Anzeige

Warum das unveröffentlichte Spiele immer besser sind, als bereits erschienene Spiele....

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Warum das unveröffentlichte Spiele immer besser sind, als bereits erschienene Spiele....

Beitragvon Björn-spielbox » 19. April 2011, 08:26

Der Spruch des Tages in dem Kalender meiner Kollegin:

"Eine frohe Hoffnung ist mehr wer als zehn trockene Wirklichkeiten" Franz Grillparzer

Jetzt wissen wir, warum Spiele immer besser bewertet werden, solange sie noch nicht oder für alle verfügbar sind...

Habt Spaß,
Björn.

Christian Brunner
Kennerspieler

Re: Warum das unveröffentlichte Spiele immer besser sind, als bereits erschienene Spiele....

Beitragvon Christian Brunner » 19. April 2011, 08:56

"Vorfreude ist die schönste Freude", fällt mir da als Binsenweisheit noch dazu ein!

ravn

Re: Warum das unveröffentlichte Spiele immer besser sind, als bereits erschienene Spiele....

Beitragvon ravn » 19. April 2011, 10:11

Ist eben die ewige Suche nach dem perfekten Spielerlebnis gepaart mit dem Reiz des Neuen.

Warum also z.B. "Die Akte Whitechapel" kaufen, obwohl man schon "Scotland Yard" im Schrank stehen hat und das Spiel seit mehreren Jahren ungespielt ist, nachdem der Reiz der Anfangszeit des Neuen verflogen ist?

Bin trotzdem auf die erste Partie "Die Akte Whitechapel" gespannt und hoffe, dass es dann mehrfach auf den Spieltisch kommt und ankommt.

Cu / Ralf

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 19. April 2011, 10:56

"Warum das unveröffentlichte Spiele immer besser sind, als bereits erschienene Spiele...." ?

Das ist mE leicht zu erklären: Leute, die den Prototyp gespielt haben, wollen -vielleicht unbewußt- Begehrlichkeiten wecken....nach dem Motto: Schaut mal, was ich schon für klasse Sachen spiele noch bevor ihr sie habt....

Ist mir schon öfters aufgefallen, dass generell Prototypen meist suuuper abschneiden..... ja klar... ;-)

Jerry

Beitragvon Jerry » 19. April 2011, 12:08

Braz schrieb:

> Das ist mE leicht zu erklären: Leute, die den Prototyp
> gespielt haben, wollen -vielleicht unbewußt- Begehrlichkeiten
> wecken....nach dem Motto: Schaut mal, was ich schon für
> klasse Sachen spiele noch bevor ihr sie habt....

In der Tat!

Besonders klasse finde ich es auch immer, wenn man auf BGG 10er Bewertungen von noch nicht veröffentlichten Spielen findet. Bei näherer Betrachtung stellt man dann oft fest, dass die hohen Noten von Spieltestern oder vom Schwager des Autors und anderen Homies abgegeben wurden :cool:

J.

HHumpty.Dumpty
Brettspieler

Beitragvon HHumpty.Dumpty » 19. April 2011, 12:15

"Ist mir schon öfters aufgefallen, dass generell Prototypen meist suuuper abschneiden..... ja klar.."

Darf ich dazu ein kleines Statment abgeben?
Hier in Hamburg haben wir seit ein paar Jahren ja auch das Glück den einen oder anderen Prototype kennenlernen zu dürfen. Von diesem oder jenem Verlag, von diesem oder jenem Spieleautor. Bekannte wie weniger bekannte.

So konnte hier in Hamburg z.B. schon Dominion ein gutes Jahr rauf- und runter bespielt und betestet werden, bevor es dann bei einem ganz anderen Verlag herausgekommen ist. Bei einem Spiel das einem wirklich gut gefällt - in diesem Falle Dominion - fällt es sehr leicht aus Überzeugung in die Welt hinauszugehen und dafür ein wenig Werbung zu machen. Ebenso konnten wir in Hamburg auf den Hamburger Spieletagen schon "7 Wonders" als Prototype kennenlernen. Ich habe danach für das Spiel hier in Hamburg derartig viel Werbung gemacht, das ich dafür eigentlich Geld hätte bekommen müssen (lacht). Aus Überzeugung und sogar ohne dem "Verlag" verbunden zu sein oder gar den Autor zu kennen.

