Anzeige

(fantasie)preis für spieleraritäten?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
robert
Brettspieler

(fantasie)preis für spieleraritäten?

Beitragvon robert » 21. November 2012, 20:36

Liebe spieler,
Habe heute bei amazon gesehen, daß z.b. die robo rally erweiterung crash & burn für ca. 150,-- angeboten wird.
Sollte die dann nicht cash & burn heißen.?
Glaubt ihr,daß solche preise realistisch sind? Würde dann gleich meine ausgabe ohne nachzudenken verscherbeln.
Gibt es spiele für die ihr so viel geld ausgeben würdet?

Freue mich aufveure diskussionsbeiträge,
Lg susanne

Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler

Re: (fantasie)preis für spieleraritäten?

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 21. November 2012, 20:50

Hallo,

das ist ein Thema, das wir hier ganz allgemein schon öfter hatten.

Wie viel man für ein Spiel oder eine Erweiterung zu zahlen bereit ist, hängt doch von den finanziellen Möglichkeiten und davon ab, wie sehr man das jeweilige Spiel haben möchte. Es gibt nun mal keine festen Preise für Spiele, für Raritäten schon gar nicht, da ist letztlich jeder Preis realistisch, den jemand zu zahlen bereit ist.

Ich entsinne mich an die Zeiten, als als erste "Erweiterung" zu Carcassonne "Der Fluss" rauskam (ein paar wenige Plättchen in kleiner Pappschachtel). Das gab es damals noch auf der Spielemesse in Essen als Giveaway geschenkt -nix Spende, Unkostenbeitrag oder so etwas-. Da gab es Leute, die stellten sich mehrfach an, bekamen mehrere dieser Erweiterungen und verscherbelten die dann bei einem Internetauktionshaus für 30 (waren es jetzt schon EUR oder nach DM?), die auch bezahlt wurden. Der Preis war also damals realistisch, denn er wurde ja erzielt.

Spiele taugen sicher nicht als Geldanlage, wie ich ja auch erlebt habe, als ich mich letztes Jahr von rund 1000 Spielen trennen musste. Es gibt aber immer wieder Schätzchen, die erzielen eben hohe Preise, weil es sich um Raritäten handelt und es Interessenten gibt, die hohe Preise zu zahlen bereit sind.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

yzemaze
Kennerspieler

Beitragvon yzemaze » 21. November 2012, 21:44

Es ist halt ein Angebot. Wenn darauf jemand eingeht, ohne sich vorher schlau zu machen, beweist das nur wieder, dass jeden Tag ein Dummer aufsteht. Bei ebay geht C&B für 60+x weg.

Na klar gibt es Spiele, für die ich 150 ¤ ausgäbe. Antiquity, Roads&Boats und &cetera haben mich z. B. 150 ¤ gekostet ;) Ansonsten wäre ein einzelnes Spiel in dem Bereich für mich eher 'ne Wertanlage (Keydom, Hotel Life) und bei Gelegenheit auch wieder weg.

Stubenrami

Beitragvon Stubenrami » 21. November 2012, 22:04

Hi Leute
Noch ne Superlative !
War of the Ring Collector's Edition ging heute bei ebay für 1349,79 Euro raus.
Auch ich schließe mich meinen Vorredner an, dass ein Gegenstand (z.B. Spiel)immer so viel wert ist wie eine Person bereit ist dafür zu bezahlen.

Droegi
Kennerspieler

Beitragvon Droegi » 22. November 2012, 00:05

Gerade wenn Spiele, die neu aufgelegt wurden, im Original immer noch einen Wahnsinnswert haben, können Sie auch als Geldanlage dienen. Bei Robo-Rallye trifft das durchaus zu. Ich frage mich, was mein Elfenroads wohl inzwischen wert sein dürfte...

Chregi Hansen
Kennerspieler

Beitragvon Chregi Hansen » 22. November 2012, 00:36

Ach, Hotel Life hat inzwischen sogar der Klaus, darum kann es nicht mehr viel wert sein.

Gruss aus der Schweiz

Chregi (eben zurück vom Spieleabend)

Stefan Ziemerle

Beitragvon Stefan Ziemerle » 22. November 2012, 00:49

Kommt immer drauf an zu welchem Zeitpunkt eine "Rarität" verkauft wird, „Robo Rally“ kam zu einer Zeit heraus in der von der Anzahl nicht unbedeutende Spielergeneration allmählich den Weg zu Brettspielen fand. Da das Spiel bis zu 8 Personen geht haben viele Leute anno dazumal das Spiel gespielt ohne es zu besitzen. Viele erinnern sich gern an die Zeit zurück und so gibt es viele "nostalgische" Gründe im Nachhinein so ein Spiel zu erwerben.

Manche Raritäten werden sicherlich ihren Preis halten. Andere Raritäten geraden dann doch schnell in Vergessenheit bzw. da die Regale bei den meisten Spielern eh übervoll sind. Nach einmaligen Spielen schlummern die meisten Raritäten eh wieder Jahrelang im Regal. Wenn ich mich richtig erinnere wurde vor einigen Jahren für „Kardinal und König“ auch recht hohe Preise gezahlt. Mittlerweile sehe ich es öfters für unter 10 Euro.

TomTom-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon TomTom-spielbox » 22. November 2012, 06:59

Es sind halt Sammler-Preise. Der reine Spielwert hat damit nichts zu tun.
Und in dem Moment, wo es um Sammlungen geht, hört jeder "Realismus" auf - entweder ich möchte meine Sammlung komplettieren, dann ist mir jeder Preis recht - oder nicht.

Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 22. November 2012, 08:06

Na ja, das ist zwar im Ansatz sicher ok, könnte ich für mich persönlich aber so nicht stehen lassen. Mir ist eben nicht jeder Preis recht, wenn ich meine Sammlung vervollständigen will. So suche ich z.B. Keywood, bin aber nicht bereit, dafür 300 EUR zu bezahlen, wie mir das vor einigen Jahren angeboten wurde.

Jeder wird für sich eine Grenze ziehen, wo das Affektionsinteresse an der Vollständigkeit einer Sammlung hinter irgend einem der sonst noch bei der Verplanung von Geld zu berücksichtigenden Gesichtspunkte zurückstehen wird. So mag ein Preis "realistisch" sein, weil er eben erzielbar ist, weil es jemanden gibt, der ihn bezahlt, man darf sich aber auch die Freiheit nehmen, das, was für einen selbst realistisch ist, anders anzusiedeln. Kann man einen Preis nicht bezahlen, stellt die Frage sich ohnehin nicht. Könnte man ihn bezahlen, darf man ihn trotzdem zu hoch finden.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 22. November 2012, 08:08

Hi,

Wenn jemand das Spiel sucht und haben möchte, sind 150 Euro nun wirklich keine grosse Investition.

Man muss sich nur mal umschauen und überlegen was die Dinge die um einen herum sichtbar sind so gekostet haben.
Hier ein PC, da ein Monitor, Musik-Anlage, TV, Regale, Schränke voller DVDs und CDs, alleine der Teppich - mal flux aus dem Fenster geschaut - oh ein Gartenzaun, 1 (oder 2?) Auto's, etc, etc ...

Jeder gibt weit aus mehr Geld für andere Dinge aus ... nur stellt das niemand in Frage.

Angesichts der Geldsummen die man ansonsten so verballert mutet es fast heuchlerisch an ...

Letztendlich muss jeder selber wissen was er mit seinem Geld macht und was nicht. Und wenn ich für mein Crash & Burn 150 Euro haben will, kann sich jeder selber überlegen ob es das ihm Wert ist oder nicht.

Atti

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 22. November 2012, 08:09

Hi,

Btw: Ich verkaufe mein C&B aber auch für 150 Euro nicht! :-)

Atti

PzVIE-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon PzVIE-spielbox » 22. November 2012, 09:55

150 Eutscherln ist ein wenig happig. Auf BGG werden die Dinger zwischen $50 und $70 gehandelt.

Prinzipiell habe ich kein Problem damit, für Spiele (bzw. Erweiterungen) die ich haben will, Geld in die Hand zu nehmen. Wie schon vor mir gepostet, der Wert eines Spiels ist immer individuell zu bemessen. Solange ich daneben noch Miete und Pizza bezahlen kann, kann ich mir doch ruhig einmal etwas gönnen. Atti hat das bereits sehr schön in Worte gefasst :-)

Jörg1979
Brettspieler

Beitragvon Jörg1979 » 22. November 2012, 11:48

Also für 150 Euronen hätte meins einen neuen Besitzer....
dafür liegt es leider einfach schon zu lange ungespielt im Regal!

Und Hey, im nächsten Jahr is wieder etwas anderes gefragt und man bekommst in 123 wieder mehrfach hinterhergeschmissen....

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 22. November 2012, 11:49

HI,

Mag sein, ich behalte meins trotzdem.

Atti

achim

Beitragvon achim » 22. November 2012, 13:16

Attila schrieb:
>
> Hi,
>
> Wenn jemand das Spiel sucht und haben möchte, sind 150 Euro
> nun wirklich keine grosse Investition.
>

Vollkommen richtig! Vielleicht sind zwar 150 Euro gerade für dieses Spiel etwas viel, aber an dieser Preisvorstellung an sich, sehe ich nichts Anstössiges. Wem es zu teuer ist, der sollte es eben nicht kaufen. Tatsächlich gibt es kaum Spiele die in den letzten 20 Jahren erschienen sind und einen höheren Sammlerwert besitzen als der Neuausgabepreis. Als Geldanlage taugen Spiele daher eher nur bedingt. Für einige älteren Spiele (1900-1930) oder auch einige Propaganda-Spiele während der Nazi-Diktatur muss man da schon etwas tiefer in die Tasche greifen. Da sind 150 Euro eher ein Auftaktgebot. Diese Spiele würde ich als Raritäten bezeichen. Robo-Rallye sehe ich nicht als Rarität, da man das Spiel mit seinen Ausbausätzen wohl jederzeit kaufen kann.

Gruß
Achim

Martin

Beitragvon Martin » 22. November 2012, 21:21

Attila schrieb:
>
> HI,
>
> Mag sein, ich behalte meins trotzdem.
>
Da kann ich mir die Frage nicht verkneifen, bei welchem Gebot Du schwach werden würdest..

Gruß

Martin (der auf das Gebot mit Sicherheit nicht eingehen wird)

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 23. November 2012, 06:53

Hi,

Probiere es aus.

Atti

Stone
Kennerspieler

Beitragvon Stone » 23. November 2012, 07:32

Spiele sind kein Grundbedarf, sondern allerhöchstens nettes Beiwerk im
Leben. Wucher, Preisabsprachen oder galoppierende Inflation müssen vermieden werden bei lebenswichtigen Dingen wie Nahrung, Energie, Wasser, Wohnraum und der medizinischen Grundversorgung (was mal mehr, mal weniger gelingt).

Spielepreise - insbesondere bei Privatverkäufen - sind da total außen vor. Wer bereit ist, für Robo Rallye 150 ¤ zu zahlen soll das gerne tun. Ich würde für diesen Burner (haha) nicht mal 30¤ ausgeben.

peer

[OT] (fantasie)preis für spieleraritäten?

Beitragvon peer » 23. November 2012, 16:09

Hi,
Stone schrieb:

> Spielepreise - insbesondere bei Privatverkäufen - sind da
> total außen vor. Wer bereit ist, für Robo Rallye 150 ¤ zu
> zahlen soll das gerne tun. Ich würde für diesen Burner
> (haha) nicht mal 30¤ ausgeben.

Aber doch sicher 29,80¤ ?

SCNR
peer

Stone
Kennerspieler

Re: [OT] (fantasie)preis für spieleraritäten?

Beitragvon Stone » 23. November 2012, 18:45

peer schrieb:
> > Wer bereit ist, für Robo Rallye 150 ¤ zu zahlen soll das gerne tun.
> > Ich würde für diesen Burner (haha) nicht mal 30¤ ausgeben.
>
> Aber doch sicher 29,80¤ ?

Deal!
(Aber nur wenn du noch ein "Space Hulk 3rd Edition" draufpackst)

Stone