Anzeige

Spielwitz von Jaipur?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Helmut
Kennerspieler

Spielwitz von Jaipur?

Beitragvon Helmut » 28. Dezember 2010, 13:46

Hallo,

habe gestern zum ersten Mal "Jaipur" gespielt. Es war nicht schlecht, aber vor allem die teuren Waren sammeln, dann verkaufen, um die höchsten Punktchips zu erhalten, und die größte Kamel-Herde zu sammeln, um die Extra-5-Punkte zu erhalten. Da war keine besonders anstrengende Taktik dabei. Wer zuerst die teuren Waren aufnehmen konnte, gewann am Schluss das Spiel. Es hat mich nicht vom Hocker gerissen. Da sind andere Karten-Handelsspiele interessanter. Haben wir irgendeinen Spielwitz übersehen, weil hier solch überschwängliche Kritiken geäußert worden sind, inklusive "Kartenspiel des Jahres"?
SG
Helmut

Martin Wehnert
Kennerspieler

Re: Spielwitz von Jaipur?

Beitragvon Martin Wehnert » 28. Dezember 2010, 14:01

Hallo Helmut,

Jaipur ist sicher nicht jedermanns Sache, aber uns macht es viel Spaß. Habt ihr an das Handkartenlimit gedacht (hatten wir zuerst übersehen)? Ansonsten ist es schon sehr taktisch, wann Du nur eine Karte nimmst und damit eine neue - evt. wertvolle - vom Stapel zulässt oder wann Du lieber mehrere abräumst, aber dafür von der Hand, ggf. mit Kamelen, ergänzt. Wenn nichts spannendes in der Mitte liegt, wollen beide gerne abwarten - Zeit, um ein paar billige Kombinationen abzulegen und den Gegener zum nehmen zu zwingen. Es gibt schon genügend Rädchen, an denen man drehen kann.
Insgesamt hat das Spiel für uns genau die richtige Mischung aus Glück, Taktik und der passenden Spieldauer.

Andererseits ist Spielen - zum Glück - halt auch Geschmacksache.

tschüß

Martin

Helmut
Kennerspieler

Beitragvon Helmut » 28. Dezember 2010, 14:34

Ja, an alles, was Du beschrieben hast, haben wir gedacht. Ich habe auch nochmal kandaloops Rezension in seiner "AUSZEIT" gelesen, aber auch da habe ich nichts gefunden, was wir vielleicht übersehen hätten. Hmm, nichts Neues in diesem Spiel. Diese Zwänge, schnell zu handeln, damit mir der andere nicht die besten Punktechips vor der Nase wegschnappt, gibt's in anderen Spielen auch.
Habe noch ein Handels-Kartenspiel im Kopf, dessen Name mir gerade nicht einfällt, in dem viel mehr Sachzwänge vorkommen.

Spielefix
Kennerspieler

Beitragvon Spielefix » 28. Dezember 2010, 15:01

Ging mir ähnlich - hab sehr viel Gutes gelesen und war dann nach dem Spiel sehr am Hocker geklebt statt von ihm gerissen. Meiner Spielpartnerin hat's allerdings etwas besser gefallen.

Spielefix

tae

Beitragvon tae » 28. Dezember 2010, 15:09

Ich habe mich auch von den guten Kritiken verführen lassen, das Spiel zu kaufen. Und fand es dann beim Spielen eher langweilig.

JonTheDon
Kennerspieler

Beitragvon JonTheDon » 28. Dezember 2010, 15:38

Same with me.

Oft ist es ja so, dass Kritiken von denen abgegeben werden, denen ein Spiel gefällt, während man nach nur einer Partie selten einen Kommentar bei Hall oder Fairspielt einsetzt, das Spiel aber trotzdem nicht mehr unbedingt spielt.

So kann es zu solchen Ungleichgewichten kommen.

Wäre sicher einfacher, wenn man seine Wertungen im Lauf der Zeit anpassen könnte. Dann würde man sich vielleicht auch mal häufiger trauen, zu schreiben, dass es einem nach nur einer Partie noch nicht gefallen hat.

Gruß Jon

Marcel P.
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Marcel P. » 28. Dezember 2010, 15:40

Mir ging es ähnlich, habe das Spiel aufgrund relativer guter Rezensionen gekauft und ausprobiert und war auch eher etwas enttäuscht, da es doch sehr, sehr einfach gestrickt ist. Meiner Freundin gefällts dagegen ganz gut. Also ab und zu kann man es sich mal antun, vom Hocker gerissen hat es mich aber auch nicht ansatzweise.

guidoku
Kennerspieler

Beitragvon guidoku » 28. Dezember 2010, 16:55

Na wenn Jaipur zu langweilig ist dann mal zu Tichu greifen, eines der besten Kartenspiele (wenn man zu viert spielt)

Christian Brunner
Kennerspieler

Beitragvon Christian Brunner » 28. Dezember 2010, 16:59

toller Kommentar zu einem Zwei-Personen-Spiel ... :roll:

Helmut
Kennerspieler

Beitragvon Helmut » 28. Dezember 2010, 17:10

Spiele ich in der bsw, habe leider keine realen Spielpartner dafür, weil niemand hier bereit ist, sich in Tichu einzuspielen.

Dass aber jetzt bisher alle Jaipur eher negativ bewerten, überrascht mich nun doch! Ich dachte nach 3 Runden, na, war das alles? Ich hatte gehofft, irgendetwas übersehen zu haben, aber anscheinend ist es so, dass das, worüber andere entzückt sind, ich nur die Schulter zücken kann.

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Golbin » 28. Dezember 2010, 17:40

Hallo Guido,

so untetrschiedlich sind die Meinungen. Tichu ist für mich ein ewig langweiliges Spiel.

Und was Jaipur angeht: Es ist ein 10-Minuten-Spiel mit eingebauter Best-of-3-Regel. und für ein 10-Minuten-Spiel hat es dann einiges zu bieten, zum Beispiel ein hohes Spieltempo.

Golbin

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 28. Dezember 2010, 17:43

Hallo Helmut,

"Jaipur" zählt zu meinen meistgespielten Spielen der letzten 12 Monate. Meine Frau und ich holen es immer wieder hervor, wenn wir gemütlich zu zweit spielen.

Ich halte es selbst für eines, das man tiefsinniger spielen kann, als es auf den ersten Blick scheint. Der Moment des Rundenendes, das gezielte Wegschnappen eines hohen Plättchens, während der Gegner noch sein Set aus mehreren Karten der gleichen Farbe sammelt, viele Kamele reinspielen, wenn der Gegner die Kartenhand voll hat ... da sind schon eine Menge Momente im Spiel, in denen man taktisch glänzen kann.

Eine Menge Spiel in einer kleinen Schachtel. Ich spreche gerne Empfehlungen aus - und von denen, denen ich es empfohlen habe, habe ich noch keine negative Rückmeldungen gehört.
Dass es nicht den strategischen Ungetümern entspricht, die einige in diesem Forum bevorzugen, ist unbestritten ... aber in seiner Klasse der einfacheren Unterhaltung für 2 Spieler ist es durchaus verständlich auf Platz 1 des Deutschen Kartenspielpreises, auch wenn ich es lieber auf Platz 3 gesehen hätte bei dem Ergebnis. ;-)

Ein letzter Vorteil dieses Spiels noch:
Durch den Glücksanteil, der im Kartennachlegen liegt, und durch die relativ knappen Ergebnisse in den einzelnen Runden ist es ein Spiel, das meine Frau gerne auf den Tisch bringt, weil wir hier vollkommen ebenbürtig spielen. Sonst ist es bei den meisten strategisch-taktischen Spielen zu zweit doch eher so, dass die Erfolgsquote auf meiner Seite deutlich höher ist. Hier aber spielt es sich im Bereich von 50:50 ab.

Zwischenjährliche Grüße
Christian

Danielms
Brettspieler

Beitragvon Danielms » 28. Dezember 2010, 19:46

auch ich finde dieses spiel super.
glück, taktik, knackig kurz......einfach genial für das was es sein soll.
und ich bin einer der auch mal 6 studen im wandel der zeiten spielt.
ich mag es sehr! klarer kauftipp von mir!

mibi
Brettspieler

Beitragvon mibi » 28. Dezember 2010, 21:42

Uns macht Jaipur immer wieder viel Spaß. Die richtige Unterhaltung für zwischendurch. Es ist wenig Arbeit und viel Spiel. So etwas macht ab und an Sinn! :-)

Ina-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon Ina-spielbox » 28. Dezember 2010, 23:19

Ich finde Jaipur auch prima, spielen wir gerne mal so zwischendurch und ich finde Golbin hat es super beschrieben, worin der Spielwitz besteht.

Fröhlichen Gruß
Ina

Helmut
Kennerspieler

Re: Jaipur und Tichu?

Beitragvon Helmut » 29. Dezember 2010, 00:27

Nagut, also Jaipur und Tichu sind nun absolut nicht vergleichbar.
Wieso Tichu "ein ewig langweiliges Spiel" sein soll, erschließt sich mir und vielen Tichu-"Süchtigen" in der bsw absolut nicht. Es kommt wohl letztlich darauf an, welche Spielmomente einen überhaupt unterhalten können. Für mich ist bei Tichu faszinierend, was ich aus einer Kartenhand machen kann: Kann ich aus 8 Startkarten schon ein GT anmelden? Kann ich ein normales Tichu mit meinem Partner durchbringen. Schaffe ich mit ihm einen DS, usw.
Das wäre aber eine völlig neue Diskussion.

Zu Jaipur muss ich noch hinzufügen, dass meine Erwartungshaltung wohl nach den Positiv-Meldungen irgendwie zu hoch geschraubt waren. Nungut, nicht jeder muss jedes Spiel mögen.

rocketboy
Kennerspieler

Beitragvon rocketboy » 29. Dezember 2010, 10:21

Golbin schrieb:

>
> so untetrschiedlich sind die Meinungen. Tichu ist für mich
> ein ewig langweiliges Spiel.

Oh, Wolfgang, wie kannst Du sowas schreiben... :-) Tichu ist ein GÖTTLICHES Spiel!

Gruß,

rocketboy! (der Wolfgangs Meinung in den Rezis sonst sehr schätzt!)

Helmut
Kennerspieler

Re: Tichu!

Beitragvon Helmut » 29. Dezember 2010, 12:28

Er muss es ja nicht spielen!
Für mich eines der besten Partner-Kartenspiele, die ich kenne, abseits von Bridge, das ich nicht kann.

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Tichu!

Beitragvon Golbin » 29. Dezember 2010, 18:37

Hallo Helmut,

genau so ist es und ich praktiziere das schon seit Jahren.

Golbin

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Golbin » 29. Dezember 2010, 18:40

Hallo rocketboy,

> Oh, Wolfgang, wie kannst Du sowas schreiben... :-)

Nun, wie ich so etwas schreiben kann? Einfach weil es so ist. Ich bin ein Individuum und muss nicht Main Stream sein.

> Tichu ist ein GÖTTLICHES Spiel!

Tichu mag ein göttliches Spiel sein, aber ihc bin kein Gott :-)

> rocketboy! (der Wolfgangs Meinung in den Rezis sonst sehr
> schätzt!)

Danke sehr.

Golbin (wünscht allen Tichu-Fans Spaß dabei)

Thomas O.
Kennerspieler

Beitragvon Thomas O. » 4. Januar 2011, 09:22

Christian Hildenbrand schrieb:
>
> weil wir hier vollkommen ebenbürtig spielen. Sonst ist es bei
> den meisten strategisch-taktischen Spielen zu zweit doch eher
> so, dass die Erfolgsquote auf meiner Seite deutlich höher
> ist. Hier aber spielt es sich im Bereich von 50:50 ab.

Hallo Christian,

muss gerade das nicht wahnsinnig frustrierend für dich sein? ;-)

Christian Hildenbrand

RE: Spielwitz von Jaipur?

Beitragvon Christian Hildenbrand » 4. Januar 2011, 22:13

"Thomas O." hat am 04.01.2011 geschrieben:
> Christian Hildenbrand schrieb:
>>
>> weil wir hier vollkommen ebenbürtig spielen. Sonst ist es bei
>> den meisten strategisch-taktischen Spielen zu zweit doch eher
>> so, dass die Erfolgsquote auf meiner Seite deutlich höher
>> ist. Hier aber spielt es sich im Bereich von 50:50 ab.
>
> Hallo Christian,
>
> muss gerade das nicht wahnsinnig frustrierend für dich
> sein? ;-)

Hallo Thomas,

wie in anderen Bereichen des Lebens bin ich auch beim Spielen gerne von Zeit zu Zeit ebenbürtig mit meiner Angetrauten. ;-)

Grüße
Christian