Ja sicher. Da spielt dann evtl. auch ein wenig "schaut mal was ich schon für ein tolles Spiel gespielt habe" mit. Aber oft denke ich auch schlichtweg Altruismus den lieben Spielfreunden gegenüber. Man teilt sein erspieltes Wissen halt mit der Gemeinde? "Dies und das ist ein GUTES Spiel, das könnt ihr euch bedenkenlos kaufen, da ist langfristiger Spielspaß garantiert". In Zeiten wo man für ein Spiel mal eben 30,- bis 40,- Flocken lockermachen muß, ist diese Mundpropaganda sicherlich nicht die schlechteste Informationsquelle die man zur Kaufentscheidung heranziehen kann?

Und sicherlich spielt da auch in vielen Fällen ein bisschen Dankbarkeit dem Verlag, dem Spieleautor gegenüber mit. Der einem wiederholt die Möglichkeit gibt, sein Produkt im kleinen, illustren Kreis vorab zu betesten. Das ist doch sicherlich normal.

Ich für meinen Teil halte das dann so:

Wenn ich nichts gutes über ein Spiel (Prototype) sagen kann. Halte ich einfach mal die Klappe. Ich sage dann zwar dem Autor, dem Verlag (persönlich wie auch direkt am Spieletisch) "sorry, aber das Spiel finde ich wirklich schlecht und keineswegs überzeugend. Kaufen werde ich mir das Spiel nach Veröffentlichung sicherlich nicht, vermutlich nicht mal schenken lassen." (Ich habe nur noch sehr sehr wenig Platz in meinem Spieleregalmöchte und muß da entsprächend wählerisch sein, ich wohne halt zur Miete).

Über ein Spiel, das noch in der Prototpe-Phase ist "öffentlich" schlecht zu reden. Leuten erzählen, dass das Spiel schlecht ist, vom Kauf gar abzuraten... würde mir aber im Leben nicht einfallen. Nicht nur das dies sicherlich Geschäftsschädigend wäre. Ich fände das auch einfach nicht Loyal dem Verlag, ggf. dem Spieleautor gegenüber. Viele "Testspieler" haben vermutlich ein gutes, persönliches Verhältnis zu ihrem "Local Spiele Dealer" und sehen das dann evtl. auch ähnlich.

Und ich denke das ist dann auch der (gute) Grund, warum Du, warum andere so wenig negatives Feedback zu bespielten Prototypen hörst.

Vermutlich habe ich jetzt Eulen nach Athen getragen und Leute rollen jetzt wegen dieser Binsenweisheiten mit den Augen... aber das sind halt meine 10 Cent dazu und danke fürs zuhören :)

Holger.

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 19. April 2011, 12:30

HHumpty.Dumpty schrieb:

> Ich für meinen Teil halte das dann so:
>
> Wenn ich nichts gutes über ein Spiel (Prototype) sagen kann.
> Halte ich einfach mal die Klappe.

Geht mir ja bei PEEPs ähnlich: Spiele ich ein -für mich- schlechtes Spiel, dann habe ich oft keine Lust mehr, noch mehr Zeit in Selbiges zu investieren und spare mir ein negatives PEEP, OBWOHL das ja uU genau so aussagekräftig ist, wie ein positives PEEP. Mir persönlich geht`s da eher um meine (!) Zeit. Zeit in ein schlechtes Spiel zu investieren...darauf habe ich keine Lust.

> Und ich denke das ist dann auch der (gute) Grund, warum Du,
> warum andere so wenig negatives Feedback zu bespielten
> Prototypen hörst.

Das stimmt natürlich. Aber von speziellen Kandidaten hört fast immer nur Positives über Prototypen berichten.....auch bei Spielen, die im Nachhinein vielleicht sich als Gurken herausstellen.....

Also mir geht`s nicht um diejenigen, die bei negativen Feedbacks nichts sagen. Es geht mir vielmehr um die, die meist (subjektiv gefühlt "immer") was Positives über Prototypen sagen.

.....aber vielleicht würden die ja auch oft viel Negatives über andere Spiele sagen, von dem man aber nichts mitbekommt, weil sie sich, wie du schon richtig sagst, einfach in dieser frühen Phase mit einer Negativmeinung zurückhalten.

Wer weiß das schon... ;-)

Mir fällt halt generell auf, dass Prototypen immer suuper sind.

Michael S.

Beitragvon Michael S. » 19. April 2011, 14:29

Hi Braz,

genauso ist es: wenn einige Leute mal die Chance haben, einen Prototypen mitzuspielen - vielleicht sogar mit dem Autoren! -, dann posaunen sie mit stolzer Brust ihre Meinung hier im Forum 'raus und natürlich wird das Spiel super kommentiert. Ich bin seit mehr als 25 Jahren in der Szene aktiv und habe bestimmt mehrere hunderte Prototypen gespielt bzw. getestet, da sind oft sehr schlechte Spiele dabei und leider werden diese "Abfallspiele" doch noch veröffentlicht ( meistens nicht bei dem Verlag, der dieses Spiel bei uns hier auf den Spielseminaren zum Test gegeben hat). Es hat nach meiner Ansicht kein Sinnn, Protypen vor einer Veröffentlichung in einem öffentlichen Forum herauszuhypen, das ist eigentlich völliger Blödsinn. Aber jeder kann machen, was er will: das ist eben freie Meinungsäußerung!

tschüss

Michael

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 19. April 2011, 15:18

Hi Michael,

Michael S. schrieb:
>
> Hi Braz,
>
> genauso ist es: wenn einige Leute mal die Chance haben, einen
> Prototypen mitzuspielen - vielleicht sogar mit dem Autoren!
> -, dann posaunen sie mit stolzer Brust ihre Meinung hier im
> Forum 'raus und natürlich wird das Spiel super kommentiert.

...da gibt`s meines Erachtens aber noch ganz andere Foren, die gerade dieses Thema besonders ausschlachten.....von daher halte ich die Spielbox -zum Glück- eher für zurückhaltend ;-)

Michael S.

Beitragvon Michael S. » 19. April 2011, 16:15

Hi Braz,

da hast du Recht, es gibt da ja ein bekanntes Forum aus den USA ..... :grin:

tschüss

Michael

peer

Beitragvon peer » 19. April 2011, 17:27

Hi,
Michael S. schrieb:

> Ich bin seit mehr als 25 Jahren in der Szene aktiv und habe
> bestimmt mehrere hunderte Prototypen gespielt bzw. getestet,
> da sind oft sehr schlechte Spiele dabei und leider werden
> diese "Abfallspiele" doch noch veröffentlicht ( meistens
> nicht bei dem Verlag, der dieses Spiel bei uns hier auf den
> Spielseminaren zum Test gegeben hat).

Naja, ein bisschen Geschmackssache ist bei euch ja auch dabei, gelle? ;-)

Es hat nach meiner
> Ansicht kein Sinnn, Protypen vor einer Veröffentlichung in
> einem öffentlichen Forum herauszuhypen, das ist eigentlich
> völliger Blödsinn. Aber jeder kann machen, was er will: das
> ist eben freie Meinungsäußerung!

Ja, aber bei protos sehe ich die Gefahr nun hier praktisch überhaupt nicht. Eher schon bei seltenen Spielen und auch da ists schon etwas her.
Aber mir ist immer noch "Meine Schafe, deine Svhafe" in Erinnerung, dessen französische Version als das Super-Carcassonne galt. ls es dann auf deutsch jedermann zur Verfügung stand, wars nur noch Durchschnitt...

ciao
peer (findet Tikal ohne Profiversion deutlich besser als mit)

Michael S.

Beitragvon Michael S. » 19. April 2011, 17:39

Hi Peer,

>(findet Tikal ohne Profiversion deutlich besser als mit)

das ist ja ein Insidergag :))) - und ich finde die Profiversion natürlich besser als das Basisspiel....

tschüss

Michael

Peter Gustav Bartschat

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 20. April 2011, 21:09

Meine Hypothese ist ja, dass die einzige Möglichkeit, von keinem Aspekt eines Spiels enttäuscht zu werden, darin besteht, es nicht zu spielen.

Da die noch nicht gespielten Spiele niemals enttäuscht haben, müssen sie folglich erheblich besser sein als die bereits gespielten, die das - und sei es nur in einem einzigen Aspekt - schon getan haben.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Golbin » 20. April 2011, 21:53

Hallo Gustav,

da möchte ich doch eine Gegenthese anbringen. Ein nichtgespieltes Spiel hat mir noch nie Freude bereitet, aber selbst ein schlechtes Spiel kann das in irgendeinem Moment tun bzw. getan haben. Also sind selbst schlechte Spiele besser als ungespielte Spiele.

Wolfgang

Micha A.
Kennerspieler

RE: Warum das unveröffentlichte Spiele immer besser sind, als bereits e...

