Beitragvon Jerry » 2. November 2010, 12:53
Bei unserem gerade zurückliegenden Spielewochenende kam i9n mehrmals auf den Tisch und ist insgesamt gut angekommen: ein schönes Deduktionsspiel mit einem interessanten Lochkartenmechanismus und ein paar netten, zusätzlichen Ideen wie z.B. dem "Handel" mit Aktionspunkten.
Zwei Dinge sollten aus unserer Sicht verbessert werden:
Erstens: Der Würfel gehört abgeschafft. Das Spiel ist relativ kurz so dass sich Würfelpech nicht gut rausnivellieren kann. Bei uns hat wenig überraschenderweise der Spieler gewonnen, der die meisten Dreien gewürfelt hat. Wir werden es das nächste Mal mit Aktionspunktkarten a la Dungeon Twister spielen.
Zweitens: Die Regel muss dringend redaktionell bearbeitet werden. Wirklich schlecht ist sie nicht, aber der Gesamtaufbau muss professioneller werden. So sollte man z.B. Begriffe sauber definieren bevor man sie benutzt oder sich an 2-3 Stellen einfach mehr Zeit (=Platz) lassen, einen Vorgang zu erläutern. Nachdem bei uns der erste Leser an der Regel gescheitert war, wurde die Regel mir in die Hand gedrückt mit dem Hinweis dass ich als Informatiker das doch entschlüsseln können müsse :)
Gruß,
Jerry