Beitragvon Roman Pelek » 28. November 2000, 13:18
Hi Ralf,
>ich habe die Regel so verstanden, dass JEDE offen auf dem Ablagestapel liegende
Bohnenkarte derselben Sorte, die einer der Mafiabosse anbaut, sofort diesem überreicht
werden muss - auch wenn mehrere der gleichen Bohnenart übereinander liegen, so dass es
zu der Situation kommen kann, dass die Mafiabosse den ganzen Ablagestapel abarbeiten
können.<
Leider habe ich die Regel hier an der Uni nicht parat, so dass ich aus dem Gedächtnis schreiben muss und nicht durch Zitate belegen kann:
Nein, die Mafiabosse sammeln nicht vom Ablagestapel. Die Regel besagt, dass, wenn eine Karte aufgedeckt wird, die die Mafia sammelt, diese sofort an die Mafia übergeben wird, und eine neue Karte aufgedeckt wird.
Sollte eine Karte nicht von der Mafia gesammelt werdeb, so wird DANACH diese Karte (2. Schritt in der Anleitung) mit dem Ablagestapel verglichen und evtl. Karten vom Ablagestapel dazugenommen.
>Ich habe das Spiel bislang immer nur zu zweit gespielt, habe aber auch dabei, genau wie
Du, das Gefühl, kaum Möglichkeiten, aktiv das Spielgeschehen zu bestimmen oder zu
beeinflussen zu besitzen.<
Wenn man die Sache mit dem Ablagestapel falsch spielt, wird man in der Tat nur "gespielt", weil die Bohnenmafia viel zu viel und viel zu einfach kassiert. Spielt man es so, wie ich die Regel verstanden habe, wird es ein durchaus ausgeglichenes Spiel, bei dem man auch in der Solitärvariante genügend Entscheidungsmöglichkeiten und Siegchancen hat.
Ciao,
Roman