Anzeige

SDJ wer wird's?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Spielstein

Neid (war: SDJ wer wird's?)

Beitragvon Spielstein » 31. Mai 2000, 11:56

Wenn ich hier das ewige Herumgenörgel zum Beispiel auch an der SdJ-Jury lesen, frage ich mich manchmal auch: "Neid? Aber woher? wieso? worauf?" Die Jurymitglieder haben nichts zu verkaufen, sie verdienen kein Geld durch ihre Tätigkeit (außer einer Aufwandsentschädigung), sie sind aus Idealismus tätig. Trotzdem müssen sie sich Kritik gefallen lassen, meine ich.
Das gleiche gilt auch für die Homepagemacher. Auch sie verdienen entweder keinerlei Geld durch ihr Angebot - zum Beispiel Stephanie Kethers mit ihrem erstklassigen Luding-Projekt - oder haben vermutlich bestenfalls bescheidene Werbeeinnahmen. Trotzdem müssen sie es vertragen können, wenn man sich mit ihren Angeboten kritisch auseinandersetzt. Nur wenn es viel zu schlimm ist, müsste man sie todschweigen.

Benutzeravatar
peer

re: Spieltrieb

Beitragvon peer » 31. Mai 2000, 12:14

Hallo,
ich gestehe: Ich kenne die Seite nicht. Aber die Beispiele überzeugen mich nicht so recht-
Zu den Rezensionen: Wenn die Beispiele gelten, habe ich schon recht oft ähnliche Tests gelesen - Z.B. kenne ich eine Reihe von Rezensionen von "Nicht die Bohne" die darauf hinweisen, dass man denkt, es käme von Rosenberg (und nicht von Rösner). Es bietet sich ja auch an. Und die Ähnlichkeiten in der Siedler und der Bohnenreihe sind ja auch wirklich da.
Die Fehler im SdJ-Test waren halt auch nicht wirklich weltbewegend und der Seitenschreiben HAT sich hier im Forum geäussert- Gut es dauert wohl, sie richtig zu stellen. Aber mal ehrlich: Sind die Fehler so bahnbrechend, dass ein unbedarfter User (der sich nicht so gut mit Spielen auskennt, als dass ihm die Fehler stören) wirklich auf die Nase fallen könnte?
Sicher, man kann auf Fehler in WEBseiten hinweisen, aber man sollte auch nicht aus jeder Mücke einen Elefanten machen (ausser vielleicht bei Zoff im Too ;-)
ciao,
Peer

Benutzeravatar
Jochen

re: Spieltrieb

Beitragvon Jochen » 31. Mai 2000, 12:15

lieber Spielstein (Poeppel?!),
die Parallelen zwischen den Bohnen und Catan sind nun wirklich kein Geheimnis und werden auch in manch anderer Rezension angesprochen -- warum wohl?
Ich denke also Du siehst wirklich Gespenster...
Ich finde die Seite von Spieltrieb jedenfalls sehr ansprechend.
Besonsers die Rezensionen mit dem Uebersichtskasten finde ich gut gemacht, obwohl ich inhaltlich natuerlich auch nicht immer der selben Meinung bin.
Bei den Rezensionen wie auch anderen Inhalten faellt auch,
dass die Macher immer bemueht sind neue Dinge aufzunehmen:
- Regeln
- Autoren und Verlagsportraits
- Umfrage zu Lieblingsspielen
...
Jochen

Benutzeravatar
Stephan van Löchtern

re: Spieltrieb

Beitragvon Stephan van Löchtern » 31. Mai 2000, 14:54

Hallo Karsten,
anscheinend werden wir von Spieltrieb es dir (und auch einigen anderen) nie recht machen können. Schade, aber nicht zu ändern.
Zu der "Ähnlichkeit" der Spacebeans-Rezensionen: Der Vergleich mit den Erweiterungen bietet sich doch förmlich an! Und wenn man einen Text schreibt, dann beginnt man ganz sicher nicht erst alle schon zum Thema veröffentlichten Beiträge zu suchen und zu vergleichen. Also mach mal bitte halblang!
Und zu deiner Bemerkung "Leider ist es nur so, dass leider nur halbwegs erfahrene Spieler die Inkompetenz dieser Homepage erkennen. Die anderen lassen sich womöglich durch das perfekte Lay-Out blenden."
Nett, das du unser Lay-out perfekt findest, aber blenden wollen wir niemanden. Und niemand ist so naiv immer wieder auf eine Site zu kommen, weil es da so nette Bilder gibt.
Außerdem finde ich die Bemerkung mit der Inkompetenz eine ziemliche Frechheit. Selbst wenn du uns nicht magst, so ist diese Art und Weise in der du dich hier äußerst inakzeptabel. In der Netiquette von kmw steht "daß wir im Forum keine beleidigenden Äußerungen, [...] und ähnlich Unflätiges akzeptieren." Und auch abgesehen davon sollte man im Umgang mit anderen sachlich bleiben. Und bitte: Fang jetzt nicht an unsere Site durchzusuchen um mir jeden einzelnen Fehler vorzuwerfen. Das hat Brigitte schon mal gemacht nachdem wir gerade online gegangen waren, (was übrigens auch der Grund ist, weshalb ich auf ihre Bemerkungen nicht reagiere).
Diskussion über Fehler gehe ich sicher nicht aus dem Weg, und wenn mich jemand freundlich auf Fehler hinweist, dann werden diese auch korrigiert, aber so bitte nicht.
Grüsse
Stephan van Löchtern (spieltrieb.com)

Benutzeravatar
Stephan van Löchtern

re: Spieltrieb (war: SDJ wer wird's?)

Beitragvon Stephan van Löchtern » 31. Mai 2000, 15:01

Hallo Sandra,
die Sache mit den kleinen und großen Verlagen habe ich hier im Forum erklärt und werde daran vermutlich auch nichts ändern.
Die anderen Sachen (Nominierung von Doris & Frank/Queen/Eurogames) habe ich in den Text eingefügt. Also hast du es entweder nicht gesehen oder dein Browser hat den Text nicht aktualisiert. Auch das mit der Nominierung von Abacus & Adlung ist geändert.
Gruss
Stephan van Löchtern

Benutzeravatar
Stephan van Löchtern

re: SDJ wer wird's / Spieltrieb

Beitragvon Stephan van Löchtern » 31. Mai 2000, 15:03

Nochmal hallo Sandra!
Zum Glück bist du so perfekt. Anspruch und Wirklichkeit klaffen weit auseinander? Könntest Du das bitte näher erläutern?
Stephan van Löchtern

Benutzeravatar
Brigitte

re: Spieltrieb

Beitragvon Brigitte » 31. Mai 2000, 15:34

Eben, sie können keine Kritik vertragen. Stefan hat mir per mail angeboten
"Wenn ihr dazu noch etwas zu sagen habt, meldet euch bei mir. Ich bin gerne bereit mit euch darüber zu diskutieren, was man wie machen kann und was nicht."
Ich habe mir daraufhin seine Seit angeschaut, und eine Zusammenstellung der vielen Fehler an ihn geschickt. Da die Seite optisch sehr ansprechend gemacht war, hoffte ich mit meinem Wissen -ich bin seit fast 20 Jahren begeisterter Brett- (und Rollen-)spieler- helfen zu können, die Seite zu verbessern. Dies hat mich viel online-Zeit gekostet. Auch das Zusammenschreiben war nicht ohne. Nachdem ich lange auf eine Antwort gewartet hatte, versuchte ich mein Glück im Spieltrieb-Forum.
Hier erhielt ich unter anderem die Antwort:
Ja, es stimmt, die beiden haben diese Mail an mich geschickt und bisher keine Antwort bekommen. Denn eigentlich hatte ich vor, diese "Diskussion" um unsere Site nicht
weiter zu führen und ihre "Kritik" zu ignorieren.
Kritik bringt also hier nichts, die Diskussion führt nur dazu, dass die Seite mehr Hits bekommt, und damit besser Werbung verkauft.
Wie man außerdem erkennen kann ist SvL recht nachtragend, da er eine Frage von mir im Forum nicht beantwortet. Ich will nicht hoffen, dass die Rezis dort zum Teil wirklich nur auf einem Spiel beruhen.
Schluss
Brigitte

Benutzeravatar
Brigitte

re: SDJ wer wird's / Spieltrieb

Beitragvon Brigitte » 31. Mai 2000, 15:36

Freizeit opfern?
Geld Verdienen!
Brigitte

Benutzeravatar
Thomas Schmidt-Uhlig

re: Spieltrieb

Beitragvon Thomas Schmidt-Uhlig » 31. Mai 2000, 15:52

Hallo Spielstein,
als Urheber der SpaceBeans-Rezension muss ich nun doch energisch widersprechen. Gleich vorneweg möchte ich klarstellen, dass Harald Schrapers garantiert nicht bei mir abgeschrieben hat, da ich die Rezension erst am Samstag geschrieben habe. Aber auch von meiner Seite wurde nicht abgekupfert. Du magst es mir nun glauben oder nicht, die Spielbeschreibung von "Games we play" habe ich auf Deinen Beitrag hin das erste Mal gelesen. Ähnlichkeiten sind wiklich vorhanden, ich kann Deine Vermutung daher einigermaßen nachvollziehen. Allerdings mußt Du denke ich zugeben, dass Dein Eindruck doch in erster Linie vom Vergleich "Siedler-Bohnanza" herrührt. Dieser ist aber nun wirklich naheliegend und absolut kein Geheimnis. Dass die Beschreibung der Spielmechanismen sich ähnelt, versteht sich ansonsten wohl von selbst.
Was nun die Qualität der Seite angeht: Sicherlich können die Beschreibungen nicht mit denen von Keirat und Co. mithalten, sie erwecken aber meiner Meinung nach auch nicht den Eindruck, als wollten sie das. Ich für meinen Teil halte mich für jemanden, der deutlich mehr als der Durchschnitt der Bevölkerung spielt. Wenn mir ein Spiel gefällt und ich es oft genug (ich weiß, das ist subjektiv) gespielt habe, schreibe ich unter Umständen etwas darüber. Was dabei entsteht ist sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss, kann aber doch als Anhaltspunkt für andere Spieler dienen. Wenn Du das für inkompetent hälst, ist das ehrlich gesagt Dein Problem, damit kann ich leben. Geblendet wird dabei aber niemand. Vielspieler werden sich sowieso bei anderen Quellen informieren. Und Wenigspieler, so sie sich denn überhaupt Informationen auf diesem Weg beschaffen, sind mit dem Kauf von im Spieltrieb positiv bewerteten Spielen sicherlich noch nicht auf die Nase gefallen.
Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Stephan van Löchtern

re: Spieltrieb

Beitragvon Stephan van Löchtern » 31. Mai 2000, 16:18

Hallo Brigitte,
eigentlich hatte ich mir vorgenommen Äußerungen von dir weiterhin zu ignorieren, aber dann eben nicht.
Also, wenn du tatsächlich hofftest "mit meinem Wissen -ich bin seit fast 20 Jahren begeisterter Brett- (und Rollen-)spieler- helfen zu können, die Seite zu verbessern", dann war die Art und Weise dieses Helfens aber ziemlich schlecht gewählt. Schon nach der ersten Diskussion damals in der News-Group hattest du uns doch auf dem Kiecker. Du hast damals einen User, der die anderen Leser einfach nur auf eine neue Site aufmerksam machen wollte, zur Minna gemacht und uns unlautere Methoden (Werbung in der NG) vorgeworfen.
Ich war danach tatsächlich an einer Diskussion interessiert, aber nach der langen Mail die da kam und die so ziemlich jeden Fehler in einem Tonfall auflistete das mir die Galle hochkam, brach ich den Kontakt ab.
Ich hatte eine ziemlich lange Mail an euch vorbereitet, in der ich ausführlich geantwortet hatte, aber nach dem mein erster Ärger verflogen war beschloss ich, dass es sich nicht lohnt mit dir zu diskutieren. Nach deinem Posting in unsrem Forum habe ich dann doch nochmal dazu was gesagt, auch wenn ich eigentlich keine Lust hatte. Wir hätten den Beitrag einfach löschen können, haben das aber nicht getan und er wird auch weiterhin dort verbleiben.
Dieser besserwisserische Ton deinerseits ist übrigens nicht nur mir aufgefallen und nachdem ich dann auch von anderen Leuten erfuhr, welche Umgansformen du hast und ich auch in der NG hin und wieder deine seltsamen Kommentare gelesen hatte fühlte ich mich in meiner nur Meinung bestätigt.
Ich glaube dir, dass du 20 Jahre Erfahrung hast, aber die Art und Weise wie du damit hausieren gehst ist unerträglich. Du tust so, als wüsstest du alles und würdest nie Fehler machen, aber ich glaube, da irrst du dich.
Im übrigen bin ich normalerweise nicht nachtragend, aber das wirst du mir vermutlich nicht glauben. Aber damit kann ich leben.
Stephan van Löchtern

Benutzeravatar
Stephan van Löchtern

re: SDJ wer wird's / Spieltrieb

Beitragvon Stephan van Löchtern » 31. Mai 2000, 16:25

Brigitte schrieb: "Freizeit opfern? Geld Verdienen!"
Da muss ich doch sehr lachen. Bisher habe wir noch keinen Pfennig verdient, aber jede Menge Freizeit "geopfert" (nein, nicht geopfert, wir haben's gern getan).
Aber damit dein Vorwurf des Kommerzes bei Spieltrieb auch endlich zutrifft werden wir ab demnächst das Projekt ganz anders aufziehen.
Aber ich habe bis heute noch nicht verstanden, was an dem Wunsch mit einem Hobby Geld zu verdienen nicht in Ordnung ist. Das hast du uns schon vor einem Jahr vorgeworfen. Versteht das irgendwer?
Stephan v.L.

Benutzeravatar
peer

Schön dass Spieler nicht arrogant sind oder so...

Beitragvon peer » 31. Mai 2000, 16:26

Hallo,
Ich als "neutraler Beobachter" (Ich war mal auf der Seite, und kenne keinen Diskutanten und so) stelle fest, dass Du, Brigitte, bislang noch keine SACHLICHE Kritik benutzt hast.
Polemik ist zwar schön, hilft aber nicht.
Peer (Der auch schon sei 15 Jahren Brett- und Rollenspielt)
P.S. Ich hoffe, dass nicht alle Spieler Beckmesser sind!

Benutzeravatar
Michael Andersch

re: SDJ wer wird's / Spieltrieb

Beitragvon Michael Andersch » 31. Mai 2000, 16:39

Womit wird dort denn Geld verdient? Gut, gelegentlich wird auf einen bevorzugten Spieleversender verwiesen, aber Werbung gibt es auch hier bei KMW (was die Seite nicht schlechter macht - im übrigen kann und soll das jeder auf seiner Homepage so halten wie er möchte).
Selbst wenn: Was spricht gegen Werbung, solange der Inhalt ansonsten trotzdem ok ist?
Auch mir drängt sich der Eindruck auf, daß Du Spieltrieb bzw. Stephan für einen "Emporkömmling" hältst und dies irgendwie nicht dulden kannst. Vielleicht weil es eine ernstzunehmende (weil gar nicht mal schlecht gemachte) Konkurrenz zu Eurer Pöppelkiste ist?
Wenn jeder, der versucht eine Spielehomepage aufzubauen schon in der Anfangsphase derart gnadenlos niedergemacht wird dann gute Nacht, Spielekultur!
Micha

Benutzeravatar
Michael Andersch

re: SDJ wer wird's / Spieltrieb

Beitragvon Michael Andersch » 31. Mai 2000, 16:41

>>> Aber damit dein Vorwurf des Kommerzes bei Spieltrieb auch endlich zutrifft werden wir ab demnächst das Projekt ganz anders aufziehen.
Ich hoffe, daß das nicht ernst gemeint war? Laß Dich doch durch derartige Äußerungen nicht in eine Ecke drängen, in die Du eigentlich garnicht willst (hoffe ich).
Gruß,
Micha

Benutzeravatar
Aleks A.-Lessmann

Kritik an Spieltrieb re: SDJ wer wird's / Spieltrieb

Beitragvon Aleks A.-Lessmann » 31. Mai 2000, 17:17

>>Aber damit dein Vorwurf des Kommerzes bei Spieltrieb auch endlich zutrifft werden wir ab demnächst das Projekt ganz anders aufziehen.
>Ich hoffe, daß das nicht ernst gemeint war? Laß Dich doch durch derartige Äußerungen nicht in eine Ecke drängen, in die Du eigentlich garnicht willst
> (hoffe ich).
Was Stephan damit meint ist, daß wir Spieltrieb nicht mehr machen werden.
Nicht in unsere Freizeit.
Sondern als eines unserer hauptsächlichen Projekte. In der KW 23 oder spätestens in der KW 24 können wir Tacheles reden.
Wichtig ist, daß wir damit endlich die Möglichkeit haben werden, unsere Zeit und unsere Energie für Spieltrieb zu verwenden, daß wir dann nicht nach 12 Stunden Arbeit noch zwei Stunden für Spieltrieb oder der Comic Radio Show (http://www.comicradioshow.com - die große Schwester von Spieltrieb) anhängen.
Wir werden unsere Haupt-Arbeitszeit mit "unseren" Sites verbringen können.
Brigitte: wenn ihr soooooo gut seid, dann macht eine bessere Site! Konkurrenz belebt nur die Sinne. Und zwingt uns, besser zu werden.
Oder anders: meckern ist Silber, besser sein ist Gold.
Gruß
Aleks A.

Benutzeravatar
Aleks A.

re: Neid (war: SDJ wer wird's?)

Beitragvon Aleks A. » 31. Mai 2000, 17:30

>Das gleiche gilt auch für die Homepagemacher. Auch sie Absolut.
>Beispiel Stephanie Kethers mit ihrem erstklassigen Luding-Projekt
Auch diese Aussage kann ich Problemlos unterschreiben (und steht auch ähnlich auf unserer Link-Seite)
>Trotzdem müssen sie es vertragen können, wenn man sich mit ihren Angeboten kritisch auseinandersetzt.
Aber auf jeden Fall! Jede konstruktive Kritik hilft uns, besser zu werden!
Beispiel zur Güte:
Verschiedene Leute haben "angemeckert" (nicht bös' gemeint), daß die besuchten Links kleiner werden.
Hm.
Ich hatte mir das damals als Hilfe gedacht. Es wird aber nun Mal als störend empfunden. Konsequenz: es wird wohl beim ReLaunch im Herbst rausfliegen.
Persönlich wie fachlich bin ich der Meinung, daß wohlgemeinte, konstruktive Kritik aus mir eine bessere Person macht bzw. meine Projekte nur besser machen kann. Und wenn ich auch die Kritik nicht teile, zumindest habe ich eine "zweite Meinung" mitbekommen.
Was Stephan bzw. mir stört ist nicht die Kritik, sondern die Form. Es wird bei Brigittes Kritik nicht gesagt "So könntet ihr es m.E. besser machen" sondern eher "Ihr Blödmänner, schaut, wieviele Fehler ihr macht". Und dann, wenn wir die Kritik nicht annehmen (de gustibus...) wird uns ein Strick daraus gedreht.
Mein Fazit: Kritik ist IMMER gut. Man kritisiert meistens das, was man als gut empfindet um es besser zu machen. Tritte vor's Schienbein sind schlecht.
Gruß
Aleks A.

Benutzeravatar
Markus Gruber

re: SDJ wer wird's / Spieltrieb

Beitragvon Markus Gruber » 31. Mai 2000, 21:13

Hallo Leute,
als "Designer" von Spieltrieb.com möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal für die Bemerkung des "perfekte(n) Lay-Out(s)" bedanken. :-)
ich muß sagen, daß ich das so eigentlich noch nie gesehen habe. Nun ich bin kein professioneller Web-Designer (Was man z.B. an meiner einzigen anderen designten Site (www.handydate.com) sehr leicht erkennen kann. ;-)
Insgesamt halte ich diese Diskussion für wenig fruchtbar! Ist nun Spieltrieb kompetent oder nicht? Sind die "anderen" besser oder nicht? Ist das wichtig? Ich selber schreibe auch die ein oder andere Rezension zum Thema Spiele oder Comics, die ich übrigens seit 25 Jahren lese, was mich aber noch lange nicht zu einem Experten macht. Ich bin halt interessierter Fan. Und ich sage meine Meinung ohne gerichtsverwertbare Gültigkeit. Spaß haben am Spiel und an der Rezension ist wichtig. Jeder liest sowieso nur das, was er lesen möchte.
So fand ich das Kartenspiel zum Titanic Untergang ziemlich langweilig. Andere würden es eventuelle ganz toll finden (was ich nicht annehme! :-)). Wenn dem so ist, dann schreibt es doch!!! An Spieltrieb, KMWs Spielplatz oder an andere Fanzines im Netz. Schließlich machen Meinungen einen großen Teil des Netzes aus.
Stephan hängt sich wirklich in seine Site. Ihn zu beleidigen ist meiner Meinung nach ungerecht. Und das finde ich nicht nur, weil ich ihn sehr gut kenne und er mein Freund´ist! (Bin ich doch noch oder Stephan?)
Spieltrieb will bestimmt niemanden seine Meinung aufzwingen! In diesem Sinne können und wollen wir auch einfach das schreiben, was und zu Spielen einfällt, die wir spielen. Wir lassen andere Meinungen (Ihr könnt gerne ganze Romane auf unsere Site schreiben!)zu und suchen übrigens auch händeringend nach Rezensenten. Brigitte wie siehts aus? :-)
...
Ach ja und eine Bitte noch! Beleidigungen bringen meistens nichts, wie Du siehst. Hat nur den Nachteil, daß man hinterher wie ein Depp dasteht! 8-) Lass uns doch wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren. Wir sind doch auch nur eine ganz normale Spiele-Site (mit zugegebenermaßen perfektem Layout!) :)
Herzliche Grüße
Markus

Benutzeravatar
Brigitte

re: SDJ wer wird's / Spieltrieb

Beitragvon Brigitte » 2. Juni 2000, 09:43

Hallo Stephan, Aleks, Markus
nachdem ihr mich in mehreren Threads angreift, habe ich eine Frage. Womit habe ich Stefan, bzw was habe ich beleidigt. Es war nie meine Absicht jemand zu beleidigen.
Nun zu meiner Begründung über Stephans/Spieltriebs Kritikfähigkeit. Stefan forderte mich in einer mail auf auf:
Wenn ihr dazu noch etwas zu sagen habt, meldet euch bei mir. Ich bin gerne bereit mit euch darüber zu diskutieren, was man wie machen kann und was nicht.
Daraufhin schickte ich ihm eine mail, die meine Meinung zu Spieltrieb begründen sollte. Ich tat es auch, da er behauptete ST würde optisch und inhaltlich überzeugen. Meine Ausführungen sollten darlegen, warum die Site für mich inhaltlich untragbar war.
Er bietet eine Diskussion an, ich lege meinen Standpunkt klar, Er kann vermutlich sachlich nichts entgegensetzen und gibt als Begründung, das er nicht antwortet an
"Denn eigentlich hatte ich vor, diese "Diskussion" um unsere Site nicht weiter zu führen und ihre "Kritik" zu ignorieren."
Das er keine Stellung zu der mail genommen hat,heisst das für mich er wollte die Diskussion gar nicht führen, er bietet sie nur an, ist aber nicht bereit Stellung zu nehmen.
Im weiteren Verluf seiner (erzwungenen) Antwort im Forum werde ich als engstirnig, nicht diskussionsfähig abgetan. Außerdem behauptet er
In der Zwischenzeit hatte ich von mehreren Leuten, die regelmäßig die News-Group lesen, erfahren, daß sich die Ditts schon verschiedentlich im Ton vergriffen hätten
Vom hörensagen falsche Behauptungen zu veröffentlichen finde ich einfach mies. das Posting gegen Tom war mein erstes negatives in der newsgroup.
Am Schluß sagt er, dass ich mich wohl zu weit aus dem Fenster gelehnt habe, und nun nicht traue, zu meinen Aussagen zu stehen.Statt dessen hatte ich einen Aungriff nach vorne gestartet und wild drauflosgehauen.
Ich stehe immer noch zu meiner Beurteilung der damaligen Spieltrieb-Seite. Meine Kritik kann auch nicht ganz falsch gewesen sein, denn viele Punkte wurden korrigiert. Dabei wurde leider das letzte Änderungsdatum der Seiten nicht verändert, sodas meine Kritik an den Seiten jetzt wie aus der Luft gegriffen aussieht.
Wer wild drauflosgehauen hat war Stephan auf mich. Da Kritik nur als Frechheit bezeichnet wird, der Inhalt angeblich nicht berücksichtigt wird, man verleugnet und beschimpft ist derjenige der so reagiert,nicht in der Lage Kritik einzustecken. Mit einem solchen menschen ist eine sachliche Auseinandersetzung nicht möglich.
Er behauptet nicht nachtragend zu sein, ist jedoch mehr als ein halbes jahr nach unserer auseinandersetzung nicht bereit, eine frage von mir zu beantworten, nur weil sie von mir ist.
Polemik ist nicht mein Ding, doch Stephan beherrscht sie par exellence. Wie man auch in seiner Antwort an Sandra liest, (Du bist ja perfekt..oder ähnlich)ie es auch gewagt hat, etwas gegen Spieltrieb zu sagen.
Aleks, ich habe in den mails gesagt, was ihr besser machen könnt. Genauer recherchieren, damit sich nicht so viele Fehler einschleichen. Sehe ich eure Site jetzt, sehe ich, das ihr euch gebessert habt (und auch von mir monierte Fehler ausgebaut habt). Auch eure Gastautoren bringen gute Rezis. Dein "meckern ist silber, besser sein ist gold" find ich albern. Ich habe nirgenwo behauptet ich sei besser.
Ich denke nur, dass mit einer Veröffentlichung auch eine gewisse Verantwortung verbunden ist. Sonst habe ich Berichterstatung a la Bild(im landläufigen Verständnis). Diese Verntwortung lehnt Stephan deutlich ab. Schade.
Markus,
ich finde es nett von dir dass du versuchst, zu schlichten. Bitte beantworte die Frage:wie habe ich Stephan persönlich beleidigt. das erste mal, das ICH persönlich werde, ist in dieser mail.
Glaubst du ernsthaft Stephan würde als Chefredakteur Rezis von mir veröffentlichen, wenn er nicht einmal bereit ist, eine Frage zu beantworten?
Brigitte

Benutzeravatar
benji

re: Neid (war: SDJ wer wird's?)

Beitragvon benji » 2. Juni 2000, 11:09

richtig! Mit "Herumgemotze" meine ich auch nicht konstruktive Kritik, sondern Polemik und "Tritte vor's Schienbein".
(Angriffe, wieso nun eine Website nicht sooo schnell und sooo umfangreich aktualisiert wird halte ich nicht für sehr konstruktiv. Vielleicht liegt's ja daran, dass der Betreffende ganz einfach KEINE ZEIT hat ?? ;o)

Benutzeravatar
Stephan van Löchtern

re: SDJ wer wird's / Spieltrieb

Beitragvon Stephan van Löchtern » 2. Juni 2000, 12:35

Hallo Brigitte,
also: Ich bin nicht nachtragend; der Grund, warum ich mich mit dir nicht weiter auseinandersetzen wollte war, dass die Art und Weise, in der du uns letztes Jahr die Fehler auf die Nase gebunden hast, einfach unglaublich war. Ich habe nie was gegen konstruktive Kritik, aber es kommt immer darauf an, wie sie vorgetragen wird. Und ich hatte euch tatsächlich angeboten mit uns zu diskutieren, aber eure Aussagen waren einfach keine Basis für eine Diskussion.
Wir haben schon des öfteren Hinweise auf Fehler (technischer oder auch inhaltlicher Art) erhalten, dann schauen wir uns den entsprechenden Punkt an und überlegen uns, ob da etwas dran ist und wie wir darauf reagieren können. Wir sind also durchaus in der Lage mit Kritik umzugehen. Wir haben sogar schon zum zweiten mal in einem Gewinnspiel die Leser dazu aufgefordert uns all das zu schicken, was ihnen fehlt oder nicht gefällt. Schließlich ist unsere Site noch lange nicht fertig und sie wird es vermutlich nie sein.
Weiterhin: Durch die Art und Weise deiner Aussagen hast du mich tatsächlich persönlich angegriffen, denn das Projekt Spieltrieb ist zu großen Teilen (vor allem inhaltlich) mein Baby. Wenn du tasächlich niemanden beleidigen wolltest, dann ist da wohl was gehörig schief gegangen. "Hau drauf"-Kritik kommt einfach nicht gut an, freundliche Hinweise nach dem Motto "Ich wollte euch nur nett mitteilen, dass..." werden im Allgemeinen viel besser aufgenommen.
Bezüglich "Hörensagen" und "Zweite Hand": Tatsache ist, dass mir gegenüber solche Bemerkungen gemacht worden sind und ich auch jetzt gerade zwei Mails von Lesern dieses Forums beommen habe, die ähnliche Aussagen machen. Da stehe ich zu und bis zum Beweis des Gegenteils wird es dabei bleiben. Nur: Aus privaten Mails werde ich nicht zitieren.
So, was war noch? Ach ja, der Polemik-Vorwuf. Ich habe versucht weitestgehend auf Polemik zu verzichten, aber bei der Bemerkung an Sandra konnte ich den Sarkasmus leider nicht unterdrücken. Soll nicht wieder vorkommen. (BTW: Was war das mit dem "Bild"-Zitat?)
Also, Brigitte, ich bin durchaus bereit den ganzen Ärger hier zu vergessen und quasi wieder von vorne anzufangen. Wenn es Fehler bei Spieltrieb gibt, teil sie uns mit, aber bitte freundlich und sachlich. Wenn du Rezensionen schreiben willst, warum sollten wir die nicht veröffentlichen? Wichtig dabei wäre nur, dass der Text zu unserem Stil passt. Wir können gerne über Details reden; Vielfältigkeit der Autoren kann uns nur gut tun (das gilt übrigens auch für alle anderen interessierten Texter) und gibt mir mehr Zeit für andere Dinge, die mit der Site zu tun haben.
Also: Friedensangebot! Wir brechen den Quatsch hier ab. Ich rede in Zukunft wieder mit dir und du versuchst deine Kritik auf freundlichere Weise rüber zubringen.
Deal?
Gruss
Stephan

Benutzeravatar
Carsten Wesel

re: Neid (war: SDJ wer wird's?)

Beitragvon Carsten Wesel » 2. Juni 2000, 13:21

>> Verschiedene Leute haben "angemeckert" (nicht bös'
>> gemeint), daß die besuchten Links kleiner werden.
> Ich hatte mir das damals als Hilfe gedacht. Es wird aber
> nun Mal als störend empfunden. Konsequenz: es wird wohl
> beim ReLaunch im Herbst rausfliegen.
Stimmt, das habe ich auch angemeckert! Schade, daß es mindestens bis zum Herbst dauert, bis ich ordentliche Links bekomme...
Carsten (wird nicht kleiner wenn man ihn klickt;-)

Benutzeravatar
Aleks A.

re: Neid (war: SDJ wer wird's?)

Beitragvon Aleks A. » 5. Juni 2000, 17:53

>>> Verschiedene Leute haben "angemeckert" (nicht bös'
>>> gemeint), daß die besuchten Links kleiner werden.
>> nun Mal als störend empfunden. Konsequenz: es wird wohl
>> beim ReLaunch im Herbst rausfliegen.
>Schade, daß es mindestens bis zum Herbst dauert, bis ich ordentliche Links bekomme...
Wir wollen Nägel mit Köpfen machen. Wir werden die Meinungen der User sammeln, uns selber intensiv Gedanken machen und dann alles in einem Schlag ändern.
Ich glaube, es läßt sich bis dahin verkraften, oder? ;-)
Vielleicht setzen wir eine Umfrage zu diesem Thema Online ;-)))
>Carsten (wird nicht kleiner wenn man ihn klickt;-)
Das behauptest DU! Beweisen, beweisen, beweisen! ;-)
Gruß
Aleks A.

Benutzeravatar
Carsten

[OT] Klick

Beitragvon Carsten » 6. Juni 2000, 10:48

Klick, klick, klick.
...und ich bin immer noch größer, als es in meinem Perso steht.
Carsten (na hatz geklickt?)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste