Beitragvon Der Einsiedler » 5. November 2011, 02:27
Braz schrieb:
> Habe es bislang nur zu zweit gespielt und es spielt sich sehr gut.
Ja, es spielt sich leicht und flüssig. Das Spiel ist stimmig.
Es ganz unterhaltend.
> Der Vorteil zum Funkenschlag ist mE der, dass die
> Versteigerungen wegfallen.
Der Nachteil der Ersten Funken ist, dass die Versteigerungen wegfallen.
Überhaupt sind leider fast alle Interaktionen im Spiel entfernt worden.
Man kann keine Preise mehr hochtreiben, Bauplätze wegschnappen, Rohstoffe verknappen, ...
Macht mal mal was "richtig Böses" dann kostet irgendwas für den anderen halt 1 Nahrung mehr oder er bekommt 1 Nahrung weniger. Das war's auch schon.
Meinen Geschmack trifft es nicht so - es ist so von der Art: Alle bauen unabhängig voneinander ihr Ding vor sich hin und wer am Ende mehr Punkte hat hat halt gewonnen.
> Spielt man das Spiel
> (Funkenschlag) gegen Leute, die das SPiel schon -zig mal
> gespielt haben, dann wissen die rel. genau, was ein Plättchen
> bei einer Versteigerung maximal wert sein darf. Man selbst
> kann sich dagegen schon sehr gut "verzocken".
> Dieses Element fehlt beim "Die ersten Funken".
>
> Ich finde beides sehr gelungene Sppiele und bide
> unterscheiden sich für mich so weit, als dass ich beide
> parallel in meiner Spielesammlung haben mag.
Das ist war...
Funkenschlag: Strategiespiel mit viel und harter Interaktion - "Kennerspiel"
Erste Funken: Leichte Familienunterhaltung wo keiner keinem weh tun kann
Der Einsiedler