Anzeige

Abtei der Rätsel Eindrücke?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ulla
Brettspieler

Abtei der Rätsel Eindrücke?

Beitragvon Ulla » 9. März 2011, 13:50

Hallo!
Hat schon jemand "Abtei der Rätsel" von Kosmos gespielt und kann erste Eindrücke schildern?

LG Ulla

VolkerN.

Re: Abtei der Rätsel Eindrücke?

Beitragvon VolkerN. » 9. März 2011, 18:08

Moin,

gibt es das Spiel überhaupt schon ?
Ich dachte, das wird erst Mitte März ausgeliefert.

Grüße

VolkerN.

Malte Kiesel
Kennerspieler

Beitragvon Malte Kiesel » 9. März 2011, 18:15

Ist seit ein paar Tagen im Handel, aber ich habs auch noch nicht gespielt. Aber spätestens morgen Abend kommt es mal auf den Tisch.

Rughnegg
Brettspieler

Beitragvon Rughnegg » 10. März 2011, 08:03

Ich habe bisher nur die Regeln gelesen - mein erster Eindruck war eher ernüchternd. Die Spielidee ist sicherlich gut, allerdings befürchte ich, am Ende des Spiels wird es ein Kreisellaufen um die letzten vier Buchstaben geben (Erklärung: Buchstaben 1-6 liegen in verschiedenen Häusern und können recht leicht erreicht werden, Buchstaben 7-10 liegen in der Bibliothek, um dort rein zu gelangen benötigt man einen Schlüsse) Folglich wird man in die Bibliothek rennen mit dem Mönch und der Novize wird einen Schlüssel besorgen - und das über Runden. Bei den einfachen Wörtern (10 Buchstaben ohne * (= Leerfelder) sollte es einfach sein, bei der roten (=schweren) Variante befürchte ich, dass es sich ziehen kann - werden es demnächst mal ausprobieren.

Verspiele Grüße
Rughnegg

Spielkult
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Spielkult » 10. März 2011, 09:22

@ Rughnegg: Naja, generell kann das "Kreisellaufen" zwar stattfinden, allerdings muss die Bibliothek ja nicht zwingend zum Schluss besucht werden. Die Spieler können ja, wenn es sich taktisch anbietet, auch immer zwischendurch einmal "vorbeischauen".

Wir werden es am Wochenende austesten, ob dein "worst case" eintritt :)

Ingo (der nach dem ersten Lesen der Regel noch nicht so recht überzeugt ist von dem Spiel, aber sich gern eines Besseren belehren lässt;)
www.spielkult.de

sholari
Brettspieler

Beitragvon sholari » 10. März 2011, 12:56

Mir hat es gar nicht gefallen.
Ziel ist es Lösungswort zu finden.
Man hat einen Mönch der entweder läuft oder Bücher lesen kann (um Buchstaben des Lösungswortes zu finden) und einen Novizen der durch die Gegend läuft und Brote (für Extra-Bewegung), Schlüssel (um die Bücherei zu kommen) oder eben Bücher zum eigenen Mönch bringt.
Ich fand, man ist sehr abhangig von den Zügen der Mitspieler, weil man weder verhinden noch unterstützen ksnn, das ein gegnerischer Novize das Buch zu einem hin oder weg bringt.
Zusätzlich gibt es noch ein Zufallselement, einen schwarzen Abt, der durch Würfelwurf vor jedem Spielerzug ein Buch blockiert.
Mir hat es garnicht gefallen....

widow-s-cruse

Beitragvon widow-s-cruse » 10. März 2011, 18:13

Hallo Ulla,

hätte ja gerne was berichtet, aber...

...am Samstag klingelte der Paketdienst um 13:00 Uhr an der Tür und lieferte mir das Abtei der Rätsel.
Um 14:00 Uhr begann bei mir ein Shootout-Testen und Jury-Treffen der Veranstaltung Rosenheimer Spielefrühling. http://brettspiel-ahoi.de/veranstaltungen/rosenheimer_spielefruehling/rosenheimer_spielefruehling.htm
Der Organisator der Veranstaltung ist Fackler-Fan und hat im Namen der Veranstaltung mein foliertes Spiel „Abtei der Rätsel“ konfisziert.

