Anzeige

Ausstattung, wie ich sie mir wünsche: Tikal II

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Ausstattung, wie ich sie mir wünsche: Tikal II

Beitragvon Golbin » 28. Oktober 2010, 17:35

Hier im Spielboxforum werden oft Mängel bekannt gegeben, Seltener hingegen wird auf besonders gute Ausstattung hingewiesen. Das möchte ich jetzt einmal tun.

Es geht hier um Tikal II von Game Works,

zu dem hier wenig zu lesen ist. Viel dazu sagen kann ich noch nicht, denn ich habe bisher nur die Regel gelesen (meine Frau hat es auf der spiel gespielt). Aber die Vorfreude steigt schon, denn hier ist ein Spiel mit großer Sorgfalt und Präzision produziert worden.

Besonders zwei Dinge haben es mir angetan: Die Regel und das Tiefziehteil. Letzteres ist sehr durchdacht und präzise gearbeitet. Jedes Spielelement hat seinen Platz und selbst die Griffmulden für die vielen Forscher sind unten gerundet, so dass man sie gut greifen kann. Selbst an eine, in der Höhe exakt bemessene Einkerbung für die drei Regelhefte - eben in drei Sprachen – wurde gedacht.
Dann die Regel, die mit einem herrlichen Comic in die Geschichte zu Tikal II einstimmt. Weil ich mich in der Spieleszene auskenne, genieße ich den Comic doppelt, weil es viele Anspielungen gibt, wie die Prof. Kramer und Kiesling.

Von anderen Dingen wie Qualität des Material und den Grafiken will ich nicht groß anfangen.

Golbin

http://www.poeppelkiste.de/messe/2010/essen/verlage/gw.php

Carsten Pinnow
Kennerspieler

Re: Ausstattung, wie ich sie mir wünsche: Tikal II

Beitragvon Carsten Pinnow » 28. Oktober 2010, 17:41

Ja, das Tiefziehteil ist mir auch sofort aufgefallen. :) Das Comic fand ich relativ uninteressant, aber es war gut gemacht. Insgesamt stimme ich Dir daher zu: Dies ist endlich mal wieder ein typischer Kiesling/Kramer, obwohl das Spiel mit Tikal recht wenig gemein hat.

Habt ihr den Karton bereits einem Regal-Härtetest unterzogen? Sprich: Hochkannt gestellt?

gruss,
Carsten

---
www.Ludoversum.de

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Golbin » 28. Oktober 2010, 18:32

Carsten Pinnow schrieb:

> Habt ihr den Karton bereits einem Regal-Härtetest unterzogen?
> Sprich: Hochkannt gestellt?

Nein, habne wir nicht, weil wir nicht sehr hochstapel und daher waagerecht lagenr können.

Aufgrund deines Postings, aber mal eben die Schachtel mehrfach um sich selbst gedreht (nein, nicht waagerecht :-) ). Blieb alles an seinem Platz.

Golbin

Arne

Beitragvon Arne » 28. Oktober 2010, 18:41

Ich finde an Tikal I kommt die Ausstattung nicht ran. Ich persönlich finde die Plastikminiaturen einfach nicht stimmig. Tikal I mit den schönen Holzelementen ist da schöner! Aber das ist sicher Geschmackssache.

kleinerpoet
Brettspieler

Beitragvon kleinerpoet » 28. Oktober 2010, 19:28

Hallo, zusammen!

Ich hatte die schöne Gelegenheit, am Sonntag Sebastian zu interviewen. Dabei wies er mich darauf hin, daß sie sich bei Gameworks immer Mühe mit dem Tiefziehteil geben. So hat z.B. ein Fach bei Sobek die Form eines Skarabäuskäfers und eine dementsprechende Prägung.

Und zu Tikal II wird's auch noch was von meiner Seite geben. Ich sag Bescheid, wenn das Interview samt Bericht veröffentlicht werden.

Gruß, RAlf

tech7
Kennerspieler

Beitragvon tech7 » 28. Oktober 2010, 20:13

Gute Tiefziehteile sind selten, ich kann die die ich nicht direkt entsorgt habe an einer Hand aufzählen.

Was mir in der Beziehung positiv ins Auge gefallne ist, ist das neue Spiel von Chirsitophe Boehlinger, Earth Reborn.

die Regel ist groß (44 Seiten ohne Szenarien) aber gut strukturiert und gut zu verstehen. Das Tiefziehteil scheint wie bei DT2:Prison auch gut gemacht zu sein.

http://boardgamegeek.com/video/3850/earth-reborn/earth-reborn-boardgamegeek-booth-essen-spiel-2

ravn

Re: Ausstattung ohne Spielspass?

Beitragvon ravn » 28. Oktober 2010, 21:24

Golbin schrieb:

> Es geht hier um Tikal II von Game Works,
>
> zu dem hier wenig zu lesen ist. Viel dazu sagen kann ich noch
> nicht, denn ich habe bisher nur die Regel gelesen (meine Frau
> hat es auf der spiel gespielt). Aber die Vorfreude steigt
> schon, denn hier ist ein Spiel mit großer Sorgfalt und
> Präzision produziert worden.

Was bringt das schönste Material, wobei ich das Plastik von Tikal II wenig ansprechend fand, wenn das Spiel an sich nur langweilige Durchschnittskost ist?

Am Herner Spielebus in Dreierrunde gespielt, ist das Spiel bei allen Mitspielern durchgefallen, so dass wir es nach der Hälfte abgebrochen haben. Für alle möglichen Aktionen gab es Siegpunkte, verschiedenste Mechanismen sind irgenwie zusammengestückelt vereint, ohne als Ganzes einen thematischen Sinn zu ergeben oder gar innovativ neu zu sein. Mir persönlich hat das Spiel absolut nicht gefallen - ungefähr auf einer Stufe mit Loch Ness vom Spass- und Gähn-Faktor. Mehr vom Selben brauche ich schlicht nicht.

Mit Tikal hat es nur das Thema "Expedition" gemeinsam, ansonsten hängt es sich nur an den grossen Namen dran, ohne dessen elegante Klasse zu erreichen.

Cu / Ralf

tech7
Kennerspieler

Re: Ausstattung ohne Spielspass?

Beitragvon tech7 » 28. Oktober 2010, 23:19

ravn schrieb:

> Was bringt das schönste Material, wobei ich das Plastik von
> Tikal II wenig ansprechend fand, wenn das Spiel an sich nur
> langweilige Durchschnittskost ist?
>

Naja, so wie man ein gutes Spiel kritisieren kann wenn es mieses Material hat, darf man doch auch ein schlechtes Spiel loben wenn es gutes Material hat. Alleine schon um den Verlag zu zeigen dass man als Kunde wert drauf legt.

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 29. Oktober 2010, 08:11

Mir hat sowohl der Tiefzieheinsatz (!!) als auch das Spiel gefallen! Auch zu zweit übrigens. Es stellt nicht die Anforderungen wie Tikal I, aber es gibt auf jeden Fall verschiedene Wege zum Sieg. Das ist doch schon mal was.
Und: atmosphärisch gelungen.

Gruß
Axel

LemuelG
Kennerspieler

Nö: Ausstattung MIT Spielspass!

Beitragvon LemuelG » 30. Oktober 2010, 00:11

Man kann schließlich all die Sachen, für die es Punkte gibt, sehr gut beeinflussen, und hat derweil diverse Wege, Siegpunkte für den Spielsieg zu sammeln. Ich finde das überaus stimmig und kann mich sogar mit dem Kunststoffmaterial anfreunden (auch wenn ich auf die Dauer um die schlanken Fähnchenhälse fürchte).