Beitragvon Christian Hildenbrand » 28. Dezember 2010, 17:43
Hallo Helmut,
"Jaipur" zählt zu meinen meistgespielten Spielen der letzten 12 Monate. Meine Frau und ich holen es immer wieder hervor, wenn wir gemütlich zu zweit spielen.
Ich halte es selbst für eines, das man tiefsinniger spielen kann, als es auf den ersten Blick scheint. Der Moment des Rundenendes, das gezielte Wegschnappen eines hohen Plättchens, während der Gegner noch sein Set aus mehreren Karten der gleichen Farbe sammelt, viele Kamele reinspielen, wenn der Gegner die Kartenhand voll hat ... da sind schon eine Menge Momente im Spiel, in denen man taktisch glänzen kann.
Eine Menge Spiel in einer kleinen Schachtel. Ich spreche gerne Empfehlungen aus - und von denen, denen ich es empfohlen habe, habe ich noch keine negative Rückmeldungen gehört.
Dass es nicht den strategischen Ungetümern entspricht, die einige in diesem Forum bevorzugen, ist unbestritten ... aber in seiner Klasse der einfacheren Unterhaltung für 2 Spieler ist es durchaus verständlich auf Platz 1 des Deutschen Kartenspielpreises, auch wenn ich es lieber auf Platz 3 gesehen hätte bei dem Ergebnis. ;-)
Ein letzter Vorteil dieses Spiels noch:
Durch den Glücksanteil, der im Kartennachlegen liegt, und durch die relativ knappen Ergebnisse in den einzelnen Runden ist es ein Spiel, das meine Frau gerne auf den Tisch bringt, weil wir hier vollkommen ebenbürtig spielen. Sonst ist es bei den meisten strategisch-taktischen Spielen zu zweit doch eher so, dass die Erfolgsquote auf meiner Seite deutlich höher ist. Hier aber spielt es sich im Bereich von 50:50 ab.
Zwischenjährliche Grüße
Christian