Beitragvon Micha A. » 20. April 2011, 22:00

"Peter Gustav Bartschat" hat am 20.04.2011 geschrieben:
> Meine Hypothese ist ja, dass die einzige Möglichkeit, von
> keinem Aspekt eines Spiels enttäuscht zu werden, darin
> besteht, es nicht zu spielen.
>

Diese Hypothese teile ich, würde sie allerdings gerne erweitern. Das Spiel sollte nämlich nicht nur nicht gespielt werden, sondern auch die Regel sollte weder gelesen noch erklärt worden sein. Am besten sollte man auch nicht zugekuckt haben, wie dritte das spiel spielen. Denn...

> Da die noch nicht gespielten Spiele niemals enttäuscht
> haben

...sie könnten bereits beim Lesen der Regel enttäuscht haben. So sehr,dass man das Spiel dann gar nicht mehr spielen will.

Denn wie allgemein bekannt, tummeln sich hier ja viele Freaks, die alleine nach Lektüre der Regel (und Klärung sämtlicher Regelfragen hier im Forum, die - hätte man das Spiel mal gespielt und die Abläufe mal "in Aktion gesehen" - niemals aufgetaucht wären) ein Spiel schon allumfassend beurteilen können.

Hypothetische Grüße
Micha

*****************************************************************************************
Es lief alles nach Plan. Nur der Plan war beschissen.

Michael S.

Jau - das stimmt!

Beitragvon Michael S. » 21. April 2011, 11:43

Hi Micha,

> Denn wie allgemein bekannt, tummeln sich hier ja viele
> Freaks, die alleine nach Lektüre der Regel (und Klärung
> sämtlicher Regelfragen hier im Forum, die - hätte man das
> Spiel mal gespielt und die Abläufe mal "in Aktion gesehen" -
> niemals aufgetaucht wären) ein Spiel schon allumfassend
> beurteilen können.

das kann ich dick unterstreichen!!!:evil:

tschüss

Michael

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 21. April 2011, 12:57

Micha A. schrieb:
> Denn wie allgemein bekannt, tummeln sich hier ja viele
> Freaks, die alleine nach Lektüre der Regel (und Klärung
> sämtlicher Regelfragen hier im Forum, die - hätte man das
> Spiel mal gespielt und die Abläufe mal "in Aktion gesehen" -
> niemals aufgetaucht wären) ein Spiel schon allumfassend
> beurteilen können.

Also [i]ich[/i] bereits mich gerne im Vorfeld auf Spiele vor, bevor ich die Regel am Spieltag /-abend auspacke und den Leuten vorlese. Von daher tauchen dann -bei der Regellektüre- natürlich schon Fragen auf, die [i]ich[/i] ungern erst am Spieleabend klären möchte.

Glücklicherweise finde ich aber immer vorher schon Antworten hier oder woanders in Foren, so dass ich mich von deinem Posting nicht angesprochen fühle, [i] obwohl[/i] ich auch so ein Kandidat wäre......aber es ist für mich selbstverständlich, dass ich mich im Vorfeld über ein Spiel informoere bzw. mich darauf vorbereite.

Warbear

Beitragvon Warbear » 21. April 2011, 13:21

Björn schrieb:
>
> Jetzt wissen wir, warum Spiele immer besser bewertet werden,
> solange sie noch nicht oder für alle verfügbar sind...

Ich persönlich bewerte unveröffentlichte Spiele überhaupt nicht, und es interessiert mich auch nicht die Bohne, wenn das andere tun.

Von daher ist Dein "immer" leider nicht zutreffend. ;-)

.

ravn

RE: Regeln vorlesen und so ...

Beitragvon ravn » 21. April 2011, 13:32

Braz schrieb:

> Also [i]ich[/i] bereits mich gerne im Vorfeld auf Spiele vor,
> bevor ich die Regel am Spieltag /-abend auspacke und den
> Leuten vorlese. Von daher tauchen dann -bei der Regellektüre-
> natürlich schon Fragen auf, die [i]ich[/i] ungern erst am
> Spieleabend klären möchte.

Wo Du es ansprichst: Regeln (komplett) vorlesen, die man wohlmöglich selbst noch nicht verstanden hat, das geht (auch) für mich irgendwie gar nicht. Da schaltet mein Gehirn ab. Das freie Zitieren mit eigenen Worten finde ich da wesentlich entspannter im Verständnis.

Cu / Ralf

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Björn-spielbox » 21. April 2011, 13:43

IMMER und NIE
ALLE und KEINER

sind Worte, die man aus dem Duden streichen kann!

Isso! Immer! :-)

Micha A.
Kennerspieler

Beitragvon Micha A. » 21. April 2011, 20:44

"Braz" hat am 21.04.2011 geschrieben:

> Also [i]ich[/i] bereits mich gerne im Vorfeld auf Spiele
> vor, bevor ich die Regel am Spieltag /-abend auspacke und
> den Leuten vorlese.

Ich ebenfalls. Keine Frage.

> Von daher tauchen dann -bei der
> Regellektüre- natürlich schon Fragen auf, die [i]ich[/i]
> ungern erst am Spieleabend klären möchte.

Ich sag mal so: Viele Fragen stellen sich dann gar nicht mehr, weil entweder
- ein Mistpeieler aus der vorangegangenen Erklärung schliesst , wie was gemeint sein kann oder unter welchen Gegebenheiten irgendwas zutreffen kann
- oder dann, wenn die konkrete Situation eintrifft, man aus dem Spielverlauf heraus viel mehr Klarheit hat als vorher, wenn man die Regel nur liest und das Spiel theoretisch durchdenkt.

Von daher halte ich diese Vorab-Prophylaktisch-Regelfragerei im Normalfall für absolut unnötig.

Gruß
Micha

*****************************************************************************************
Es lief alles nach Plan. Nur der Plan war beschissen.

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 21. April 2011, 21:39

Hi Micha,

Micha A. schrieb:
> Ich sag mal so: Viele Fragen stellen sich dann gar nicht
> mehr, weil entweder
> - ein Mistpeieler aus der vorangegangenen Erklärung schliesst
> , wie was gemeint sein kann oder unter welchen Gegebenheiten
> irgendwas zutreffen kann

das stimmt oft. Da gebe ich dir recht.

> - oder dann, wenn die konkrete Situation eintrifft, man aus
> dem Spielverlauf heraus viel mehr Klarheit hat als vorher,
> wenn man die Regel nur liest und das Spiel theoretisch
> durchdenkt.

Auch das stimmt.

>
> Von daher halte ich diese Vorab-Prophylaktisch-Regelfragerei
> im Normalfall für absolut unnötig.

Hmmm...stimmt mE halt nur bedingt, denn -wie schon erwähnt- kläre ich halt so fragen meist gerne im Vorfeld ab.
Das hat damit zu tun, dass mir:
1) das Regelstudium an sich Spaß macht
2) ich gerne jetzt bereits geklärt haben möchte, wie ich mir das Spiel vorzustellen habe
3) ich ungern am Spieleabend das Spiel falsch erkläre, nur weil ich mir das Spiel in der ein oder anderen Situation nicht inhaltlich vorstellen konnte.

Aber was mE noch viel wichtiger ist:
Das "Vorab-Regeldiskutieren" hat ja eigetlich auch nichts mit dem Urspungsbeitrag zu tun, nämlich dem Hypen von noch-nicht-veröffentlichen Spielen ;-)

...aber sei`s drum: Sagen wir`s mal so: Ich gebe dir bedingt recht ;-)

Viele Grüße & frohe Ostern,
Braz

Volker L.

RE: Warum unveröffentlichte Spiele immer besser sind, als bereits e...

Beitragvon Volker L. » 22. April 2011, 03:10

Braz schrieb:
>
> Hmmm...stimmt mE halt nur bedingt, denn -wie schon erwähnt-
> kläre ich halt so fragen meist gerne im Vorfeld ab.
> Das hat damit zu tun, dass mir:
> 1) das Regelstudium an sich Spaß macht
> 2) ich gerne jetzt bereits geklärt haben möchte, wie
> ich mir das Spiel vorzustellen habe
> 3) ich ungern am Spieleabend das Spiel falsch erkläre,
> nur weil ich mir das Spiel in der ein oder anderen
> Situation nicht inhaltlich vorstellen konnte.

Hi Braz,

wenn Du Dir schon vorher die (vergnügliche :-) ) Mühe
machst, Dich intensiv mit dem Spiel zu beschäftigen,
warum spielst Du es dann nicht einfach mal gegen Dich
selbst?
Also komplett aufbauen, maximale Spielerzahl (bzw.
soviele, wie Ihr voraussichtlich sein werdet), jeden
"realistisch" spielen (so als wärst Du selbst das),
dann sollten sich solche Probleme des "falsch verstanden
weil nicht vorstellen können" von selbst erledigen. ;-)

