Beitragvon KMW » 5. Dezember 2000, 18:21
Hallo Erhard,
ich weiß leider nicht einmal mehr, wie ich damals an meine Exemplare gekommen bin, geschweige denn, wie lange es das Magazin gab oder ob irgendwo darüber berichtet wurde. Im Editorial der 1/83 schreibt Rubik, daß dies der zweite Jahrgang sei; also ist sie wohl 1982 gestartet. Der Erscheinungsrhythmus war vierteljährlich, das Format etwas größer als DIN A5.
Meine Exemplare sind in deutscher Sprache; laut Titelbild gab es sie auch in Englisch, Französisch, Russisch und Ungarisch.
Die 1/83 (50 Seiten) enthält unter anderem mathematische Fragen eines ungarischen Quiz-Moderators, beschäftigt sich ausführlich mit "magischen Polyedern", ebenso ausgedehnt mit einer Mnemotechnik für den Zauberwürfel, enthält Mühlevarianten (interessante Spielpläne), beleuchtet kurz die Geschichte von Pachisi, portraitiert einen ungarischen Künstler und berichtet über Schachcomputer.
In den anderen beiden Ausgaben geht's dann auch um ungarische Spielwaren, immer wieder Geschichtliches, chinesisches Schach, Pentominoes, aber auch Theoretisches ("Das spielerische Element in der Kodályschen musikpädagogischen Methode").
Das einzige "moderne" Spiel, das seinerzeit vorgestellt wurde, war "Balance", ein Spiel mit unterschiedlich schweren Kugeln auf einer Wippe, 1983 von der Wiener Firma Corvinia hergestellt.
KMW