Hier im Spielboxforum werden oft Mängel bekannt gegeben, Seltener hingegen wird auf besonders gute Ausstattung hingewiesen. Das möchte ich jetzt einmal tun.
Es geht hier um Tikal II von Game Works,
zu dem hier wenig zu lesen ist. Viel dazu sagen kann ich noch nicht, denn ich habe bisher nur die Regel gelesen (meine Frau hat es auf der spiel gespielt). Aber die Vorfreude steigt schon, denn hier ist ein Spiel mit großer Sorgfalt und Präzision produziert worden.
Besonders zwei Dinge haben es mir angetan: Die Regel und das Tiefziehteil. Letzteres ist sehr durchdacht und präzise gearbeitet. Jedes Spielelement hat seinen Platz und selbst die Griffmulden für die vielen Forscher sind unten gerundet, so dass man sie gut greifen kann. Selbst an eine, in der Höhe exakt bemessene Einkerbung für die drei Regelhefte - eben in drei Sprachen – wurde gedacht.
Dann die Regel, die mit einem herrlichen Comic in die Geschichte zu Tikal II einstimmt. Weil ich mich in der Spieleszene auskenne, genieße ich den Comic doppelt, weil es viele Anspielungen gibt, wie die Prof. Kramer und Kiesling.
Von anderen Dingen wie Qualität des Material und den Grafiken will ich nicht groß anfangen.
Golbin
http://www.poeppelkiste.de/messe/2010/essen/verlage/gw.php