Obendrein erfahre ich dann noch heute, dass mir das Spiel nicht kurzfrisitg nachgeliefert wird.

Ich fühle mit Dir. ;-)

Liebe Grüße
Nils

http://aiblinger-zockerbande.de

Jonni
Brettspieler

Beitragvon Jonni » 11. März 2011, 01:03

Hallo Nils,

wenn Du Dich noch bis zum Samstag in acht Tagen geduldest - da werden wir es spielen und ich werde es Dir anschließend auch feierlich wieder zurückgeben.

Danke fürs Ausleihen im Übrigen. Mein Eindruck: Nettes kleines Spiel, schnell erklärt, gut als Absacker, vor allem natürlich für Wortspielfreunde.

Am besten wahrscheinlich wenn eine einzelne Partie sehr flott geht, so dass man mehrere Partien hintereinander spielen kann.

Da bin ich mir bei den schwierigeren Wörtern nicht so sicher, ob das klappt. Und wenn sich das dann in die Länge zieht, kann der Ratespass deutlich nachlassen, fürchte ich.

Rätselhafte Grüße
Jonni

Dietrich
Kennerspieler

Beitragvon Dietrich » 11. März 2011, 01:09

Moin, moin,

wie ich es ahnte:
'Abtei der Rätsel' ist das Spiel 'check' (Parker), das durch Sonderregeln unnötig aufgebläht ist. Nach einiger Zeit stört das Herumgelaufe des Möchs und des Novizen nur noch, denn es hält vom eigentlichen Raten ab. Dazu kommt als Schwarzer-Abt-Bewegung ein glückslastiges Element(Würfel!).

Das ist der gleiche Grund, aus dem ich das 'Sleuth' dem 'Cluedo' eindeutig vorziehe; bei 'Cludeo' dient der Würfelwurf nicht dem besseren Raten, sondern hindert oft nur, dass man einen Raum nicht erreicht ... wer höher würfelt, schafft es in den Raum.

Vielleicht springt bei 'Abtei der Rätsel' der Funke noch über, denn die Ausstattung ist gut gelungen ...

Spielerische Grüße,
Dietrich

jumanji
Spielkamerad

Beitragvon jumanji » 12. März 2011, 07:22

Hallo Leute!

Ich habe die Abtei zwar noch nicht gespielt,aber ich finde nicht richtig, schon nach dem Lesen der Regel zu urteilen.Spiele fühlen sich oft anders an wie erst gedacht.Ich selbst schätze einen gewissen Glücksanteil durchaus,den der Abt hier reinbringt.

Gruß
Julius

Heinrich Glumpler

Beitragvon Heinrich Glumpler » 12. März 2011, 08:26

Hi,

da bin ich jetzt neugierig, wie du zu dieser persönlichen Einschätzung kommst:

'Abtei der Rätsel' ist das Spiel 'Check' (Parker), das
durch Sonderregeln unnötig aufgebläht ist.

Ich dachte, 'Abtei der Rätsel' würde auf dem Spiel 'Abtei der wandernden Bücher' vom gleichen Autor basieren.

Könntest du die Parallelen und Unterschiede, die du zwischen 'Abtei der Rätsel' und 'Check' siehst, mal für mich zusammenfassen.

'Check'
http://www.boardgamegeek.com/boardgame/2060/probe

'Abtei der wandernden Bücher'
http://www.boardgamegeek.com/boardgame/19772/abtei-der-wandernden-bucher

Grüße
Heinrich

peer

Beitragvon peer » 12. März 2011, 09:19

Hi,
ich hab das Original mal in Essen gespielt und das warrecht taktisch und hat auch Spaß gemacht - gerade die Sache mit dem Lösungswort ist recht tricky, da man ja die Reihenfolge der Buchstabenkombis nicht kennt und auch nicht die Zeit hat, alle Teile einzusammeln.
Ich wieß aber nicht, obs regeltechnisch nun Änderungen gab.
ciao
peer

Dietrich
Kennerspieler

Beitragvon Dietrich » 12. März 2011, 10:48

Moin, moin,
vergleiche bitte eher mit
http://www.kosmos.de/kosmos/wrs/wrs.nsf/86f218910bee9c2ec12571f60028d14b/e60409248e2d9824c125783e0032e178/$FILE/Spielregel_AbteiderRaetsel_692001.pdf

(Wie ich es meinte, habe ich doch zusätzlich mit dem Beispiel von CLUEDO und SLEUTH dargestellt.)

