Beitragvon nietaL » 10. September 2013, 09:58
@ Duchamp und Joker1: ich danke euch vielmals für die ausführlichen Hinweise und Tipps. Auf die anderen scharfen Kommentare möchte ich nicht eingehen, weil sie nichts mit dem Thema zu tun haben. Nur eins: es war nicht meine Absicht, die Gemüter zu erhitzen, ich wusste schlichtweg nicht, dass Crowd-Funding hier bereits so verhasst ist.
Zu den Hinweisen:
Die fehlenden Kurzinfos zu Spielerzahl, Dauer etc. sind ergänzt. Peinlich, dass wir das vergessen haben.
Da wir bezüglich des Preises gleiche Bedenken haben, überlegen wir die Auflage zu schmälern. Das Spiel kostet in der Produktion tatsächlich sehr viel. Das teuerste sind die Kanonen, die es als Spielstein nicht gibt - leider auch keine abstrakten Varianten, denn die Maße dürfen 12x12 mm nicht überschreiten. Wenn jemand eine Idee hat, immer her damit.
Das mit dem Regelwerk können wir nachvollziehen und haben alles hochgeladen. Da waren wir wohl übertrieben vorsichtig.
Das mit dem "eigener Fan sein" ist Sitte bei SN und eh egal. Ich zweifle nicht an den 100 Fans, sondern an der Finanzierung. Auf das Fan-Gesammle kann man nicht viel geben, da sehr viele nur Fan werden, damit wir bei ihnen Fan werden - also sinnlos.
Das Spiel für den englisch sprachigen Raum zu veröffentlichen erlaubt leider weder Zeit noch Geld, da der eine noch voll studiert und der andere mittleriweile voll arbeitet. Aber auf Boardgamegeek gibt es auch deutschsprachige Spiele, also werde ich unseres auch veröffentlichen.
Der Versand ist inklusive. Die Erwähnung dessen werden wir nachholen.
Early Bird ist ein bekannter Begriff und dessen Erklärung ist beim Dankeschön enthalten.
Der Vergleich mit Schach lässt sich nun schlecht zurückziehen, obwohl ich immernoch dahinterstehe, denn das war anfangs unsere Intention. Viel Strategie, wenig Glück. Dass hier einige nicht bis zum Ende lese, kann ich nicht verhindern, es wird in Text und Video erläutert. Es GIBT Glück und Pech, ja, aber es ist nicht spielENTSCHEIDEND - wer hinterher sein Verlieren auf die Karten schiebt, hat das Spiel nicht verstanden. Sie dienen nur für einen immer neuen Verlauf. Und dass NC nicht so abstrakt ist wie Schach, hoffte ich durch Bilder und Video deutlich gemacht zu haben.
Das mit dem Sieg ist auf der letzten Seite erklärt. Die Runde wird natürlich zuende gespielt. Sonst wäre ja unfair. Beendet ist das Spiel, sobald ein Spieler 4 SB erfüllt hat und der letzte Spieler das nicht verhindern oder gleichziehen konnte. Sollte das nicht verständlich genug sein, kann ich da selbstverständlich nachbessern. Kein Problem.
Puerto Rico ist ein schönes Spiel und ich kann verstehen, dass sich ein Vergleich aufdrängt, aber im Gegensatz dazu, haben die Waren keinen Nutzen als Siegpunkte zu bringen, was ich persönlich fad finde. Bei NC ist Brot Brot, Ziege Ziegel und Holz Holz. Jede Ware hat seine Funktion: Wie in der Anleitung beschrieben benötigt man Holz und Ziegel fürs Bauen, Brot für die Schifffahrt (Handel und Angriff), Wein und Tuche für Luxus und Geldmacherei. Eins dieser Element kommt meist zu kurz, sodass eine Strategie aufgefahren werden muss und passende Ziele gefunden werden müssen.
Wer kein Wein besitzt wird kaum 35 Taler ansammeln können. Dafür hat er vielleicht zweimal Holz und könnte schnell das Monopol aufbauen oder die Flotte ausbauen. Wer das Elementare hat: Holz, Ziegel, Eisen und Tuche kann auf die 5. Landschaft verzichten (auch ein mgl. Ziel) kommt aber langsamer voran, da immer eine Ware beim Versorgen weniger dazukommt. usw. usf.
Es ist enorm schwierig, ein so komplexes Spiel in wenigen Minuten oder paar Zeilen zu erklären. Startnext verlangt, dass man alles in 4 min. packt - unmöglich, wenn das Video nicht super trocken oder überfordernd werden soll.
Ich sehe ein, dass man eines mit Regelerklärung nachschieben könnte, wo wir wieder bei der fehlenden Zeit wären.
Wir lieben das Spiel, haben es etliche Male gespielt - viele Male mit Erstkontakten - ALLE waren begeistert. Aber sowas behauptet halt jeder von seinem Spiel.
Reich werden wir damit ganz sicher nicht. Wollen wir auch nicht, wir finden die Idee toll, dass unsere Spiele von anderen gespielt werden.
Gerne diskutiere ich weiter mit euch - solange es nicht ums "nervige Crowdfunding" geht :-p
@ Volker, danke für die Unterstützung :-D