Gruß, Volker

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 22. April 2011, 09:37

Volker L. schrieb:
> Hi Braz,
>
> wenn Du Dir schon vorher die (vergnügliche :-) ) Mühe
> machst, Dich intensiv mit dem Spiel zu beschäftigen,
> warum spielst Du es dann nicht einfach mal gegen Dich
> selbst?
> Also komplett aufbauen, maximale Spielerzahl (bzw.
> soviele, wie Ihr voraussichtlich sein werdet), jeden
> "realistisch" spielen (so als wärst Du selbst das),
> dann sollten sich solche Probleme des "falsch verstanden
> weil nicht vorstellen können" von selbst erledigen. ;-)

Hi Volker,

stimmt. Da gebe ich dir vollkommen recht: So etwas hilft ungemein.
Ich baue Spiele auch meist vor mich auf und spiele ein paar Proberündchen.
Ich denke aber auch nicht, dass ich in dem Posting von Micha gemeint war, denn, wie ich ja schon gemeint hatte, finden sich bisher immer, sollte ich mal wirklich Fragen haben, bereits Antworten in diversen Foren.

Von daher bin ich glaube ich nicht der Kandidat auf den die "ungebegründeten/unnützen" Regelfragen hier im Forum zurückzuführen sind :-)) :-D

1) Macht mir die Regellektüre Spaß und ich habe selten Probleme damit
2) Sollte ich i.d.T. mal Probleme haben, dann finden sich eigentlich immer in diversen Foren Antworten

Ich antwortete Micha auf seine Mail, da ich es nicht so wild finde, wenn jemand während des Regelstudiums und noch vor dem eigentlichen Spielen Probleme mit dem Regelverständnis hat bzw. Regelfragen aufkommen. Dafür ist ja mE das Forum auch da. Des weiteren halte ich die Vorabregellektüre nicht dafür verantwortlich, dass noch unveröffentlichte Spiele in Foren immer besser abschneiden. (um mal auf das Anfangsposting zurückzukommen)

Ich gebe zu: Vor Essen gibt`s hier immer einen ordentlichen Hype um Spiele, sollte einmal die Regel online gepostet werden....aber das ist mE eher der "Vorfreude vor dem spielerischen Overload in Essen" geschuldet, als dem Vorabregelstudium generell.

...ist jedenfalls meine Meinung ;-)

Dennoch besten Dank für deinen Tip (= ernst gemeint, da er auch wirklich hilft).
...aber -wie schon erwähnt- denke ich nicht, dass ich der Musterkandidat für Regelprobleme bei noch ungespielten Spielen bin :-))

Liebe Grüße
Braz

(, der sich beim Lesen des Namens "Volker L." immer automatisch schon duckt, da er wie ein pawlowscher Hund, den Namen mit einem Taschenschlag auf den Hinterkopf durch eine prallgefüllten Spieleeinkaufstasche in Essen verbindet...selbst am heimschen PC :-D 8-) SCNR -> Späßle)

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 22. April 2011, 21:46

Braz schrieb:
>
> ...aber -wie schon erwähnt- denke ich nicht, dass ich der
> Musterkandidat für Regelprobleme bei noch ungespielten
> Spielen bin :-))

Da stimme ich Dir absolut zu :-)

Ich habe schlichtweg auf eine konkrete Situation
mit einem Verbesserungsvorschlag reagiert. ;-)

> Braz
>
> (, der sich beim Lesen des Namens "Volker L." immer
> automatisch schon duckt, da er wie ein pawlowscher Hund,
> den Namen mit einem Taschenschlag auf den Hinterkopf
> durch eine prallgefüllten Spieleeinkaufstasche in Essen
> verbindet...selbst am heimschen PC :-D 8-) SCNR -> Späßle)

Du musst mich mit jemand anderem verwechseln - meine
Tasche war alles andere als prallgefüllt :-D

vgl. http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=242515&t=242466 :

Braz schrieb:
>
> Volker L. schrieb:
> > Habe weder den Vorfall bemerkt noch Dich unter den dort
> > sitzenden erkannt. Na, wenigstens war die Tasche fast
> > leer (hauptsächlich Schirm, Vorschau-Ausdrucke und
> > Süßkram drin) :-))
>
> Jo, daher hatte ich mich auch nicht auf den Boden fallen
> lassen, bin nicht zuckend herumgekullert, habe mir nicht
> beide Hände an den Kopf gehalten und habe auch nicht meinen
> Mitspieler zugejammert: "lasst mich hier zurück und spielt
> bitte ohne mich weiter....wartet nicht auf mich.....ich
> komm`schon klar...." ;-)
> Kurzum: Es war halb so schlimm,

Gruß, Volker (dem Angst und Bange wird, wenn er liest, was
ein 2 Jahre jüngerer so alles durcheinander bringt :-P )