welche Jahreszeit draußen ist ;-)

Benutzeravatar
Marc
Kennerspieler
Beiträge: 235

Re: Messeberichte im Fernsehen und Radio

Beitragvon Marc » 24. Oktober 2010, 15:54

Helmut schrieb:
> Weiterhin betont der SWR-Redakteur die "kalte Jahreszeit"
> als besondere Spielzeit.

Wie ich vermutet habe, war das in der Anmoderation. Damit erzeugt der Moderator den Grund, warum ausgerechnet jetzt was über Spiele kommt. Die Sendung heißt ja nur "Am Vormittag" und bietet vermutlich von allem was.

Mit diesem Rahmen (der natürlich beliebig ist, man könnte ja auch Spiele in die Sommerferien mitnehmen) klingt es (weil man keine eigene Spiele-Rubrik hat) nicht so beliebig wie "übrigens, in Essen iss sonne Spielemesse, wir hamm da mal'n Beitrag gemacht."


---------------
http://www.darmstadt-spielt.de am 13.+14. November 2010

Benutzeravatar
Marc
Kennerspieler
Beiträge: 235

Re: Messeberichte im Fernsehen und Radio

Beitragvon Marc » 24. Oktober 2010, 16:33

peer schrieb:
> unterschjätze mir Mindflex nicht

Auch vom Preis her hicht, für Trading Card Games gab/gibt die Zielgruppe deutlich mehr aus. Nur übers Jahr verteilt.

Benutzeravatar
Klaus Knechtskern
Kennerspieler
Beiträge: 1660

RE: Messeberichte im Fernsehen und Radio

Beitragvon Klaus Knechtskern » 25. Oktober 2010, 10:19

"Ralf Arnemann" hat am 24.10.2010 geschrieben:
>> Weiterhin betont der SWR-Redakteur die "kalte Jahreszeit" als besondere > Spielzeit. Wer sagt dem Mann mal, dass selbst Spielen im Sommer am
>> Strand Spaß macht?
> Einem echten Spieler ist es doch völlig egal, welche
> Jahreszeit draußen ist ;-)
Draußen? Was ist denn das? ;-)

Benutzeravatar
Marc
Kennerspieler
Beiträge: 235

OT: Draußen

Beitragvon Marc » 25. Oktober 2010, 12:10

Klaus Knechtskern schrieb:
> Draußen? Was ist denn das? ;-)

Der große Raum in dem man im Sommer gerne mal "Kubb" spielt. :-D

Benutzeravatar
Michael Blumöhr
Kennerspieler
Beiträge: 292
Wohnort: Griesheim
Kontakt:

Re: OT: Draußen

Beitragvon Michael Blumöhr » 25. Oktober 2010, 12:41

Marc schrieb:
>
> Klaus Knechtskern schrieb:
> > Draußen? Was ist denn das? ;-)
>
> Der große Raum in dem man im Sommer gerne mal "Kubb" spielt.

Ich kenne Leute, die spielen auch im Schnee KUBB ;-)


Michael


http://www.darmstadt-spielt.de

Benutzeravatar
Klaus Knechtskern
Kennerspieler
Beiträge: 1660

RE: OT: Draußen

Beitragvon Klaus Knechtskern » 25. Oktober 2010, 12:43

"Marc" hat am 25.10.2010 geschrieben:
> Klaus Knechtskern schrieb:
>> Draußen? Was ist denn das? ;-)
>
> Der große Raum in dem man im Sommer gerne mal "Kubb"
> spielt. :-D

Kubb spiel ich mit meinem Edelstahlset am liebsten auf Parkett :-D


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste