Anzeige

Siegbedingung bei Carolvs Magnvs

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Carsten Wesel

Siegbedingung bei Carolvs Magnvs

Beitragvon Carsten Wesel » 31. März 2000, 12:36

Wir haben gestern 2x nach den geänderten Regeln (ohne Würfel, sondern mit den Häufchen) gespielt und so ist das Spiel sogar noch viel besser als vorher.
Doch das war gar nicht das, was ich jetzt berichten wollte.
Gestern war es beim zweiten Spiel so, daß das Ende des Spieles kam, weil wir nur noch 3 Gebiete auf dem Tisch hatten. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir beide gleich viele Burgen eingesetzt - also "Unentschieden".
Das ist allerdings eine unbefriedigende Siegbedingung, da es ja - bei einem "Unentschieden" - keinen Sieger gibt. Gewertet haben wir es erst einmal als "Unentschieden" und dann - nur um es mal gesehen zu haben - die Ritter in unseren Reichen in den Farben gezählt, auf die wir gerade den Einfluß hatten. Da gab es dann eine eindeutige Entscheidung, doch irgendwie gefiel mir diese Art der Siegbestimmung nicht (obwohl ist so gewonnen hatte).
Hat jemand 'ne andere Idee, wie ich ein "Unentschieden" am Ende der Partie umgehen kann?
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Arne Hoffmann

Re: Siegbedingung bei Carolvs Magnvs

Beitragvon Arne Hoffmann » 31. März 2000, 13:51

Hallo Carsten,
man koennte danach gehen, wer die groesste Region kontrolliert. Dies ist dann sozusagen der groesste zusammenhaengende Einflussbereich, auch wenn alle Spieler gleich viele Burgen eingesetzt haben. Dies kann bei drei Spielern jedoch immer noch ein Unentschieden geben, sogar auch bei zwei Spielern, falls die dritte Region eine noch unkontrollierte Provinz ist (eher unwahrscheinlich)
Vielleicht auch einfach schauen, wer dann die meisten Familien auf seiner Seite hat. Hmmm, auch hier kann bei drei Spielern ein Unentschieden entstehen. Dann muesste man wirklich runter auf die Anzahl entweder der Ritter am Burghof oder in den Provinzen.
Ob diese Bedingungen befriedigend sind, weiss ich nicht. Gross andere Moeglichkeiten ein "Unentschieden" zu umgehen sehe ich aber nicht.
Tschoe, Arne

Benutzeravatar
Volker K.
Kennerspieler
Beiträge: 123

Re: Siegbedingung bei Carolvs Magnvs

Beitragvon Volker K. » 31. März 2000, 14:19

Hallo,
muss es denn immer einen Sieger geben. Hauptsache ist: das Spiel hat Spaß gemacht. Auch beim Schach gibt es das Unentschieden. Gruß Volker K.

Benutzeravatar
Carsten

Re: Siegbedingung bei Carolvs Magnvs

Beitragvon Carsten » 31. März 2000, 15:06

Es muß keinen Sieger geben, aber die Suche nach einer Siegbedingung ist doch nicht strafbar, oder?
Carsten

Benutzeravatar
Silke

Carolus Magnus - andere Lösung als Farbwürfel?

Beitragvon Silke » 31. März 2000, 21:59

Hallo Carsten,
wir haben gestern zum ersten Mal Carolus Magnus gespielt und sind mit den Farbwürfeln nicht so froh. Würfeln finden wir grundsätzlich nicht so toll. Ich habe rausgelesen, daß Du eine andere Lösung gefunden hast bzw. es veränderte Regeln gibt. Wo kann ich die herbekommen? Entschuldigung schon mal im voraus, falls diese Frage zum x-ten Mal gestellt wird. Wäre aber für eine Antwort dankbar. Muß nicht unbedingt im Forum stehen - Mail geht auch! Danke!!!!! Silke

Benutzeravatar
Uli

Re: Carolus Magnus - andere Lösung als Farbwürfel?

Beitragvon Uli » 1. April 2000, 10:02

Hallo Silke,
schau mal hier im Forum weiter unten unter "Spielvarianten zu Carolus Magnus" von ESSI, 1.3.2000, 1:49 incl. der aufgeführten Antworten dazu. Nice dice, Uli

Benutzeravatar
Markus N.

Re: Carolus Magnus - andere Lösung als Farbwürfel?

Beitragvon Markus N. » 3. April 2000, 23:57

Hab ich nicht gefunden. Bitte mailen oder nochmal hier reinschreiben. Danke.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste