Anzeige

Earth Reborn deutsche Version?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Hammer

Earth Reborn deutsche Version?

Beitragvon Hammer » 8. Februar 2011, 20:41

Hallo!

Hat jemand Informationen darüber, ob von Earth Reborn eine deutsche Version geplant ist?

Viele Grüße, Hammer []==

Jerry

Re: Earth Reborn deutsche Version?

Beitragvon Jerry » 9. Februar 2011, 08:00

Hammer schrieb:

> Hat jemand Informationen darüber, ob von Earth Reborn eine
> deutsche Version geplant ist?

Das Spiel ist m.W. bis auf die Regeln sprachunabhängig,
d.h. außer einer Regelübersetzung wirst du nichts
weiteres brauchen.

J.

David Rosenberg
Kennerspieler

Beitragvon David Rosenberg » 9. Februar 2011, 08:04

Hallo Hammer,

Ende Dezember 2010 hat der Publisher auf BGG auf diese Frage geantwortet, dass vorerst mit einer deutschen Version nicht zu rechnen sei:

http://www.boardgamegeek.com/article/6026486#6026486

Viele Grüße
David

ravn

Beitragvon ravn » 9. Februar 2011, 08:35

Jerry schrieb:

> Das Spiel ist m.W. bis auf die Regeln sprachunabhängig,
> d.h. außer einer Regelübersetzung wirst du nichts
> weiteres brauchen.

Jein! Es gibt Missionskarten, die je nach Szenario oder modular verwendbare Regeln auch geheim sein können und auf denen stehen unterschiedliche x Sätze Text jeweils.

Zudem ist das Regelwerk und das Szenarienbuch sehr umfangreich. Ohne ausreichende Schulenglisch-Kenntnisse wirst Du da leider nicht weit kommen - oder eben nur mit viel Geduld und einem Wörterbuch. Aber auf BGG gibt es zur Zeit eine Initiative, die gemeinsam Regelwerk und Szenarien ins deutsche übertragen wollen, bisher aber wohl noch in der Planungsphase.

Wer arge Probleme mit englischsprachigen Spielen hat und auch niemanden zur Hand, der einem das Spiel erklärt und die Szenarien verstehen und vorbereiten kann, dem würde ich aktuell eher von Earth Reborn abraten. Die wenigen Texthürden der Missionskarten im Spiel sind da noch die geringsten Herausforderungen. Allerdings kann entsprechender Ehrgeiz das alles wieder aufwiegen - wenn ich da nur an meine ersten Englisch-Verstädnis-Versuche mit Textadventuren wie "The Pawn" am C64 zurückdenke, ist vieles möglich!

Cu / Ralf

Hammer

Beitragvon Hammer » 9. Februar 2011, 18:07

Die Sprache ist kein Problem. Zumindest nicht bei mir. Ich finde aber einfacher Mitspieler, wenn das Spiel auf deutsch ist.

Jedenfalls fände ich es ärgerlich, wenn ich jetzt die englische Version kaufe und dann einen Monat später die deutsche erscheint.

Deswegen die Frage nach der deutschen Version.

Viele Grüße; Hammer []==