Allerdings ist 'check' noch interessanter, da man Buchstaben gleich mehrerer Wörter erraten muss.
Zugegeben, der Vergleich 'Abtei der Rätsel'/'check' hinkt hier etwas, da man bei der 'Abtei der Rätsel' zunächst nicht einmal raten muss, sondern lediglich sammeln geht (lesen, legere = sammeln), um dann die letzten Buchstaben möglichst eher als die Mitspieler zu erraten.

Schönes Wochenende
Dietrich

Dietrich
Kennerspieler

Beitragvon Dietrich » 12. März 2011, 10:50

Puuuuh, falscher Bezug,
sollte die Antwort an Heinrich Glumpler (siehe unten) sein.
Dietrich

Heinrich Glumpler

OT: o.k.

Beitragvon Heinrich Glumpler » 12. März 2011, 12:50

Hi,

keine Sorge - hab's gefunden ;)

Grüße
Heinrich

Spielkult
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Abtei der Rätsel Eindrücke!

Beitragvon Spielkult » 14. März 2011, 09:03

So, nachdem ich seit letzter Woche nun etliche Wiederholungpartien hinter mir habe, kann ich nun meine Eindrücke zum Spiel schildern:

Die Grundidee ist aus Spielen wie "Cluedo" oder - im Kinderbereich - "Sagaland" bekannt: Figuren ziehen, Informationen sammeln. Die Worträtsel sind dabei eine gelungene Alternative, wobei mir die grünen Rätsel besser gefallen, da man sich hier auch vorzeitig Gedanken über eine Lösung machen kann. Bei den roten Karten verursachen die Lücken ein großes Risiko, einen frühen Tipp abzugeben. Das vorzeitige Ausscheiden bei einer falschen Lösung führt dann dazu, dass man bemüht ist, jedes einzelne Buch zu "lesen", was sich, besonders im 4-Personen-Spiel, dann schon mal eine Weile hinziehen kann.

Das eigentliche Spielprinzip konzentriert sich spielerisch weniger auf das Austüfteln der Rätsel, sondern auf das taktische, optimierungs-fokussierte Hin- und Herschieben der Spielfiguren. Dies funktioniert in jeder Partie nach dem gleichen Schema und ist auf Dauer etwas eintönig, da es wenig Variabilität enthält. Einzige Störfaktoren sind der schwarze Abt (glücksorientiert, aber in Maßen beeinflussbar) und die Novizen der anderen Spieler, welche einzelne Bücher wegtragen (nicht beeinflussbar). Ansonsten gibt es bereits ab der 2. Spielrunde keine Überraschungen mehr; der Spielreiz wird somit, meiner Meinung nach, nur getragen durch die immer wieder neuen Wörter, die es zu erraten gilt. (60 Wörter liegen dem Spiel bei).

Hier wären für mich einige zukünftige Erweiterungen in Form zusätzlicher Spielelemente (z.B. verdeckte Bücher, Blockademöglichkeiten etc.) oder auch abgewandelter Rätsel (z.B. Wortsalat, Zahlenrätsel etc) wünschenswert.

Die Ausstattung ist sehr hochwertig, ein kleiner Notizblock mit Formular-Vorlage wäre noch ganz nett gewesen. Wir haben eine solche selbstgemachte Kopiervorlage im Rahmen unserer Rezension mit Video auf unsere Internetseite gestellt: http://www.spielkult.de/abtei.htm

Verspielte Grüße,
Ingo