Beitragvon Braz » 22. April 2011, 09:37
Volker L. schrieb:
> Hi Braz,
>
> wenn Du Dir schon vorher die (vergnügliche :-) ) Mühe
> machst, Dich intensiv mit dem Spiel zu beschäftigen,
> warum spielst Du es dann nicht einfach mal gegen Dich
> selbst?
> Also komplett aufbauen, maximale Spielerzahl (bzw.
> soviele, wie Ihr voraussichtlich sein werdet), jeden
> "realistisch" spielen (so als wärst Du selbst das),
> dann sollten sich solche Probleme des "falsch verstanden
> weil nicht vorstellen können" von selbst erledigen. ;-)
Hi Volker,
stimmt. Da gebe ich dir vollkommen recht: So etwas hilft ungemein.
Ich baue Spiele auch meist vor mich auf und spiele ein paar Proberündchen.
Ich denke aber auch nicht, dass ich in dem Posting von Micha gemeint war, denn, wie ich ja schon gemeint hatte, finden sich bisher immer, sollte ich mal wirklich Fragen haben, bereits Antworten in diversen Foren.
Von daher bin ich glaube ich nicht der Kandidat auf den die "ungebegründeten/unnützen" Regelfragen hier im Forum zurückzuführen sind :-)) :-D
1) Macht mir die Regellektüre Spaß und ich habe selten Probleme damit
2) Sollte ich i.d.T. mal Probleme haben, dann finden sich eigentlich immer in diversen Foren Antworten
Ich antwortete Micha auf seine Mail, da ich es nicht so wild finde, wenn jemand während des Regelstudiums und noch vor dem eigentlichen Spielen Probleme mit dem Regelverständnis hat bzw. Regelfragen aufkommen. Dafür ist ja mE das Forum auch da. Des weiteren halte ich die Vorabregellektüre nicht dafür verantwortlich, dass noch unveröffentlichte Spiele in Foren immer besser abschneiden. (um mal auf das Anfangsposting zurückzukommen)
Ich gebe zu: Vor Essen gibt`s hier immer einen ordentlichen Hype um Spiele, sollte einmal die Regel online gepostet werden....aber das ist mE eher der "Vorfreude vor dem spielerischen Overload in Essen" geschuldet, als dem Vorabregelstudium generell.
...ist jedenfalls meine Meinung ;-)
Dennoch besten Dank für deinen Tip (= ernst gemeint, da er auch wirklich hilft).
...aber -wie schon erwähnt- denke ich nicht, dass ich der Musterkandidat für Regelprobleme bei noch ungespielten Spielen bin :-))
Liebe Grüße
Braz
(, der sich beim Lesen des Namens "Volker L." immer automatisch schon duckt, da er wie ein pawlowscher Hund, den Namen mit einem Taschenschlag auf den Hinterkopf durch eine prallgefüllten Spieleeinkaufstasche in Essen verbindet...selbst am heimschen PC :-D 8-) SCNR -> Späßle)