Anzeige

Al Cabohne Regelfrage

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Michael Andersch

Al Cabohne Regelfrage

Beitragvon Michael Andersch » 28. November 2000, 08:13

Hallo,
bei mir sind die folgenden Regelfragen zur Phase 4 von Al Cabohne aufgetaucht:
-müssen nach dem Ziehen der Karten 3 unterschiedlicheSorten ausliegen („Stimmt die oberste Karte mit einer der DREI aufgedeckten BohnenSORTEN überein...“), oder könnte es sich auch um drei Karten der gleichen Sorte handeln?
-„Eine Bohnenkarte von einer Sorte, die sowohl die Bohnenmafia sammelt als auch auf dem offenen Ablagestapel liegt, muß einem der beiden Mafiabosse gegeben werden.“
Heißt für mich: Nur diese eine Karte, nicht die eventuell dazupassenden Karten des Ablagestapels.
Demgegenüber steht der taktische Hinweis auf S. 19: „Vermeiden Sie, daß ganz oben auf dem Ablagestapel eine Sorte liegt, die auch die Bohnenmafia gerade sammelt“.
Was meint Ihr dazu?
Micha (von der Regelmafia)

Carsten Wesel

re: Al Cabohne Regelfrage

Beitragvon Carsten Wesel » 28. November 2000, 09:01

> müssen nach dem Ziehen der Karten 3 > unterschiedliche Sorten ausliegen
Das habe ich mich zuerst auch gefragt und bin dann irgendwann - wer weiß warum - zu dem Schluß gekommen, daß es keine 3 verschiedenen sein müssen.
> Eine Bohnenkarte von einer Sorte, die sowohl die
> Bohnenmafia sammelt als auch auf dem offenen
> Ablagestapel liegt, muß einem der beiden Mafiabosse
> gegeben werden.
> Heißt für mich: Nur diese eine Karte, nicht die
> eventuell dazupassenden Karten des Ablagestapels.
So hab' ich das auch interprätiert und gespielt.
Gruß Carsten (Letztes Spiel: 33:16)

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 28. November 2000, 09:12

Was soll dann der Hinweis auf Seite 19? Der macht dann ja gar keinen Sinn, oder?
BTW:Wie findest Du Al Cabohne generell? Bis jetzt habe ich es immer nur alleine gespielt, aber meine anfängliche Begeisterung ist mittlerweile einer kräftigen Ernüchterung gewichen. Ich fühle mich mehr gespielt als aktiv spielend...
Micha

Benjamin Spicher

Beitragvon Benjamin Spicher » 28. November 2000, 10:25

Ich hab's einmal zu zweit gespielt und fand's ehrlich gesagt öde. Durch den Wegfall der Verhandlungen hat's eigentlich nichts mehr mit Bohnanza zu tun. Überhaupt finde ich das Grundprinzip vom Bohnanza so genial, dass bisher jede Erweiterung nach meiner Meinung eine unnötige "verkomplizierung" des Spiels war. Also ich kaufe keine mehr und geniesse Bohnanza wie's ursprünglich gedacht war.
(Bohnanza: 9/10; Al Cabohne: 3/10 - und die Regeln waren gewohnt schlecht)

Ralf Bielenberg

Beitragvon Ralf Bielenberg » 28. November 2000, 10:28

Hallo,
ich habe die Regel so verstanden, dass JEDE offen auf dem Ablagestapel liegende Bohnenkarte derselben Sorte, die einer der Mafiabosse anbaut, sofort diesem überreicht werden muss - auch wenn mehrere der gleichen Bohnenart übereinander liegen, so dass es zu der Situation kommen kann, dass die Mafiabosse den ganzen Ablagestapel abarbeiten können.
Ich habe das Spiel bislang immer nur zu zweit gespielt, habe aber auch dabei, genau wie Du, das Gefühl, kaum Möglichkeiten, aktiv das Spielgeschehen zu bestimmen oder zu beeinflussen zu besitzen.
Ich warte jetzt jedenfalls für eine Bohnanza-Runde lieber auf einen dritten Mitspieler um das "richtige" Bohnanza (und gerne mit der "High-Bohn"-Erweiterung) zu spielen.
Gruss
Ralf

Carsten Wesel

re: Al Cabohne - High Bohn

Beitragvon Carsten Wesel » 28. November 2000, 10:40

Schon mal "High Bohn" probiert? Das ist eine wirklich gelungene Erweiterung zu Bohnanza.
Gruß Carsten (Verkauft jetzt auch Bohnensuppe)

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 28. November 2000, 10:46

Vollste Zustimmung!!!

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 28. November 2000, 10:50

> Taktische Hinweis auf S. 19: „Vermeiden Sie, daß ganz
> oben auf dem Ablagestapel eine Sorte liegt, die auch
> die Bohnenmafia gerade sammelt“.
Evtl. deswegen, weil dann keine Bohnensorte oben liegt, die man selber sammelt und die dann wieder auf die eigenen Bohnenfelder zurückwandern können.
> Ich fühle mich mehr gespielt als aktiv spielend.
Das Gefühl habe ich bei der 1-Personen-Variante auch. Hingegen war ich mit der 2-Personen-Varinate durchaus zufrieden. Ich hab' sie mit Karin schon öfter gespielt - es steht ja nicht immer ein mindestens dritter zur Verfügung - und man hat nicht so das Gefühl, gespielt zu werden. Was allerdings in der 1er- und 2er-Variante immer fehlt, ist das Handeln - aber das ist wohl nicht zu ändern.
Gruß Carsten (ich gebe ab an Roman)
PS: Frag' mal Roman, der ist von der 1er-Variante begeistert.

Benjamin Spicher

Beitragvon Benjamin Spicher » 28. November 2000, 11:08

Ja. Ich muss zugeben es ist wesentlich besser als La Isla Bohnita, aber auch High Bohn macht aus einem schnellen, einfachen, genialen Prinzip meiner Meinung nach ein langes und umständlicheres Spiel. Ist natürlich nur meine Meinung. Bei uns wurde die Spielzeit in etwa verdoppelt, und die setze ich ehrlich gesagt lieber für eine zweite Partie "Ur-Bohnanza" oder Mamma Mia ein.

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 28. November 2000, 12:01

> Taktische Hinweis auf S. 19: „Vermeiden Sie, daß ganz
> oben auf dem Ablagestapel eine Sorte liegt, die auch
> die Bohnenmafia gerade sammelt“.
> Evtl. deswegen, weil dann keine Bohnensorte oben
> liegt, die man selber sammelt und die dann wieder
> auf die eigenen Bohnenfelder zurückwandern können.
Sorry, aber das ist mir als Begründung zu dünn.
Es gibt ja auch Bohnen, die weder der Spieler noch die Mafia sammeln, wieso dann nur die Einschränkung auf letztere?
Micha (pingeliger Korinthenkacker)

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 28. November 2000, 12:02

Hi Micha,
>Was soll dann der Hinweis auf Seite 19? Der macht dann ja gar keinen Sinn, oder?<
Doch, und zwar in dem Sinne, als dass Du nicht Karten vom Ablagestapel kassieren kannst, wenn die Bohnenmafia auch die Sorte sammelt. Die Bohnenmafia erhält allerdings nichts vom Stapel, das ist schon richtig. Und es können, wie Carsten richtig gesagt hat, bei den drei Karten auch durchaus mehrere gleiche liegen.
Ansonsten ist die Regel in den Punkten des Kartenaufdeckens sehr unglücklich, wenn auch nicht falsch, formuliert, ich brauchte auch meine Zeit, bis ich dahinter kam. Dann ist es aber nur logisch...
>BTW:Wie findest Du Al Cabohne generell? Bis jetzt habe ich es immer nur alleine gespielt,
aber meine anfängliche Begeisterung ist mittlerweile einer kräftigen Ernüchterung gewichen.
Ich fühle mich mehr gespielt als aktiv spielend...<
Ist meines Erachtens aber kein durchgängiges Gefühl. Auch ich hatte 1-2 so Spiele, aber die Mehrzahl war bei mir anders. Ich find's als preiswertes Solitär aber wirklich ganz nett, würd's aber zu zweit wohl nicht spielen, dann warte ich lieber auch mehr Personen und spiele Bohnanza :)
Ciao,
Roman (der noch auf eine Partie High Bohn wartet)

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 28. November 2000, 12:15

Ahhhh (Erleuchtung)!
Micha (erleuchtet)

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 28. November 2000, 12:34

Hab' ich doch gesagt. Was kann ich denn dafür, daß du nicht auf mich hören willst?
Gruß Carsten (ungehört)

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 28. November 2000, 13:18

Hi Ralf,
>ich habe die Regel so verstanden, dass JEDE offen auf dem Ablagestapel liegende
Bohnenkarte derselben Sorte, die einer der Mafiabosse anbaut, sofort diesem überreicht
werden muss - auch wenn mehrere der gleichen Bohnenart übereinander liegen, so dass es
zu der Situation kommen kann, dass die Mafiabosse den ganzen Ablagestapel abarbeiten
können.<
Leider habe ich die Regel hier an der Uni nicht parat, so dass ich aus dem Gedächtnis schreiben muss und nicht durch Zitate belegen kann:
Nein, die Mafiabosse sammeln nicht vom Ablagestapel. Die Regel besagt, dass, wenn eine Karte aufgedeckt wird, die die Mafia sammelt, diese sofort an die Mafia übergeben wird, und eine neue Karte aufgedeckt wird.
Sollte eine Karte nicht von der Mafia gesammelt werdeb, so wird DANACH diese Karte (2. Schritt in der Anleitung) mit dem Ablagestapel verglichen und evtl. Karten vom Ablagestapel dazugenommen.
>Ich habe das Spiel bislang immer nur zu zweit gespielt, habe aber auch dabei, genau wie
Du, das Gefühl, kaum Möglichkeiten, aktiv das Spielgeschehen zu bestimmen oder zu
beeinflussen zu besitzen.<
Wenn man die Sache mit dem Ablagestapel falsch spielt, wird man in der Tat nur "gespielt", weil die Bohnenmafia viel zu viel und viel zu einfach kassiert. Spielt man es so, wie ich die Regel verstanden habe, wird es ein durchaus ausgeglichenes Spiel, bei dem man auch in der Solitärvariante genügend Entscheidungsmöglichkeiten und Siegchancen hat.
Ciao,
Roman

Ralf Bielenberg

Beitragvon Ralf Bielenberg » 28. November 2000, 13:49

Hallo Roman,
auch ich habe die Regel hier im Büro nicht vorliegen, muss aber zugeben, dass Du wahrscheinlich Recht hast, sowohl mit der Regelauslegung wie auch mit dem daraus resultierenden Spielvergnügen. Werde mich gleich heute abend nochmal in einem Solitaerspiel daran versuchen.
Danke
Ralf

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 28. November 2000, 14:17

Hallo Roman,
ich habe es so gespielt wie von Dir vorgeschlagen, und dabei kam ich mir dem Spiel recht ausgeliefert vor. Deshalb habe ich daraufhin nochmal in der Regel nachgelesen und die von mir eingangs dieser Diskussion genannten Punkte gefunden, die mich ein wenig stutzen liessen.
Testhalber (und weil mich die Regel echt verwirrt hat) habe ich's dann mal so gespielt, daß auch die Bohnenmafia die obersten Bohnen vom Stapel erhält, habe aber trotzdem gewonnen und fand die Änderung nicht allzu gravierend.
Fazit meinerseits derzeit bezüglich der Solitärvariante: Belangloses Spielchen falls man gerade nichts besseres zu tun hat.
Gruß,
Micha

MFuchs

Beitragvon MFuchs » 28. November 2000, 15:13

Wer Lust hat, sollte mal auf meiner Seite nachsehen :
Regelklärungen und Regelvarianten zu Al Cabohne.
www.startspieler.de

Bernd Menzel

Beitragvon Bernd Menzel » 28. November 2000, 15:57

Also ich hab's jetzt 3 mal zu zweit gespielt, immer mit anderen Mitspieler. Allen kam die Regel, Karten vom offenen Ablagestapel auf die ausgelegten Karten zu legen etwas seltsam vor.
Wir haben deshalb überlegt, diesen Teil der Regel (Phase 4.2) einfach wegzulassen. Hat das schon mal jemand probiert?
Bernd Menzel

Thomas Rosanski

Beitragvon Thomas Rosanski » 28. November 2000, 16:35

Ganz einfach: Die Bohnen, die die Mafia sammelt, bringen dir überhaupt nichts, wohingegen du auch von Bohnensorten, die noch niemand sammelt etwas hast, du kannst sie ja schliesslich anbauen und bekommst sogar noch die Karten vom Ablagestapel.

Ralf Bielenberg

Beitragvon Ralf Bielenberg » 29. November 2000, 10:04

Hi Roman,
Habs gestern abend nochmal (alleine) gespielt (und zwar richtig, so wie Du es mir mühsam beigebracht hast) und muss sagen - so gefällts mir eigentlich dann doch wieder ganz gut.
Viele Grüsse und danke
Ralf (wieder zufrieden mit den Bohnen)