Anzeige

Adventsrätsel - "RUBIK'S Magazine"

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Erhard Portner

Adventsrätsel - "RUBIK'S Magazine"

Beitragvon Erhard Portner » 5. Dezember 2000, 12:35

Hallo,
sicherlich war die Sonntagsfrage des Adventsrätsels nach dem Namen der in Ungarn erschienenen Spielezeitschrift, bei der Ernö Rubik 1983 Chefredakteur war, nicht ganz so einfach. Mir ist als einziger Hinweis hierzu nur eine Kurzbesprechung von Stan Isaacs aus dem Jahr 1982 bekannt, die auf der Web-Site von Martn Schoenert über "Cube Lovers" veröffentlicht ist. Andere Hinweise oder Berichte über diese Zeitschrift, z.B. in der "spielbox", sind mir nicht bekannt. Mich würde interessieren, ob jemand über die Zeitschrift mehr weiß. Vielleicht Knut-Michael, der die Fragen ja für das Adventsrätsel zusammengestellt hat?
Mit verspielten Grüßen
Erhard

KMW

re: Adventsrätsel - "RUBIK'S Magazine"

Beitragvon KMW » 5. Dezember 2000, 14:07

Das war eine Frage aus der Kategorie "schwer zu lösen". Ich besitze die Ausgaben 1, 3 und 4/83. Was willst Du denn über die Zeitschrift wissen? (NEIN, bitte keine Anfragen nach Fotokopien, das übersteigt meine Kapazitäten).
KMW

Erhard Portner

Beitragvon Erhard Portner » 5. Dezember 2000, 15:58

Hallo Knut-Michael,
danke für Deine prompte Reaktion.
Bei "RUBIK'S Magazin" würde mich interessieren, welche Themen in der Zeitschrift behandelt wurden. Ich vermute mal, dass der Inhalt wahrscheinlich schwerpunktmäßig Berichte über den Zauberwürfel und verwandte Produkte sowie vielleicht noch über mathematimatische Spielereien enthielt. Oder wurde auch schon über "normale" Brett- und Kartenspiele (wenn ja, welche?) berichtet. Bei einer Zeitung aus Ungarn aus der damaligen Zeit kann ich mir allerdings Berichte über "moderne" Gesellschaftsspiele, die ja in der Form, wie wir sie kennen, damals fast nur im westlichen Ausland erschienen, nur schwer vorstellen. Weiter würde mich interessieren:
- wie lange hat es die Zeitschrift gegeben?
- in welcher Sprache ist die Zeitschrift erschienen?
- gab es seinerzeit Hinweise auf die Zeitschrift in deutschen Publikationen, z.B. in der "Spielbox"? Mir sind solche Hinweise jedenfalls nicht erinnerlich.
Vielen Dank und - wie immer - mit verspielten Grüßen
Erhard

KMW

Beitragvon KMW » 5. Dezember 2000, 18:21

Hallo Erhard,
ich weiß leider nicht einmal mehr, wie ich damals an meine Exemplare gekommen bin, geschweige denn, wie lange es das Magazin gab oder ob irgendwo darüber berichtet wurde. Im Editorial der 1/83 schreibt Rubik, daß dies der zweite Jahrgang sei; also ist sie wohl 1982 gestartet. Der Erscheinungsrhythmus war vierteljährlich, das Format etwas größer als DIN A5.
Meine Exemplare sind in deutscher Sprache; laut Titelbild gab es sie auch in Englisch, Französisch, Russisch und Ungarisch.
Die 1/83 (50 Seiten) enthält unter anderem mathematische Fragen eines ungarischen Quiz-Moderators, beschäftigt sich ausführlich mit "magischen Polyedern", ebenso ausgedehnt mit einer Mnemotechnik für den Zauberwürfel, enthält Mühlevarianten (interessante Spielpläne), beleuchtet kurz die Geschichte von Pachisi, portraitiert einen ungarischen Künstler und berichtet über Schachcomputer.
In den anderen beiden Ausgaben geht's dann auch um ungarische Spielwaren, immer wieder Geschichtliches, chinesisches Schach, Pentominoes, aber auch Theoretisches ("Das spielerische Element in der Kodályschen musikpädagogischen Methode").
Das einzige "moderne" Spiel, das seinerzeit vorgestellt wurde, war "Balance", ein Spiel mit unterschiedlich schweren Kugeln auf einer Wippe, 1983 von der Wiener Firma Corvinia hergestellt.
KMW

Erhard Portner

Danke!

Beitragvon Erhard Portner » 5. Dezember 2000, 20:28

Lieber Knut,
nach Deiner Beschreibung scheint die Zeitschrift ja doch noch ganz interessant gewesen zu sein. Obwohl großer Rubik's Cube Fan, war die Existenz dieser Zeitschrift mir seinerzeit nicht bekannt geworden. Aber es hatte damals auch einge Mühe gekostet, andere Spielezeitschriften (wie z.B. "Spielbox" oder Deine "Pöppel-Revue")aufzutreiben. Aber das ist eine andere Geschichte...
Jedenfalls herzlichen Dank für Deine ausführliche Info. Ich finde solche Sachen immer sehr interessant!
Mit verspielten Grüßen
Erhard

Jochen Förstner

Beitragvon Jochen Förstner » 5. Dezember 2000, 20:35

... ich habe die Lösung durch auf der unten angegebenen WWW-Seite entdeckt.
War bisher das kniffeligste Rätsel :-)
Allerdings hatte ich als Lösung den vollständigen Titel "Rubik's Logic and Fantasy in Space" erwartet...
Gruss Jochen

KMW

Beitragvon KMW » 6. Dezember 2000, 09:30

Der von Dir genannte Titel gilt offensichtlich für die englischsprachige Ausgabe.
Ich besitze 3 deutsche Ausgaben der Zeitschrift (1, 3 und 4/83)
Lt. Titelseite aller Ausgaben heißt das Magazin einfach nur "RUBIK'S" und hat den Untertitel "Logik & fantasie in dimensionen" (exakt so geschrieben). "RUBIK'S" ist auch der alleinige Titel lt. Impressum der Ausgabe 1/83. Im Impressum der Ausgaben 3 und 4/83 ist dagegen "Rubik's Internationales Spielemagazin" zu lesen.
So weit ich weiß, läßt spielenet.de bei der Anerkennung der richtigen Lösung Toleranz walten. Aber stellt mir bitte keine Fragen, die die Abwicklung des Wettbewerbs betreffen, die liegt allein bei spielenet.de. Ich habe nur die Fragen und Antworten geliefert - mehr nicht.
KMW

Carsten Wesel

re: Adventsrätsel - Mehr nicht

Beitragvon Carsten Wesel » 6. Dezember 2000, 10:17

> Ich habe nur die Fragen und Antworten geliefert
> - mehr nicht.
Mehr nicht? Das ist doch schon allerhand. Ich hatte bisher schon 'ne Menge Spaß und so manches Aha-Erlebniss.
Gruß Carsten (freue mich auf morgen)

Jochen Förstner

re: Adventsrätsel - Mehr nicht

Beitragvon Jochen Förstner » 6. Dezember 2000, 19:46

... kann ich nur unterstreichen.
Zum Beispiel war mir nicht bewusst, dass der offizielle Monopoly-Erfinder eigentlich gar nicht der Monopoly-Erfinder ist (siehe URL) - hoffe ich werde jetzt nicht von Parker verklagt. Oder das Reiner Knizia auch bei der edition spielbox sehr produktiv war :-)
Spielerische Grüsse,
Jochen