Beitragvon Braz » 6. Januar 2015, 12:55
was mir nicht gefallen hatte?
Ich mag das ganze System des Spiels in Bezug auf das Thema nicht. Ich spiele Thema Witcher auf dem PC schon ab dem ersten Teil. Was mich am PC Spiel reizt ist die Entwicklung der eigenen Skills, das Erkunden von neuen Ortschaften, die Interaktion mit andren Charakteren, spannende Quests, das stete Leveln des eigenen Charakters.
Was mich am Brettspiel stört?
Fast alles. Ich hätte es z.B. Gut gefunden, wenn man die Landschaft erkunden muss und sie nicht durch ein statisches Brett vorgegeben ist. Mage Knight oder Descent seien mal exemplarisch als Gegenbeispiele genannt, bei denen ich meine Ortschaften erst erkunden muss und nie genau weiß, wohin ich ziehe, bzw. was mich nun erwartet. Beim Witcher ziehe ich, ähnlich eines Rennspoels, auf einem Fest vordefiniertem Plan und sammle alle möglichen Arten von Tokens, die ich zum Bestehen meiner Quest brauche. Die Tokens verdiene ich mir nicht, ich bekomme sie automatisch, wenn ich auf die Ortschaft ziehe.
Des Weiteren mag ich beim PC Spiel das Entwickeln des eigenen Tech Trees. Das kann ich zwar hier auch, nur ist die Entwicklung etwas zufällig, indem ich 2 Karten ziehe und mir eine dabei aussuche. Ich hätte einen fixen Tech Tree besser gefunden, bei dem ich mich ab einem gewissen Zeitpunkt spezialisieren muss. Gehe ich in die eine Richtung, um das eine final zu entwickeln oder gehe ich in die andere Richtung, um eine andere Eigenschaft zu entwickeln. Die Entwicklung auf dem Brettspiel ist zufällig und gibt keine Spezialisierung vor.
Die Interaktion mit anderen Spielern ist gegeben, beschränkt sich aber mE auf das Ausspielen von Karten, auch wenn ich an anderen Orten mich gerade aufhalte. Will sagen: das Spiel hat für mich einen Rennspielcharakter, bei dem ich möglichst schnell irgendwelche Tokens einsammle, bevor es ein Anderer tut. Im Grunde ein - und jetzt schlagt bitte nicht auf mich ein- komplexeres Elfenland *duck*
Von the Witcher hätte ich mir ein Spiel ähnlich eines Descent oder Mage Knight gewünscht. Wie schon erwähnt: ein modularer Spielbrett mit einem sog. "Fog of War", bei dem nicht weiß, was als nächstes kommt. Des Weiteren hätte ich einen Tech Tree gut gefunden, der mich meine Spezialisierung aussuchen lässt. Abenteuer hätten nicht nur mit Karten abgehandelt werden müssen, sondern als Figuren im Kampf ähnlich eines Descent.
Im Grunde hätte ich mir ein anderes Spielsystem gewünscht.
Gruß
Braz