Anzeige

NOVA COLONIA Projekt

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
nietaL
Spielkind

NOVA COLONIA Projekt

Beitragvon nietaL » 9. September 2013, 11:46

Ein paar Bilder:
http://s1.directupload.net/images/130909/qfphpbiw.jpg
http://s1.directupload.net/file/d/3375/ldde83zn_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/3375/frnp2fxm_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/3375 ... 6c_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/3375/k9rto876_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/3375 ... nw_jpg.htm

Hey Leute,

in zweijähriger Entwicklungsarbeit haben wir ein Strategiebrettspiel entwickelt, was auf den Zufall als spielentscheidendes Element verzichtet - vergleichbar quasi mit "Schach in Farbe" :-)

Damit ist es natürlich anspruchsvoll, da nicht die Würfel über Sieg oder Niederlage entscheiden, sondern nur euer Handeln. Auch die Gestaltung ist recht aufwendig, was eine Produktion über einen Verlag so gut wie unmöglich macht, auch wenn uns diese für die Idee loben. Wir möchten versuchen, das Spiel über das Crowd-Funding zu finanzieren. Dabei geht es nicht darum, eine goldene Nase zu verdienen, sondern lediglich darum, das Spiel der Welt zu zeigen, daher auch die geringe Auflage.

Beim Crowd-Funding können viele viele Menschen einen kleinen oder großen Betrag abgeben und bekommen dafür Dankeschöns - je nach Höhe. Das geht von der Dankeskarte über das Spiel an sich bis hin zum eigenen Portrait als Spielerkarte im fertigen Spiel.

Informationen, Bilder und Videos findet ihr hier:
https://www.facebook.com/pages/Nova-Col ... 4899420170
http://www.novacolonia.org

Der wichtigste Link ist allerdings: http://www.startnext.de/nova-colonia

Hier werden z.Z. Fans gesammeln, 100 brauchen wir, um die Finanzierung starten zu können.
Es gibt übrigens kein Risiko, denn sollte die Zielsumme nicht erreicht werden, bekommt jeder sein Geld zurück und NOVA COLONIA stirbt :-/
Wir brauchen einfach jede Hilfe: Fan werdeb, auf Facebook liken, teilen usw... ihr wisst schon :-D

Natürlich dürft ihr hier oder auf einen der anderen Seiten diskutieren und Kritik geben. Ich bin ganz Ohr.

PzVIE-spielbox
Kennerspieler

Re: NOVA COLONIA Projekt

Beitragvon PzVIE-spielbox » 9. September 2013, 14:40

Ich war kurz auf startnext - du propagierst hier "nicht die Würfel entscheiden"; nach dem folgenden Text auf startnext habe ich dann allerdings aufgehört zu lesen:

"Verdeckt gezogene Landschaftskarten sorgen für stetige Abwechslung. Auch Ereigniskarten, die einen Angriff oder eine Handelsfahrt begleiten, sorgen für mehr Spaß und Spannung."

Das Video zeigt mir dann auch eher eine Puerto Rico Varíante ... naja. Viel Glück. 100 Fans werdet ihr wohl finden :-)

Michael S.
Kennerspieler

Noch ein neues Crowd-Funding - Gähn!

Beitragvon Michael S. » 9. September 2013, 17:23

Hi,

muss man eigentlich jetzt jedes Spiel ( egal ob originell oder nicht) hier in die Welt posaunen? Ich habe die Nase inzwischen voll beim x-fachen Crowdfunding!

Übrigens: meine Meinung, andere Meinungen können auch völlig anders sein.

tschüss

Michael

Duchamp

Ein paar Tipps ...

Beitragvon Duchamp » 9. September 2013, 17:42

Îhr wollt das Spiel ja an Strategiespieler verkaufen. "Ein paar hundert Stück". Okay, hier ein paar erste Gedanken nach Betrachten von Homepage und startnext-Seite:

- Macht sofort oben auf der Startnext-Seite klar:
Spieleranzahl
Spieldauer
Komplexitätsgrad - also entweder "ab 14 Jahre" oder benennt ein, zwei Spiele, auf deren Ebene sich euer Spiel von der Komplexität her verortet werden kann.

- Benennt, was das Spiel einzigartig macht. Spiele ohne Würfel gibt es auf dem Strategiespielsektor wie Sand am Meer, und selbst solche ohne jedes Zufallselement (was bei euch ja vorhanden ist) sind Legion. Also: Was macht es anders? Was ist das innovative Element? Bedenkt, dass allein euer Enthusiasmus als Motivation zum Support nicht reicht. Viele Spieler werden kaum 45 oder 50 Euro für ein Liebhaberprojekt ausgeben, wenn sie für 35 das garantiert ausgereifte Spiel eines erfolgreichen Autors bei ihrem Lieblingsverlag erstehen können.

- Ohne komplett verfügbare Regel verkauft ihr sehr viel weniger Spiele. Der Zusatz "aus Sicherheitsgründen ... nicht die gesamte Regel" weist euch eher als unerfahren aus. Wer das Spiel jetzt nachmachen will, sollte es weswegen genau tun? Die einzelnen Mechanismen sind ohnehin nicht schützbar.

- Fans eures eigenen Projektes zu sein, ist nicht soooo cool.

- Setzt die Seite außerdem auf Englisch auf, und stellt das Spiel auf Boardgamegeek ein.

- Macht deutlich, wie das Spiel genau entstanden ist. Welche Gruppen haben es getestet? Gibt es andere Stimmen, als eure eigenen?

- Erklärt genauer, wie der Preis zustande kommt. Kostet euch jedes Spiel in der Herstellung 40 Euro? Dann nänmlich bräuchtet ihr für 500 Stück 20.000 Euro. Ist aber unwahrscheinlich. Transparenz schafft Vertrauen.

- Was ist mit dem Versand? Macht deutlich, ob es zusätzlich kostet oder nicht. Und was es international kostet. Dazu müsst ihr Format und gewicht schon recht präzise kennen.

- Bietet Pakete mit zwei oder drei Spielen an, für Spielerfreunde, Spielegruppen, etc., das spart Porto.

- Was heißt "Early Bird"? Wie viele Exemplare wird es denn hier geben?

- Bei den höherpreisigen Geschenken solltet ihr den Unterstützern mehrere Exemplare des Spiels dazugeben.

- Viele auch erfolgreiche Projekte landen eher bei 300 Unterstützern. Ihr benötigt 400. Wie gut vernetzt seid ihr?

- In sechs Wochen ist die Spielemesse in Essen. Nicht nur, dass euer Spiel in der Masse interessanter Neuerscheinungen schnell untergeht - auch das Budget der meisten Spielefreaks ist begrenzt.

Krautfandige Grüße,

Daniel

Warbear

Re: Noch ein neues Crowd-Funding - Gähn!

Beitragvon Warbear » 9. September 2013, 17:42

Michael S. schrieb:
>
> muss man eigentlich jetzt jedes Spiel ( egal ob originell
> oder nicht) hier in die Welt posaunen? Ich habe die Nase
> inzwischen voll beim x-fachen Crowdfunding!
>
> Übrigens: meine Meinung, andere Meinungen können auch völlig
> anders sein.

Stimme Dir prinzipiell zu, bin aber der Meinung, daß hier jeder posten kann, was er will, solange er sich an die Regeln hält.

Was mich nicht interessiert, lese ich einfach nicht ... ;-)

Pattmeyer
Kennerspieler

Re: Ein paar Tipps ...

Beitragvon Pattmeyer » 9. September 2013, 18:14

Ach ja, und der Satz "Sechs Fabriken aus ganz Deutschland stehen in den Startlöchern und warten auf unser GO." auf der Seite "Über uns" hat hier für große Heiterkeit gesorgt.
Pat

xnilf
Kennerspieler

Beitragvon xnilf » 9. September 2013, 20:22

Hallo,

ja, über den Abschnitt bin ich auch gestolpert:

"Verdeckt gezogene Landschaftskarten sorgen für stetige Abwechslung. Auch Ereigniskarten, die einen Angriff oder eine Handelsfahrt begleiten, sorgen für mehr Spaß und Spannung. Wenn jemand in NOVA COLONIA hinten liegt, wird er später niemals sagen können: "Ich hatte Pech." ;-)"

Das passt so einfach nicht zusammen.
Was, wenn ich bei wirklich jedem Gefecht durch ein solches Ereignis benachteidigt werde.
Wenn dem nicht so ist, dann habe ich doch "Glück" gehabt, oder etwa nicht?

Insgesamt fehlen mir bei eurem Spiel neue Spielelemente oder neue Verknüfungen von Spielideen.
Allerdings kenne ich auch nicht die ganze Regel.
Ihr seht, das wäre mir wichtig bei einer Entscheidung Euch zu unterstützen.
So leider nicht.

Gruß Xnilf

Joker1

Beitragvon Joker1 » 9. September 2013, 21:55

Hi Fabian, Björn,

ich möchte von dem bereits gesagten noch folgendes unterstreichen:

1.) Es stösst vermutlich Spielern der angestrebten Zielgruppe etwas auf, dieses Spiel als "buntes Schach" (o.ä.) anzupreisen. Zum Einen da ihr offensichtlich ja doch einige Zufallselemente im Spiel hat - was ich persönlich nicht schlimm finde - es sollte nur klar rauskommen. Zum anderen suggeriert "Schach" bei mir doch ein abstraktes Spiel und nicht ein derart thematisches.

2.) Die Aufmachung sieht so aus, als og ihr Euch wirklich damit auseinander gesetzt habt! Vermutlich(?) hattet ihr Feedback durch viele(?) Testgruppen. Was haben die denn zum Spiel gesagt?

3.) Veröffentlich die volle Spielregel! Ich wollte mich gerade mit dem Spiel auseinandersetzen als ich feststellen musste, dass der interessanteste Teil fehlt (S. 10 ff)!

4.) Direkt eine Frage zu einem (vielleicht?) interessanten Aspekt. In der Einleitung steht, sobald ein Spieler 4 Siegbedingungen (als einziger zum Rundenende) erfüllt hat er automatisch(?) gewonnen. Bei "Ziel des Spiels" steht nichts mehr davon, hier könnte man auch noch über Extrapunkte, den Spielern mit 4 Siegbedingungen schlagen. Was ist richtig? Lest evtl. die Spielregel nochmal unter dem Aspekt durch: Wenn ich etwas falsch verstehen will, kann ich es dass falsch verstehen oder ist die Regel klar?
Hier wäre doch evtl. ein "Ansatz" für den interessierten Spieler: Gehe ich auf Punkte oder versuche ich schnell 4 Siegbedingungen zu erfüllen und die Mitspiler zu überrumpeln, etc...

5.) Das Thema ist arg strapaziert! In der Tat drängt sich der Vergleich zu Puerto Rico auf. Ist dies gerechtfertigt oder unterscheidet ihr Euch?

Zum Abschluss: Ich hatte schon diverse Spielideen, die aber meist bei Skizzen geblieben sind. Soweit wie ihr war ich bei weitem nicht! Das Material sieht wirklich toll aus! Daher zolle ich Euch wirklich Respekt. Man sieht, dass da viel Herzblut (& Arbeit!) in das Projekt geflosssen sind. (Wie bereits erwähnt reicht das leider nicht automatisch für eine Veröffentlichung). Macht die Regel "wasserdicht" (und öffentlich) und redet Tacheles beim Spielprinzip (kein Quatsch mit Schach!). Viel Glück!

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Golbin » 9. September 2013, 23:30

Hallo Michael,

ich denke genauso. Gefühlt gibt es 20 Crowdfunding-Projekte mit 800 Postings und 800 andere neue Spiele mit 20 Postings.

Nun ist hier ein Spieleforum und thematisch ist es hier richtig. Ich persönlich würde mir bei den vielen Postings ein eigenes Forum dafür wünschen; dann fällt mir das Ignorieren leichter.

Und noch ein Gedanke: Wenn jedes Crowdfunding-Projekt so viel Aufmerksamkeit hier bekommt, ist es wenig verwunderlich, dass dieses System genutzt wird und eben auch von renommierten Verlagen.

Wolfgang
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

Gead
Kennerspieler

Beitragvon Gead » 10. September 2013, 08:36

Hallo Wolfgang,

nun ja, die Wahrnehmung kann schon sehr verschieden sein. Wenn etwas grundsätzlich stört, warum auch immer, dann reagiert so manche(r) eben leicht gereizt. Es hat nunmal jeder andere Vorlieben oder Abneigungen. ;-)

Ob das Thema Crowdfunding im Spielerforum richtig verortet ist, hängt m. E. von der Perspektive ab. Wird der Thread von einem Spieler eröffnet, der ein Crowdfunding-Projekt interessant oder auch uninteressant findet, und möchte dazu andere Meinungen einholen, dann ist dieses Forum auch zukünftig das richtige. Anders sieht es aus, wenn ein Projektinitiator (wohl zumeist ein Spieleautor) den Thread eröffnet und auf sein (!) Projekt aufmerksam machen möchte. Dann wäre wohl das Spieleautorenforum besser geeignet. Hüben wie drüben bliebe es aber eher Werbung und ist bzw. wäre wahrscheinlich der Grund dafür, dass der eine oder andere sich davon belästigt fühlt.

Von daher finde ich deinen Vorschlag sinnvoll, ein eigenes Forum dafür einzurichten. Oder ein bestehendes auszuweiten: Am besten geeignet erscheint mir dafür "Spielertreffen" zu sein, das ja bereits für Werbung im besten Sinne eingesetzt wird. Geht es beim Crowdfunding doch genau darum: Menschen treffen sich wie zum Spielen eben zum Spiele-Unterstützen - ganz egal ob nun leibhaftig oder virtuell.

Ausgeweitete Grüße
Gerhard

Warbear

Beitragvon Warbear » 10. September 2013, 09:19

Golbin schrieb:
>
> Nun ist hier ein Spieleforum und thematisch ist es hier
> richtig. Ich persönlich würde mir bei den vielen Postings ein
> eigenes Forum dafür wünschen; dann fällt mir das Ignorieren
> leichter.

Es gibt ja schon ein eigenes Forum für Kinderspiele - das ich auch für sinnvoll halte.

M.E. wäre es aber nicht gut, wenn man jetzt für alles, was etwas außerhalb der gängigen "Spiele-Normalität" liegt, ein eigenes Forum einrichten würde. Dann gäbe es bald auch eigene Foren für Wargames, Kartenspiele, Quizspiele, Rollenspiele, Tabletop, Sammelkartenspiele, ausländische Spiele, etc. etc.

Ich finde, es reicht aus, wenn man die Beiträge mit möglichst aussagefähigen Überschriften versieht. Dann fällt auch das Ignorieren leicht genug ... ;-)

VolkerN.

Beitragvon VolkerN. » 10. September 2013, 09:39

Moin,

das ist doch mal eine vernünftige Antwort, mit der die beiden
Jungs was anfangen können.
Ich weiß nicht, was das ständige Gemeckere über Crowdfunding immer soll.
Wer es nicht mag, muss es nicht lesen , fertig !!

Von daher: Danke Daniel , weiter so.

Grüsse

VolkerN.

widow-s-cruse

Re: Noch ein neues Verlagsspiel - Gähn! :c)

Beitragvon widow-s-cruse » 10. September 2013, 09:48

Hallo Wolfgang,

das geringe Interesse über den Austausch bei Verlagsspielen ist vielleicht in der massenhaften Veröffentlichung von aalglatten Spielen begründet. (Womit ein Spielerinteresse mit hoher Wahrscheinlichkeit gestillt wird.)
Nur - was sollen wir uns über funktionierende Spiele erzählen?

Anders sieht es wohl bei der Schwarmfinanzierung aus. Was legt uns der Amateur-Designer denn da vor? Ist das was? Erfüllt es Ansprüche und wenn ja - welche ?
DAS sind doch berechtigte Auseinandersetzungen.

Liebe Grüße
Nils (Der nur auf recht spezielle Art ein einziges Projekt unterstützt hat.) :-)
http://www.aiblinger-zockerbande.de/Krimsu.htm

Warbear

Beitragvon Warbear » 10. September 2013, 09:50

VolkerN. schrieb:
>
> das ist doch mal eine vernünftige Antwort, mit der die beiden
> Jungs was anfangen können.

Zustimmung.

> Ich weiß nicht, was das ständige Gemeckere über Crowdfunding
> immer soll.
> Wer es nicht mag, muss es nicht lesen , fertig !!

Stimmt, das gilt aber gleichermaßen auch für Dich selbst:
Du könntest ja das "Gemeckere" auch genauso überlesen. ;-)

nietaL
Spielkind

Beitragvon nietaL » 10. September 2013, 09:58

@ Duchamp und Joker1: ich danke euch vielmals für die ausführlichen Hinweise und Tipps. Auf die anderen scharfen Kommentare möchte ich nicht eingehen, weil sie nichts mit dem Thema zu tun haben. Nur eins: es war nicht meine Absicht, die Gemüter zu erhitzen, ich wusste schlichtweg nicht, dass Crowd-Funding hier bereits so verhasst ist.

Zu den Hinweisen:

Die fehlenden Kurzinfos zu Spielerzahl, Dauer etc. sind ergänzt. Peinlich, dass wir das vergessen haben.

Da wir bezüglich des Preises gleiche Bedenken haben, überlegen wir die Auflage zu schmälern. Das Spiel kostet in der Produktion tatsächlich sehr viel. Das teuerste sind die Kanonen, die es als Spielstein nicht gibt - leider auch keine abstrakten Varianten, denn die Maße dürfen 12x12 mm nicht überschreiten. Wenn jemand eine Idee hat, immer her damit.

Das mit dem Regelwerk können wir nachvollziehen und haben alles hochgeladen. Da waren wir wohl übertrieben vorsichtig.

Das mit dem "eigener Fan sein" ist Sitte bei SN und eh egal. Ich zweifle nicht an den 100 Fans, sondern an der Finanzierung. Auf das Fan-Gesammle kann man nicht viel geben, da sehr viele nur Fan werden, damit wir bei ihnen Fan werden - also sinnlos.

Das Spiel für den englisch sprachigen Raum zu veröffentlichen erlaubt leider weder Zeit noch Geld, da der eine noch voll studiert und der andere mittleriweile voll arbeitet. Aber auf Boardgamegeek gibt es auch deutschsprachige Spiele, also werde ich unseres auch veröffentlichen.

Der Versand ist inklusive. Die Erwähnung dessen werden wir nachholen.

Early Bird ist ein bekannter Begriff und dessen Erklärung ist beim Dankeschön enthalten.

Der Vergleich mit Schach lässt sich nun schlecht zurückziehen, obwohl ich immernoch dahinterstehe, denn das war anfangs unsere Intention. Viel Strategie, wenig Glück. Dass hier einige nicht bis zum Ende lese, kann ich nicht verhindern, es wird in Text und Video erläutert. Es GIBT Glück und Pech, ja, aber es ist nicht spielENTSCHEIDEND - wer hinterher sein Verlieren auf die Karten schiebt, hat das Spiel nicht verstanden. Sie dienen nur für einen immer neuen Verlauf. Und dass NC nicht so abstrakt ist wie Schach, hoffte ich durch Bilder und Video deutlich gemacht zu haben.

Das mit dem Sieg ist auf der letzten Seite erklärt. Die Runde wird natürlich zuende gespielt. Sonst wäre ja unfair. Beendet ist das Spiel, sobald ein Spieler 4 SB erfüllt hat und der letzte Spieler das nicht verhindern oder gleichziehen konnte. Sollte das nicht verständlich genug sein, kann ich da selbstverständlich nachbessern. Kein Problem.

Puerto Rico ist ein schönes Spiel und ich kann verstehen, dass sich ein Vergleich aufdrängt, aber im Gegensatz dazu, haben die Waren keinen Nutzen als Siegpunkte zu bringen, was ich persönlich fad finde. Bei NC ist Brot Brot, Ziege Ziegel und Holz Holz. Jede Ware hat seine Funktion: Wie in der Anleitung beschrieben benötigt man Holz und Ziegel fürs Bauen, Brot für die Schifffahrt (Handel und Angriff), Wein und Tuche für Luxus und Geldmacherei. Eins dieser Element kommt meist zu kurz, sodass eine Strategie aufgefahren werden muss und passende Ziele gefunden werden müssen.

Wer kein Wein besitzt wird kaum 35 Taler ansammeln können. Dafür hat er vielleicht zweimal Holz und könnte schnell das Monopol aufbauen oder die Flotte ausbauen. Wer das Elementare hat: Holz, Ziegel, Eisen und Tuche kann auf die 5. Landschaft verzichten (auch ein mgl. Ziel) kommt aber langsamer voran, da immer eine Ware beim Versorgen weniger dazukommt. usw. usf.

Es ist enorm schwierig, ein so komplexes Spiel in wenigen Minuten oder paar Zeilen zu erklären. Startnext verlangt, dass man alles in 4 min. packt - unmöglich, wenn das Video nicht super trocken oder überfordernd werden soll.
Ich sehe ein, dass man eines mit Regelerklärung nachschieben könnte, wo wir wieder bei der fehlenden Zeit wären.

Wir lieben das Spiel, haben es etliche Male gespielt - viele Male mit Erstkontakten - ALLE waren begeistert. Aber sowas behauptet halt jeder von seinem Spiel.

Reich werden wir damit ganz sicher nicht. Wollen wir auch nicht, wir finden die Idee toll, dass unsere Spiele von anderen gespielt werden.

Gerne diskutiere ich weiter mit euch - solange es nicht ums "nervige Crowdfunding" geht :-p

@ Volker, danke für die Unterstützung :-D

nietaL
Spielkind

Re: Noch ein neues Verlagsspiel - Gähn! :c)

Beitragvon nietaL » 10. September 2013, 10:01

so war meine Intention begründet, hier zu schreiben.

PzVIE-spielbox
Kennerspieler

Crowdfunding-Ankündigungen

Beitragvon PzVIE-spielbox » 10. September 2013, 10:08

nietaL schrieb:
> Nur eins: es war nicht meine Absicht, die
> Gemüter zu erhitzen, ich wusste schlichtweg nicht, dass
> Crowd-Funding hier bereits so verhasst ist.

Das ist eine Verallgemeinerung :-)

Ich habe 38 Spieleprojekte crowdgefunded (was für ein Wort!) und habe prinzipiell kein Problem, Ankündigungen über neue Projekte hier zu lesen. Das mich Euer Projekt nicht anspricht, liegt an meiner persönlichen Einstellung dazu - aber es hat mich in keiner Weise erhitzt :-)

Generell würde ich ein Forum für "deutsch-sprachiges" Crowdfunding durchaus begrüßen, da auf BGG mehr die internationalen Projekte laufen und die "nur deutschen" Sachen damit an mir vorbeilaufen. An Eurer Stelle würde ich aber trotzdem über Euer Projekt auf BGG im Forum "Press Releases" posten. Auch auf Deutsch; BGG hat kein Problem mit Sprachenvielfalt.

Micha A.
Kennerspieler

RE: NOVA COLONIA Projekt

Beitragvon Micha A. » 10. September 2013, 10:12

"nietaL" hat am 10.09.2013 geschrieben:

> nicht, dass Crowd-Funding hier bereits so verhasst ist.

Es ist nicht verhasst. Aber es nervt einige (u.a. mich), weil es hunderte von Crowdfunding Projekten gibt, von nahezu perfekt bis total unausgegoren. Da muss man m.E. nicht jedes hier durchs Forum zerren - alldieweil die meisten CF-Spiele auch nicht besser sein dürften als "herkömmliche", gut funktionierende "Standardspiele". Zumindest ist mir noch keines über den Weg gelaufen, das in der "Spielergemeinde" nahezu unisono für absolut toll befunden wurde, welches ein absolutes "Must Have" ist. Im Gegenteil, die meisten werden halt realisiert oder auch nicht und danach kräht kein Hahn mehr danach.
Also: Spielerisch meist nix besonderes, und dann noch dazu "nicht einfach zu kaufen" sondern mit diesem Finanzierungsgedöns und eventuell im Nachgang noch enttäuschten Erwartungen. Das sind die Gründe, warum ich persönlich CF nix abgewinnen kann.

> Kanonen, die es als Spielstein nicht gibt - leider auch
> keine abstrakten Varianten, denn die Maße dürfen 12x12 mm
> nicht überschreiten. Wenn jemand eine Idee hat, immer her
> damit.

In "Imperial" (/Eggert) sind Kanonen aus Holz drin. Ich denke aber, die dürften einen Tick zu groß sein.

> Der Vergleich mit Schach lässt sich nun schlecht
> zurückziehen, obwohl ich immernoch dahinterstehe, denn das
> war anfangs unsere Intention. Viel Strategie, wenig Glück.

Aber was hat das mit Schach zu tun? Es gibt hunderte von Spielen mit geringem / nicht vorhandenem Glücksanteil, die mit Schach nicht das geringste zu tun haben.

Micha

nietaL
Spielkind

Re: Crowdfunding-Ankündigungen

Beitragvon nietaL » 10. September 2013, 10:14

Der Punkt ist, dass dein Beitrag die Aktion schlecht macht, weil du nicht zu Ende lesen willst. Das ist enttäuschend. Und die Art & Ausdruck der Kritik ist nicht schön. Aber nun ist's zu spät.

PzVIE-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon PzVIE-spielbox » 10. September 2013, 10:29

nietaL schrieb:
>
> Der Punkt ist, dass dein Beitrag die Aktion schlecht macht,
> weil du nicht zu Ende lesen willst. Das ist enttäuschend. Und
> die Art & Ausdruck der Kritik ist nicht schön. Aber nun ist's
> zu spät.

Was hast Du erwartet?
Großes Lob, Bewunderung, Konfetti, hunderte Fans?

Hier tummelt sich ein Haufen Geeks deren Hauptfreizeitbeschäftigung nun einmal Brettspiele sind! Und in einem momentan dermaßen übersättigten Markt braucht's ein paar Innovationen mehr um jemanden zu beeindrucken.

Duchamp hat sich sehr viel Mühe mit seinem Posting gegeben - besonders den hier zitierten Punkt möchte ich gerne nocheinmal hervorheben:

"Benennt, was das Spiel einzigartig macht. Spiele ohne Würfel gibt es auf dem Strategiespielsektor wie Sand am Meer, und selbst solche ohne jedes Zufallselement (was bei euch ja vorhanden ist) sind Legion. Also: Was macht es anders? Was ist das innovative Element? Bedenkt, dass allein euer Enthusiasmus als Motivation zum Support nicht reicht. Viele Spieler werden kaum 45 oder 50 Euro für ein Liebhaberprojekt ausgeben, wenn sie für 35 das garantiert ausgereifte Spiel eines erfolgreichen Autors bei ihrem Lieblingsverlag erstehen können."

nietaL
Spielkind

Beitragvon nietaL » 10. September 2013, 10:35

Ich habe erwartet, dass man zu Ende liest, bevor man sich negativ äußert. Negative Kritik möchte ich nicht blockieren, nur Vorurteile.

Ich ich habe mich bereits für die konstruktiven Hinweise bedankt, also warum noch einmal der Vorwurf...

fohlenwolle
Kennerspieler

Beitragvon fohlenwolle » 10. September 2013, 10:55

seh ich auch so. da wurde von einigen wenig respekt für 2 jahre arbeit der jungs entgegen gebracht.

ich kenn die jungs nicht, wünsche aber auch viel glück!

KMW

Neue Kennzeichnung: [Crowd]

Beitragvon KMW » 10. September 2013, 12:27

Hallo zusammen,
ein neues Forum für Crowdfunding werde ich nicht einrichten. Schon jetzt landen gelegentlich, wenn auch selten, Beiträge im falschen Forum und ich kann sie nicht verschieben. Aber ich habe eine neue Kennzeichnung für Crowdfundingbeiträge eingerichtet, die man nur anzuklicken braucht.
Hoffe, das hilft.
Grüße,
KMW

Folmion
Kennerspieler

Beitragvon Folmion » 10. September 2013, 12:46

Also ich kann nicht erkennen, dass er sich hier negativ geäussert hätte. Er hat euch auch nichts vorgeworfen, sondern nochmal einen Punkt hervorgehoben, den er für sehr wichtig erachtet.

Deine Antworten wirken stellenweise etwas dünnhäutig und das ist auch kein guter Ansatz, um Zuspruch zu erhalten.

Du hast geschrieben, dass die Kanonen mit Abstand der teuerste Teil eures Spiels ist. Welchen Zweck erfüllen die denn genau? Würden es nicht auch kleine Pappcounter mit einer Kanone tun? Oder einfach schwarze Holzwürfel?

Early Bird ist natürlich bekannt und auch nochmal von euch erläutert worden. Duchamp wollte aber wissen, auf wieviele Exemplare es beschränkt ist oder inwiefern es sich von der nächsten Stufe unterscheidet. Aktuell habt ihr zwei Stufen, bei denen man das gleiche Dankeschön erhält, obwohl die eine Stufe 5 Euro teurer ist.

Und auch wenn du es nicht hören möchtest, der Vergleich "wie Schach in Farbe" ist total unpassend. Es gibt wirklich keinen Teil des Spieles, den man mit Schach vergleichen könnte. Weder von den Mechanismen, noch vom Material, Thema oder Spielgefühl. Der kleinste gemeinsame Nenner ist, dass es beides Brettspiele sind.

Grüße
Florian

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Neue Kennzeichnung: [Crowd]

Beitragvon Golbin » 10. September 2013, 23:49

Hallo Knut,

danke für die schnelle Reaktion und allen anderen Postern zu meinen Beitrag herzlichen Dank für die Reaktionen.

Wolfgang
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.