Anzeige

Nightfall / AEG

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Gummidoc
Kennerspieler
Kontakt:

Nightfall / AEG

Beitragvon Gummidoc » 3. Mai 2011, 12:16

Hallo Liebe Spielergemeinde,

seit einiger Zeit gibt es das Neue Kartendeck-Bau Spiel "Nightfall" von AEG.Ich wollte mal Euch fragen wer denn schon Spieleerfahrung gemacht hat und kann seinen persönlichen Eindruck hier schildern. Sicherlich ist es wahrlich ein Freakspiel,aber vielleicht gibt es ja einige unter Euch die etwas dazu sagen können.Bin für jeden Beitrag sehr dankbar.

Dunkle Grüsse

Gummidoc

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Nightfall / AEG

Beitragvon Björn-spielbox » 3. Mai 2011, 12:42

Interessante Ansätze. Nightfall hat so gar nichts mehr mit Dominion gemein. Per Draft-Verfahren (siehe Fairytale oder 7 Wonders) werden die Karten bestimmt, die man erwerben kann. Man sichert sich aber auch 2 Stapel, auf die man nur selbst zugriff hat. Die Karten sind entweder Minions (Gefolge - Zombies, Vampire etc) oder Aktionen.

Ausspielen tut man sie in einer Kette. Jede Karte hat einen großen farbigen Mond und bis zu 2 kleine farbige Monde. Ich darf beliebig viele Karten in einer Kette ausspielen, sofern der große Mond der neuen Karte mit einem kleinen Mond der vorigen Karte passt. Will ich keine Karten mehr zu der Kette hinzufügen, können meine Mitspieler in Spielreihenfolge noch Karten zu meiner Kette hinzufügen, die dann für sie gelten.
Wenn die Kette dann abgeschlossen ist, werden die Karten der Reihe nach abgearbeitet und lösen meist Effekte dabei aus. Aktionskarten kommen dann auf den Ablagestapel des Ausspielers und Minions kommen ins Spiel.

Diese haben einen Angriffswert und variable Lebenspunkte. Zu Beginn eines Zuges müssen alle Minions andere Spieler angreifen und werden danach abgelegt. Die Spieler können mit den ausliegenden Minions diese Angriffe verteidigen. Ziel ist es, das Angriffe durchkommen und so dem Spieler Wundenkarten aufdrücken. Meist starten so verletzte Spieler mit mehr Handkarten um das ein wenig auszugleichen.
Wenn eine bestimmte Anzahl an Wundenkarten ausgeteilt wurde, gewinnt der Spieler, der am wenigsten Wundenkarten in seinem Deck hat.

Wie spielt es sich? Anfangs durch den vielen Text und die ungewöhnlichen Mechanismen eher stockend. Aber das legt sich rasch und kam durchaus gut an - nicht alles hat es gefallen - aber es hat seinen Reiz. Der Angriff und das Blocken erinnert an Magic und dadurch ist das Spiel äußerst konfrontativ im Gegensatz zu Dominion.

Björn.

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 3. Mai 2011, 12:55

Der Pegasus-Redaktion hat das Spiel auch gut gefallen. Deshalb wird es auch bei Pegasus auf deutsch erscheinen. Der Termin ist noch nicht sicher, aber vermutlich zur Messe in Essen.

Christian Brunner
Kennerspieler

Beitragvon Christian Brunner » 3. Mai 2011, 14:12

Schön zu hören - wieder ein Spiel, dass ich mir nicht auf englisch kaufen muss! Topp!

Guido Heinecke
Kennerspieler

Beitragvon Guido Heinecke » 3. Mai 2011, 14:38

Topp!

Gummidoc
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Gummidoc » 12. Mai 2011, 15:33

Danke Dir Björn für Deinen Eindruck.Und schon bestellt. :-)
Ich warte nicht bis Oktober, bis vielleicht mal die Deutsche Version erscheint.Und so viel Text steht ja auch nicht auf den Karten. ;-)

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Björn-spielbox » 13. Mai 2011, 10:06

Ne, das ist relativ übersichtlich. Außerdem bekommt man ja alle Karten vorher zu sehen und kann die Texte dann gemeinsam durchgehen, so dass alle auf einem gemeinsamen Nenner sind .-)

Viel Spaß dabei!

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 13. Mai 2011, 13:09

Gummidoc schrieb:
> Ich warte nicht bis Oktober, bis vielleicht mal die Deutsche
> Version erscheint.

Weshalb schreibst du "vielleicht mal"? Übertreibung als Stilmittel?