Anzeige

MarraCash-Gibt es die dritte Chance?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Achim Nieder-Vahrenholz

MarraCash-Gibt es die dritte Chance?

Beitragvon Achim Nieder-Vahrenholz » 22. Februar 2001, 21:35

Hallo!
Vor einigen Tagen hatte ich schon einmal gepostet, dass ich von Marracash ziemlich enttäuscht war. Nunja. Letztens habe wir es nochmal gespielt, aber noch immer kann ich mich nicht dafür erwärmen: Hat man eine Touri-Gruppe gut postiert, dann ist sie, wenn man wieder an der Reihe ist, mit Sicherheit ganz woanders bzw. aufgelöst. Und andere taktische Möglichkeiten kann ich leider nicht erkennen.OK-beim Steigern kann man die Preise noch ein bisschen hochhalten, aber ob der Laden was bringt, hängt IMHO nun wirklich nicht vom eigenen taktisch klugen Spielen ab.Erlebt ihr das ähnlich-
wie geht es Euch mit MarraCash? Und: Habt ihr Spiele, die ihr erst beim 3. oder 4. mal so richtig liebgewonnen habt ?
ciao
Achim N.-V.

Benutzeravatar
ralph

MarraCash-einer der Lieblinge unserer Runde!

Beitragvon ralph » 22. Februar 2001, 22:09

hallo achim,
leider kann ich garnicht verstehen, dass du marracash so rein garnichts abgewinnen kannst. dieser titel ist in unserer spielerunde ein liebling, der oft auf den tisch kommt. ich kann dir jetzt auch keine tips zut strategie geben, weil ich ein spieler bin, der eigentlich nur um des spieles willen spielt (und deshalb fast immer verliert!). was ich dir aber sagen kann ist, dass ich den spielverlauf immer sehr interssant finde und uns alle marracash für ca.90 minuten in seine bann nimmt. gut laune ist also garntiert. vielleicht suchst du zu verbissen nach einem komplexen mechanismus, und vergisst dabei die ganz tolle stimmung zu geniesen, die bei marracash und den durch die gassen schlendernden touristen aufkommt.
ali sei mit dir
liebe grüsse
der ralph.

Benutzeravatar
Helmut
Kennerspieler
Beiträge: 1529

re: MarraCash-einer der Lieblinge unserer Runde!

Beitragvon Helmut » 23. Februar 2001, 07:00

>leider kann ich garnicht verstehen, dass du marracash so rein garnichts abgewinnen
kannst. dieser titel ist in unserer spielerunde ein liebling, der oft auf den tisch kommt. ich
kann dir jetzt auch keine tips zut strategie geben, weil ich ein spieler bin, der eigentlich nur
um des spieles willen spielt (und deshalb fast immer verliert!).
Hach, der Ausspruch, lieber Ralph, hätte von mir sein können! Zu MarraCash: Haben wir zwar lange nicht mehr gespielt, wenn aber, in der Tat mit Spaß!
Gruß
Helmut

Benutzeravatar
Spielmaus

re: MarraCash-Gibt es die dritte Chance?

Beitragvon Spielmaus » 23. Februar 2001, 07:00

Hallo Achim,
Marra Cash steht bei uns schon sehr lange im Spielregal und wird immer wieder gerne herausausgezogen. Es ist richtig, dass man bei diesem Spiel nicht langfristig planen kann, da die anderen immer einen Vorteil daraus ziehen werden. Bei diesem Spiel ist kurzfristige Überlegung angesagt, wie bekomme ich mit der aktuellen Position die meisten Punkte. Eine richtige Taktik oder Strategie gibt es nicht - allerdings haben sich in unserem Spielekreis ein paar Dinge herauskristallisiert, womit man recht gut gewinnen kann:
1. Steigere an den Eingängen mehrere Läden. Am besten lässt Du Deinen Gegner noch einen, so dass dieser gezwungen ist auch Dir Figuren in den Laden zu bringen, wenn er selbst punkten will. Das passiert zwar meisten auch im Gegenzug, aber es lohnt sich trotzdem.
2. Monopolecken haben sich auch schon sehr gut gemacht. Hier ist man alleine und muss nur noch aufpassen, dass einem die Mitspieler nicht von außen die Farbkombinationen kaputt machen, wenn diese selbst Brunnenfelder auffüllen dürfen.
3. Gelbe Läden sind sehr attraktiv. Bei uns ist immer der Winnerladen der gelbe Laden, der zwischen den beiden gegenüberliegenden Eingängen in der Mitte liegt. Von beiden Seiten werden gelbe STeine zugefügt, auch wenn man oft 2 Züge dafür braucht, aber damit kann man absahnen.
4. Am besten zu Dritt spielen - zu Viert hat man kaum eine Chance auch nur ein bißchen zu taktieren.
Ich hoffe, dass Marra Cash noch mal eine Chance bei Dir bekommt - sehe es nicht verbissen sondern freu Dich auf dem Basar.
Spielmaus
Silke

Benutzeravatar
Ingo Kasprzak

re: MarraCash-Gibt es die dritte Chance?

Beitragvon Ingo Kasprzak » 23. Februar 2001, 07:32

Hallo Achim!
Ich schliesse mich meinen Vorrednern an und möchte nochmal folgende Punkte herausstellen:
Man kann bei dem Spiel schon taktieren, wenngleich auch nicht so wie bei "grossen" Taktikspielen. Du scheinst auch viel zu viel Gewicht auf die Touristengruppen zu legen. Viel interessanter ist es oft, den richtigen Laden im richtigen Moment zu ersteigern, möglichst immer dort, wo die anderen ihre Touristen herlotsen wollen.
So war ich hinterher immer Gewinner, wenn ich meine Läden strategisch so günstig legen konnte, dass ich fast immer mitgepunktet habe, wenn einer der anderen Spieler gepunktet hat.
Ciao, Kakao,
Ingo

Benutzeravatar
peer

re: MarraCash-Gibt es die dritte Chance?

Beitragvon peer » 23. Februar 2001, 11:34

Genau!
Das Spiel lebt eher davon, dass man abschätzen kann, wieviel ein Laden wohl abwirft, weniger vom Bewegen der Gruppen.
So stellt natürlich ein gelber Laden wenn es nur noch zwei Gelbe Touris gibt totes Kapital dar (Bestenfalls macht man 300 gewinn, eher aber weniger)
ciao,
Peer


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste